Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

+53
Josef
Thea
Jens Freigang
Esor Tresed
1965mick
Lorraine
Kaktussonne32
LutzB
Wolfgang
feldwiesel
Kalus.Beimer
Perth
Tenellus
mammillariamaniac
AlterSammler
Fupsey
Matches
woltertenhoeve
Cristatahunter
zwiesel
TobyasQ
kahey (†)
Epi-Anzucht-Fan
Micha2650
Thomas G. (†)
Coni
wolfgang dietz
Denise S.
Dietz
Kakteenfreek
johan
Silvia IT
RalfS
Ina
Kotschoubey
Cactophil
Aless
Wüstenwolli
dbm
phu-Melo
Sabine1109
Brichi
Bimskiesel
Konni
Hardy_whv
Pieks
pleun
Ralle
Echinopsis
Flora Smile
turbini1
komtom
Msenilis
57 verfasser

Seite 37 von 38 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38  Weiter

Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 37 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Josef Fr 08 März 2024, 18:03

Guten Abend Thea,
das Foto stammt von gestern.
LG Josef
Josef
Josef
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Leitpflanze: Mammillaria theresae

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 37 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Thea Fr 08 März 2024, 18:14

Josef schrieb:Guten Abend Thea,
das Foto stammt von gestern.
LG Josef

Hallo Josef,

tut mir leid, wenn ich mich ungenau ausgedrückt habe. Ich meinte, dass die Blütenbilder
von den anderen Beiträgen vor dir offensichtlich jeweils im April und Mai gepostet wurden, deine
blüht aber schon Anfang März.
Deshalb die Frage, ob deine denn immer so früh dran ist, oder ob sie dieses Jahr auch zu den
Ausreißern gehört?
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 37 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Josef Fr 08 März 2024, 19:41

Hallo Thea,
muss ehrlich gestehen, da habe ich gar nicht so genau aufgepasst!
Nur sind heuer beinahe alle Pflanzengruppen früher dran, obwohl sie noch gar nicht gewässert, sondern nur ein paar Mal eingenebelt worden sind.
LG Josef
Josef
Josef
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Leitpflanze: Mammillaria theresae

Thea mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 37 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Harry So 21 Apr 2024, 11:10

Meine Mammillaria senilis blüht sehr spät.
Staune aber über die Blühdauer.
Denn die Blüten sind schon länger als 2 Wochen offen.
Zwischenzeitlich stand sie aber auch eine Woche bei mir auf der Terrasse weil es so schön warm war.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier ein Bild vom 07.04.2024

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blüte von heute, schon sehr blass, denke das war es dann.


Viele Grüße
Harry
Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

Kakteenfreek, blütentraum, Wolfgang, oldieh, Jens Freigang, Esor Tresed, bjing212 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 37 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Wolfgang So 21 Apr 2024, 11:19

sehr schön, wollte, daß sie bei mir auch einmal blühen, wollen aber nicht
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 37 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Harry So 21 Apr 2024, 14:14

Also ich habe 2 Stück.
Wovon die eine sehr selten blüht obwohl beide die gleiche Pflege bekommen.

Viele Grüße
Harry
Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

Wolfgang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 37 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Manfrid So 21 Apr 2024, 15:10

Harry schrieb:Hier ein Bild vom 07.04.2024...
Blüte von heute
Enorm! Wie Jens Freigang ja schon sagte. Meine hat es nur auf 10, 11 Tage pro Blüte gebracht. Habe sie aber auch zwischendurch ordentlich nass regnen lassen. Haltet Ihr sie noch weitgehend trocken?
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Wolfgang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 37 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Harry So 21 Apr 2024, 16:47

Bis jetzt hat meine erst einmal Wasser dieses Jahr gesehen und das eher sparsam.

Viele Grüße
Harry
Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 37 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Manfrid Mo 22 Apr 2024, 08:17

Danke! Vielleicht liegt es daran. Vielleicht konzentriert sie sich mit Wasser mehr auf's Wachsen und hat dann für die Blüten nicht mehr so viel übrig.
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 864

Nach oben Nach unten

Mammillaria senilis - Blüten und Kultur - Seite 37 Empty Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur

Beitrag  Harry Mo 22 Apr 2024, 09:54

Ich denke da habe ich etwas unbewusstes getan für die Verlängerung der Blütezeit.
Die Mammillaria senilis steht bei mir im Gewächshaus ganz oben im Hängebord.
Wenn sie blüht sieht man das nicht ohne mit der Leiter nach oben zu klettern.
Daher hatte ich die Mammillaria senilis nach einer Woche Blüte runter geholt und auf den Terrassentisch gestellt, denn die Außentemperaturen gingen zu dieser Zeit am Tage so gegen 30°C plus.
Das schien Ihr gut zu gefallen und ich habe die senilis dort eine Woche stehen lassen Tag und Nacht.
Für die besonders schönen Blüher ist das eine Belobigung wenn Sie diesen Ehrenplatz einnehmen dürfen.
So kann jeder die Blütenpracht sehen und die Blüher scheinen sich dann besonders anzustrengen.

Viele Grüße
Harry
Harry
Harry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 123
Lieblings-Gattungen : Mammillarien / Astrophyten

Lorraine mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 38 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten