Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege

+3
plejadengucker
Avicularia
Kakteenmanfred
7 verfasser

Nach unten

Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege Empty Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege

Beitrag  Kakteenmanfred Fr 23 Dez 2016, 12:08

Hallo,habe heute das neuste Buch nach 22Monaten Wartezeit erhalte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Werde jetzt mit dem ersten lesen beginnen und es kommt ja auch Weihnachten wo ich dieses Buch intensiv lesen.
Allen ein frohes Weihnachtsfest
Kakteenmanfred
Kakteenmanfred
Kakteenmanfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Mammilaria, Notocactus

Nach oben Nach unten

Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege Empty Re: Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege

Beitrag  Avicularia Fr 23 Dez 2016, 13:24

Hallo Manfred!

Ganz viel Spaß mit deinem neuen Buch! Ein neues Buch ist immer etwas spannendes! Genieße die Infos und schönen Bilder und lass uns wissen, ob es dir gefallen hat!

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege Empty Re: Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege

Beitrag  plejadengucker Fr 23 Dez 2016, 22:49

Ich habe es auch seit Mittwoch,
(direkt vom Autor in dessen Kakteengärtnerei)
das Buch ist fast DIN A 4 groß, über 600 Seiten mit über 1000 Pflanzenfotos.
Das garantiert Lesespaß bis weit über Weihnachten hinaus.

Gruß vom plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege Empty Re: Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege

Beitrag  Echinopsis So 25 Dez 2016, 11:21

Hallo zusammen,

am Donnerstag kam das neue Buch ebenfalls bei mir an.
Ich muss sagen dass das Buch eine wirklich gute Zusammenstellung ist. Die Bilder sind in guter Qualität und Preis / Leistungsverhältnis ist wirklich fair.
Bisher konnte ich mir natürlich nur einen groben Überblick verschaffen, kann es aber schon jetzt ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Das Buch ist in meinen Augen definitiv eine gute Ergänzung und Erweiterung in der bereits bestehenden Bücherwelt rund um sukkulente Pflanzen!

Da Manfred das Buch bereits fotografiert hat, verzichte ich auf ein Bild.

Gruß
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege Empty Re: Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege

Beitrag  nordlicht So 25 Dez 2016, 12:50

Moin zusammen,

jetzt haben sich bereits drei Forenmitglieder zu diesem neuen Buch mit kurzen Beiträgen gemeldet.

Für meine Entscheidung, ob ich 40 Euro für ein Buch ausgebe, wäre es sehr hilfreich, wenn der eine oder andere ein paar Infos zum Inhalt hier posten würde.

Ich stelle einfach mal ein paar Fragen, die mich, vielleicht auch noch viele andere interessieren.

Wie hoch ist der Anteil Einführung und Allgemeines? 150 Seiten, oder 200 Seiten ?
Wie hoch ist der Anteil zu den Sukkulenten, Beschreibung der einzelnen Arten? ungefähre Angabe der Seitenzahl 180, 250?
Wie hoch ist der Anteil zu den Kakteen, Beschreibung der einzelnen Arten? Ungefähre Angabe der Seitenzahl 250, 380?
Wie umfangreich ist normalerweise eine einzelne Artenbeschreibung incl Bild, 1 Seite ?
Gibt es bei der Beschreibung der einzelnen Arten Angaben zur Blühzeit? Z.B.  blüht im Habitat imApril/Mai in Kultur im Mai/Juni
Gibt es bei der Beschreibung der einzelnen Arten Angaben zur Mindesttemperatur für die Überwinterung?

Vielleicht hatte schon jemand Gelegenheit ein bisschen im fachlichen Teil zu lesen und nicht nur zu blättern. Dann würde mich die Meinung zum Gelesenen interessieren, was gefällt gut, was könnte besser sein?

Alle Infos, auch über meine Fragen hinaus, sind hilfreich für eine Kaufentscheidung.

Das sind eine Menge Fragen, .............wer nicht alles beantworten kann oder möchte, auch über die Antwort zu einer einzelnen Frage freue ich mich.

Danke  weihnachten
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege Empty Re: Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege

Beitrag  Kakteenmanfred So 25 Dez 2016, 13:05

Hallo, zur Beantwortung deiner vielen Frage hier ein paar Informationen.
Einleitung und Praxisteil Seite 7-60
Kakteen Seite 61-398
Andere Sukkulente Seite 399-598
Die Artenbeschreibung incl. Bild eine Seite, für jede Gattung gibt es eine allg, Beschreibung.
Ich hoffe ich kann dir damit ein wenig helfen.
Manfred
Kakteenmanfred
Kakteenmanfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Mammilaria, Notocactus

Nach oben Nach unten

Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege Empty Re: Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege

Beitrag  nordlicht So 25 Dez 2016, 13:51

Kakteenmanfred schrieb:Hallo, zur Beantwortung deiner vielen Frage hier ein paar Informationen.
Einleitung und Praxisteil Seite 7-60
Kakteen Seite 61-398
Andere Sukkulente Seite 399-598
Die Artenbeschreibung incl. Bild eine Seite, für jede Gattung gibt es eine allg, Beschreibung.
Ich hoffe ich kann dir damit ein wenig helfen.
Manfred

danke  für deine prompte Antwort Manfred, das hat mich bei meiner Entscheidungsfindung schon mal positiv beeinflusst.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege Empty Re: Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege

Beitrag  M.hubi So 25 Dez 2016, 14:59

M.hubi
M.hubi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten

Nach oben Nach unten

Kakteen und Sukkulenten - die häufigsten Arten, deren Vermehrung und Pflege Empty Neuerscheinung 2016: Autor "Kaktusmichl" Kakteen und andere Sukkulenten

Beitrag  konsilia2014 Mi 28 Dez 2016, 21:52

Hab es mir im Buchhandel zur Ansicht bestellt, Preis glaube ich war 39,90 Euro (in Ordnung) aber nicht gekauft (weil: Säulen nicht vorhanden). Graphisch aber sehr gut aufgemacht, weiter übersichtlich, je auf Dina-4 Seite - farblich ansprechend, tolle Fotographien, besonderes: Beschreibt wie die Gattung zu Ihrem Namen kommt, bzw. wer sie entdeckt hat (etc.) - wenn ich kein Säulen-Narr wäre, hätte ich es vermutlich gekauft - jedenfalls ein tolles, sehr empfehlenswertes Buch, auch quantitativ.

http://www.kaktusmichel.de/Kaktusnews/
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten