Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN

5 verfasser

Nach unten

Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN Empty Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN

Beitrag  Hardy_whv Sa 14 Jan 2017, 16:20

Hier im Forum wurde vor kurzem beanstandet, dass es keine aktuelle Liste gefährdeter Kakteen/Sukkulenten von der IUCN ( International Union for Conservation of Nature and Natural Resources) gäbe. Es ist zwar korrekt, dass die IUCN solche Listen nicht erstellt, aber eigentlich ist die Situation noch viel besser: Die IUCN gewährt Einblick in ihre Datenbank, in der sämtliche Spezies aufgeführt sind, deren Gefährdung von ihr bewertet wird.

Wenn man die Website der IUCN besucht, ist direkt im Kopfteil die Suchfunktion verfügbar. Eine Vielzahl von Optionen lässt sich einstellen, wenn man auf "Other Search Options" geht. Hier kann man in der Datenbank nach Pflanzengattungen, -familien oder -ordnungen (und natürlich auch für Tiere), nach der Herkunft, nach dem Gefährdungsgrad und vielen anderen Eigenschaften suchen.

Wenn man beispielsweise eine Gesamtübersicht der Kakteen haben will, geht man über "Taxonomy", "Plantae" (Reich der Pflanzen), "Tracheophyta" (Gefäßpflanzen), "Magnoliopsida", "Caryophyllales" und dann "Cactaceae". Man macht dann dort ein Häkchen (alles andere darf kein Häkchen haben). Dann klickt man auf den großen roten Pfeil rechts davon. Damit wird dieses Suchkriterium übernommen. Jetzt könnte man beispielsweise noch nach dem Gefährdungsgrad ("Assessment") filtern, sich z. B. nur die ungefährdeten Kakteen anzeigen lassen.

Die Suche nach "anderen Sukkulenten" ist etwas komplizierter, denn die verteilen sich ja über eine Vielzahl von Familien. Über Life History kann man aber Attribute wie "Succulent annual", "Succulent - Tree", "Succulent - Shrub" und "Succulent - Form unknown" einstellen. Diese Attribute habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Wenn man die Suche dann startet, wird einem das Ergebnis auf einer Reihe von Seiten angezeigt. Der Service geht aber noch deutlich weiter: Man kann sein Suchergebnis exportieren (als csv oder xml). Aus dieser Datei kann man sich dann eine Liste oder Datenbank fertigen. Diese Exportfunktion steht jedoch nur nach einer (kostenlosen, spam-freien) Registrierung zur Verfügung. Die eigenen Suchergebnisse und exportierte Listen werden dann auf der persönlichen Suchseite gespeichert.

Ich habe das mal für die Kakteen gemacht. Die Liste enthält Arten oft mehrfach, die doppelten Einträge unterscheiden sich dann aber nur dadurch, dass mehrere volkstümliche Namen aufgeführt werden. Der Rest der Information ist redundant. Ich habe für meine Suche die Doppeleinträge daher gelöscht und unwichtige Inhalte (Autor, Synonyme, etc.) entfernt. Das Ergebnis habe ich als herunterladbare pdf-Datei (sortiert nach dem Namen der Art) abgelegt.

Ergebnis: Die Liste enthält 1477 Taxa (Arten, Unterarten) aus der Familie der Kakteengewächse, davon sind 858 als "nicht gefährdet" (LC) eingestuft, 75 als "potentiell gefährdet" (NT), 139 als "gefährdet" (VU), 177 als "stark gefährdet" (EN), und 99 als "vom Aussterben bedroht" (CR). Für 129 Arten liegen nicht genügend Daten für eine Bewertung vor (DD). Interessant ist auch die Bewertung der Entwicklung des Bestandes. Für 744 der Arten wird der Bestand als stabil oder zunehmend bewertet, für 483 Arten als abehmend.

Wenn man dies in einer Excel-Tabelle (oder Datenbank) führt, kann man interessante Abfragen durchführen, z.B. wie viele Arten einer Gattung gefährdet sind o.ä. Wer Interesse an der entsprechenden Excel-Tabelle hat, kann sie per PN gerne bei mir anfordern ... oder sich selbst einmal an der Such- und Exportfunktion der IUCN-Datenbank versuchen. Viel Spaß dabei.


Gruß,

Hardy   Cool


Zuletzt von Hardy_whv am Sa 14 Jan 2017, 18:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN Empty Re: Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN

Beitrag  frosthart Sa 14 Jan 2017, 17:24

Hallo Hardy,
eine wertvolle Vorarbeit die Du erstellt hast.
Danke dafür.
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN Empty Re: Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN

Beitrag  william-sii Sa 14 Jan 2017, 21:36

Hallo Hardy, vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Die Liste ist sehr nützlich. *daumen*
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN Empty Re: Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN

Beitrag  Tortuga Di 25 Apr 2017, 11:53

Hallo Hardy,
vielen Dank für den interessanten Link und die Zusammenstellung.
Die Arbeit hat sich auch schon jemand in der Wiki gemacht, auch wenn nicht so ausführlich und ohne Excel-Filterfunktionen, dafür aber mit Verlinkung zu mehr Infos über einzelner Arten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kakteenarten_in_der_Roten_Liste_gef%C3%A4hrdeter_Arten

Liebe Grüße
Jo
Tortuga
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN Empty Re: Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN

Beitrag  Kakteenmanfred Di 25 Apr 2017, 16:01

Hallo Tortuga,
leider ist die Liste von 2013 und nicht wie hier von 2017, dadurch gibt es eine Differenz von 11 Arten die jetzt dazu gekommen sind.
Kakteenmanfred
Kakteenmanfred
Kakteenmanfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Mammilaria, Notocactus

Nach oben Nach unten

Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN Empty Re: Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN

Beitrag  Tortuga Di 25 Apr 2017, 19:35

Kakteenmanfred schrieb:Hallo Tortuga,
leider ist die Liste von 2013 und nicht wie hier von 2017, dadurch gibt es eine Differenz von 11 Arten die jetzt dazu gekommen sind.
Kakteenmanfred
Danke für den Hinweis, ich habe nur die von hardy zusammengestellte pdf angeschaut, dort sind nämlich alle vom Jahr 2013.
Habe mich jetzt auch durch die Datenbank geklickt allerdings auch nur Einträge von 2013 gefunden, irgendwas mache ich wohl falsch Gestört
Tortuga
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN Empty Re: Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN

Beitrag  Gast Di 25 Apr 2017, 20:36

Hallo Hardy
danke für den Hinweis, habe mich dann mal in die Datenbank reingewurstelt und die mich interessierende Gattung Gymnos rausgesucht, hat auch gut geklappt; bin allerdings bei einigen Arten mit deren Einstufung nicht so ganz einverstanden; für mich allerdings auffällig, daß etliche der Tieflandgymnos aus Bolivien usw. tw. gefährdet sind

VG
GYmnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN Empty Re: Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN

Beitrag  Kakteenmanfred Do 27 Apr 2017, 15:09

Hallo Hardy, leider ist es nicht möglich dir eine PN zu senden, deshalb wähle ich diesen Weg.
Würde dich bitten mir die Exel Tabelle zu senden.
Mit freundlichen Grüßen
Manfred
Kakteenmanfred
Kakteenmanfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Mammilaria, Notocactus

Nach oben Nach unten

Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN Empty Re: Aktuelle "Rote Liste gefährdeter Arten" der IUCN

Beitrag  Hardy_whv Sa 29 Apr 2017, 23:00

Kakteenmanfred schrieb:Hallo Hardy, leider ist es nicht möglich dir eine PN zu senden, deshalb wähle ich diesen Weg.
Würde dich bitten mir die Exel Tabelle zu senden.

Hallo Manfred,

kannste gerne erhalten. Dafür benötige ich deine Mail-Adresse. Ich schick dir mal 'ne PN. (PS: Habe mir gerade selbst eine PN geschrieben, es geht. Mein Posteingang ist auch nur zu 50% voll, es sollte also funktionieren.)

Gruß,

Hardy  Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten