Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria hernandezii

+31
thx-tom
Tenellus
Perth
Didi (†)
plantsman
RalfS
Kakteenfreek
Astronomer
TobyasQ
selima
Denise S.
zwiesel
johan
Josef
davissi
ariomammsuco
abax
Cristatahunter
Jürgen_Kakteen
phu-Melo
KarMa
nikko
Wüstenwolli
kaktussnake
turbini1
k.oli
Matches
Lutek
Epi-Anzucht-Fan
Echinopsis
Soulfire
35 verfasser

Seite 1 von 16 1, 2, 3 ... 8 ... 16  Weiter

Nach unten

Mammillaria hernandezii  Empty Mammillaria hernandezii schiebt Knospen

Beitrag  Soulfire Sa 11 Okt 2014, 20:40

Hallo zusammen!
Also, meine M. hernandezii schiebt grade Knospen. scratch
Ist das Vorbereitung fürs nächste Jahr oder meint die das ernst?
Ich meine, ich beobachte jeden Tag den Wetterbericht, um die Kakteen demnächst einzuwintern und so wirklich warm ist es ja nun nicht mehr.
Ich habe auch noch eine andere Mammillaria mit Knospen, allerdings hat die praktisch seit dem Forentreffen durchgehend geblüht, wogegen die M. hernandezii sich die ganze Zeit nicht gerührt hat.
Hat jemand Erfahrung, wie es weitergehen könnte?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  Echinopsis Sa 11 Okt 2014, 20:48

Hallo Andrea,

die Mammillaria hernandezii ist ein Winterblüher.
Es ist normal dass die Pflanze jetzt Knospen bekommt.
Bei mir blühen schon die ersten hernandezii`s im GWH. Blütezeit ist zwischen November-Januar in der Regel.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 11 Okt 2014, 21:25

Echinopsis schrieb:Hallo Andrea,

die Mammillaria hernandezii ist ein Winterblüher.
Es ist normal dass die Pflanze jetzt Knospen bekommt.
Bei mir blühen schon die ersten hernandezii`s im GWH. Blütezeit ist zwischen November-Januar in der Regel.

Hallo Andrea,
seit 2,5 Jahren pflege ich diese Kostbarkeit. Zum ersten Mal blühte sie mit mehreren Blühten im Januar, im letzten Jahr im Dezember, aber weniger Blüten.
Im Sommer ist sie fast im Boden verschwunden, ich gieße sie sehr sparsam. Samen hat sie noch keine freigegeben.
Razz
Dieter
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  Soulfire Sa 11 Okt 2014, 23:26

Wie überwintere ich sie dann am besten?
Normalerweise packe ich alle in den dunklen Keller, aber die braucht vermutlich Licht zum Blühen?
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 12 Okt 2014, 08:24

Soulfire schrieb:Wie überwintere ich sie dann am besten?
Normalerweise packe ich alle in den dunklen Keller, aber die braucht vermutlich Licht zum Blühen?

Ja, so ist es.
Ich stelle sie an ein Südzimmerfenster, bis sie abgeblüht hat, was so ein paar Wochen dauert. Dann kommt sie in den dunklen Keller.
MfG
Dieter
*Wink*
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  Lutek So 12 Okt 2014, 17:32

Hi Soulfire,

auf deinen Beitrag hin habe ich mal meine Pflanze untersucht, und siehe, die treibt auch Blüten. Dabei hatte sie sich all die Jahre noch nicht gerührt Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  Gast So 12 Okt 2014, 21:24

Lutek schrieb:habe ich mal meine Pflanze untersucht, und siehe, die treibt auch Blüten. Dabei hatte sie sich all die Jahre noch nicht gerührt Shocked
Lothar, du wirst die Blüten im Winterquartier die letzten Jahre schlicht verpasst haben. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  Lutek So 12 Okt 2014, 21:37

Hallo shamrock,

das denke ich nicht, so wie die Blüten aussehen müssten. Habe wohl im Herbst eher die Knospen übersehen und die Pflanze bis zur Blüte nicht warm genug gehalten. Mein Pech ...
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  Gast So 12 Okt 2014, 22:10

Ist auch immer ein etwas heißer Tanz mit diesen Winterblühern. Da hab ich manchmal auch kein sonderlich glückliches Händchen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii  Empty Re: Mammillaria hernandezii

Beitrag  Gast Mo 13 Okt 2014, 17:13

Ihr müsst mit den Pflanzen mal reden,dann klappt das auch mit den Blüten.
Meine Pflanzen hatten im Frühjahr schon einmal geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüßli Burgunder
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 16 1, 2, 3 ... 8 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten