Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus Bau 2015

+8
Maltfan
Prof.Muthandi
marcus84
HGN-Ensheim
Cristatahunter
Echinopsis
Aless
peru-kakteen
12 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  Empty Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  peru-kakteen Mi 10 Feb 2016, 21:38

Hallo zusammen

letztes Jahr konnte ich nun endlich nach langen Hin und Her mein Gewächshaus aufstellen. Die Idee für ein Kakteenhaus entstand schon im Jahr 2014. Im südlichen Teil des Gartens gab es einen perfekten Platz. Früher befand sich hier einmal unser Gemüsegarten.  Mit Meterstäben  und Dachlatten wurden mögliche Größen des Gewächshauses durchgespielt.  5m x 2,85m war die perfekte Lösung. Sofort wurden einige Prospekte bestellt. Gleichzeitig wurde auch das Internet auf gebrauchte Häuser durchforstet und in Foren  Laughing über Vor und Nachteile diverser Hersteller gelesen. Auf den Herstellerseiten wurden die Gewächshäuser mit zusätzlichen Fenstern und zweiteiliger Tür ausgestattet was aber jedes eine Kostenexplosion  erbrachte.

Ende September 2014 wurde ich dann überaschender weise auf E....Kleinanzeigen fündig. Ich hatte schon nicht mehr daran geglaubt ein gebrauchtes GW von einem der namhaften Hersteller zu finden. In diese Anzeige hieß es: Es wird ein Gewächshaus der Firma VOSS mit den Maßen 6,20 x 3,10m auf 8m Länge erweitert verkauft. Darunter ein Bild mit dem Zusatz: Das Gewächshaus ist ähnlich der Abbildung.
Schnell wurde ein Termin ausgemacht  und noch einmal Telefonisch nachgefragt ob es sich denn wirklich um den gleichen Hersteller und 16mm Plexiglasscheiben handelt. Schließlich befand sich der Ort etwa 400km entfernt.

Zwei Wochen später fuhren wir mit einem 10 t Lastwagen aus der Firma zu besagter Adresse.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das war unser 1. Anblick und fast wären wir auch gleich wieder gefahren. Ich wies den Besitzer darauf hin das auf dem Abbildung ähnlich ein Tadeloses Gewächshaus zu sehen war. Und wir ja deswegen so weit gefahren sind. Wir fuhren mit ihm ein paar Straßen weiter und bekamen dann bei einem Bekannten von Ihm das auf dem Bild befindliche GW zu sehen. Der meinte das seines  beim Abholen im gleichen Zustand war und er es vor dem Aufbau gereinigt hatte.
Etwas zwiespältig fuhren wir also wieder zurück zu den Einzelteilen.
Größe, Preis, Marke sowie die zusätzlichen Fenster wegen der Erweiterung waren  dann auch der Grund es mitzunehmen.

Leider hab ich vom Verladen keine Bilder gemacht. Wir mussten ja noch vor Einbruch der Dunkelheid 400 Km zurück, das ganze abladen und im Garten verstauen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einen Samstag  später und 6 Stunden im Regen war dann alles in seine Einzelteile zerlegt und provisorisch im Holzschuppen untergebracht. Das Wetter hätte zu dieser Zeit nicht schlechter sein können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Säubern der verschmutzen Profile stellte sich als schwieriger heraus als auf den 1. Blick. Geschätzt ein Karton Silikontuben waren zur Abdichtung verwendet worden und mussten nun mit Tapetenmesser und Bürst- Maschine entfernt werden.
Positiver Efekt die Profile glänzten wieder wie neu.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fortsetzung folgt die Tage
peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  Empty Re: Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  Aless Do 11 Feb 2016, 08:57

Puhu, das sieht nach jeder Menge Arbeit aus... Shocked
Vor allem hat man ja erst mal gar keinen Überblick, ob wirklich alle Teile noch vorhandenund auch unbeschädigt sind...
Ich hoffe der ganze Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Bin schon gespannt auf den nächsten Teil deines Berichtes!
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  Empty Re: Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  Echinopsis Do 11 Feb 2016, 09:02

Ein wirklich sehr spannender Bericht!
Danke fürs Einstellen! Der Fall erinnert mich an mein eigenes Gewächshaus zurück. Habe damals auch nach einem namhaften Gewächshaushersteller gesucht (gebrauchte Gewächshäuser) und durch Zufall ein Krieger Gewächshaus gefunden über ebay. Wir sind damals auch ca. 250 km hingefahren, haben alles abgebaut, aufgeladen und bei Anbruch der Dunkelheit sind wir dann daheim angekommen.
Das mit dem gefühlten Karton voll Silikon kenne ich auch, war bei mir genau das selbe. In mühevoller Handarbeit hatte ich damals jeden Abend 1 Stunde investiert und alle Sprosse, Sprossabdeckungen und Plexiglasplatten von dem Scheiß gereinigt.
Darf man mal indiskret fragen was Du bezahlt hast für das GWH? Gerne auch per privater Nachricht.

Super Sache auf jedenfall, ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  Empty Re: Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  Cristatahunter Do 11 Feb 2016, 10:53

Ich hoffe du hast einen Montageplan oder zumindest die genaue Produktbezeichnung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  Empty Re: Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  HGN-Ensheim Do 11 Feb 2016, 12:31

Wow, das ist ja spannend wie im Krimi. Bin schon gespannt, was du weiter zu erzählen hast. Merci schon mal.
Georg
HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  Empty Re: Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  marcus84 Do 11 Feb 2016, 13:18

Wird bestimmt noch ein toller Bericht. Danke fürs Teilhaben. danke
marcus84
marcus84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  Empty Re: Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  Prof.Muthandi Do 11 Feb 2016, 13:24

...finde ich auch wirklich interessant den Einstieg in den Bericht - zeigt es doch einmal mehr was wir für unser Hobby alles auf uns nehmen...

Gruss und danke fürs Zeigen,
Marc
Prof.Muthandi
Prof.Muthandi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1046
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  Empty Re: Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  Maltfan Do 11 Feb 2016, 14:36

Spannend weiter schreiben.
Danke
Maltfan
Maltfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  Empty weiter gehts

Beitrag  peru-kakteen Do 11 Feb 2016, 19:11

So heute gehts wieder weiter.

@Aless:  Wir haben die Teile und Plexiglasscheiben grob vor Ort auf Schäden kontrolliert. Da ich nur 6m Länge aufbauen kann waren die restlichen 2 m sozusagen als Ersatzteillager gedacht. Außerdem hatte mir die Firma VOSS zugesichert damit ich die meisten Teile nachkaufen kann.

@Echinopsis:  Ich hatte auch mehrere Monate immer wieder danach  gesucht, ca. 1x die Woche manchmal auch öfter. Bis auf ein gebrauchtes Beckmann mit ähnlichen Maßen aber ziemlich heruntergekommen für 6000 Teuros.... und ein gebrauchtes Krieger das leider zu klein war, konnte ich nichts finden. Das Gewächshaus, sämtliches Aluminium für die Tische,  LkW und Diesel kosteten mich ca. 2200 Euro.

@Cristatahunter: Ich hatte mir ein paar Bilder vor Ort und noch ein paar Detailbilder beim zerlegen gemacht. Aber im großen und ganzen war es dann doch ziemlich selbsterklärend beim Zusammenbau. Dachelemente hatten alle die gleiche Länge, die Seitenteile auch und die Giebel waren abgeschrägte Teile.

@ an alle andren danke für euer Interesse.

jetzt aber weiter zum Bericht

Die Fenster wurden wärend des Winters im Keller zusammengebaut und mit 5mm EPDM Schnur abgedichtet. Durch die Verlängerung hatte ich nun wie früher für neue Gewächshäuser geplant 12 Fenster.

Im Februar 2015 wurde an zwei Tagen der Graben für das Fundament ausgeschaufelt. In 1m Tiefe bin ich dann auch auf den "Gewachsenen Boden" gestoßen. Also kam dort eine Schicht Mineralbeton. Dieser wurde verdichtet und darauf dann eine Schicht Rieselbeton auf welche die 8cm dicken und 50cm hohen Rabattensteine gesetzt wurden. ( Durch die Rabattensteine spart man sich eine Menge Beton und sollte mal ein Abriss erforderlich sein. Wird kein schweres Gerät benötigt.)
Die Handpumpe  der Zisterne blieb so lange noch im Betrieb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Wetter spielte in den folgenden Wochen nicht mit und so wurde der Giebel kurzerhand in der Garage zusammengebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An einem Tag ohne Regen war es dann so weit. Über die Betonrabatten und Styrodur wurde ein Edelstahlblech gestülpt. Somit ist das Styrodur vor Beschädigung geschützt.  Die beiden Giebel wurden mittels Abstützung aufgestellt. Dazwischen kamen  die First und Traufprofiele. Somit hatten die Giebel halt und es konnten die Zwischenelemente montiert werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am Ende des Tages stand dann schon einmal das Grundgerüst. In der drauf folgenden Zeit wurde die Pumpe abmontiert, der Brunnenschacht auf die fertige Bodenhöhe erweitert und ein Trennflies verlegt. Darauf kam dann Splitt und das zu verlegende Pflaster. Die Edelstahleinfassung des Fundamentes hatte auch den Vorteil damit der Splitt schön glatt abgezogen werden konnte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mitte April war es dann auch nicht mehr so kalt damit mit der Reinigung der Plexiglasplatten begonnen werden konnte. Silikon und Reste des Moosgummi wurden mittels Tapetenmesser entfernt den Rest erledigte dann der Hochdruckreiniger. Danach wurde mit Scheibenreiniger und einer zugeschnittenen Flaschenbürste jede einzelne Kammer der Plexiglasscheiben gereinigt. (Gefühlte 100 000  Kammern... ) Danach noch einmal mit Hochdruck darüber und fertig waren die Platten. Der Sonnenschein übernahm  den Trocknungsvorgang.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zur gleichen Zeit wurde 3mm EPDM Band auf einer Seite klebend über die Bucht bestellt. Von VOSS orderte ich die Klemmleisten aus weißen Kunststoff  auf Maß. EPDM Band hat im Gegensatz zu Verlegeband oder Quellband eine höhere UV-Beständigkeit.  Die neuen Klemmschienen hatten zudem den Vorteil das Gewächshaus von außen wie neu zu erscheinen lassen. Die alten waren dann doch schon sehr mitgenommen.
Als diese Materialien ankamen wurde auch sofort mit dem Platteneinbau begonnen. Jetzt wurden auch die Wechsel für die Fenster eingebaut und die Fenster von der Seite auf ihre Nut geschoben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So nun war es schon Ende Mai und die Pflanzen sollten doch noch in diesem Jahr ins Haus. Also wurde aus dem Aluminium der alten Tische neue Tische für meine Bedürfnisse gebaut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann wurden auch schon mal provisorisch die Pflanzen eingeräumt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da nun schon einmal die Pflanzen alle drinnen warn musste jetzt noch der große Erdhaufen vor der Terrasse entfernt werden. Diesen nutze ich um das Gewächshaus noch etwas besser in den Garten einzufügen. Vor der Tür noch eine Reihe der übriggebliebenen Pflastersteine verlegt. Außenrum kam dann noch ein Rasenabschluss.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

weitere Bilder folgen!

Bis Bald und einen schönen Abend
peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Gewächshaus Bau 2015  Empty Re: Gewächshaus Bau 2015

Beitrag  Gast Do 11 Feb 2016, 19:25

Hallo
da kann man wirklich nur gratulieren, Du hast wirklich professionell das GWH renoviert und Dir selbst dadurch was Schönes in den Garten gestellt

VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten