Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein erstes Gewächshaus

2 verfasser

Nach unten

Mein erstes Gewächshaus Empty Mein erstes Gewächshaus

Beitrag  HGN-Ensheim Do 02 Feb 2017, 10:57

Seit ich im Kakteenforum bin, lese ich mit großem Interesse die Rubrik „Gewächhaus & Technik“. Träume ich in die interessanten Fotoberichte der Anderen rein. Mittlerweile hab ich mir auch diesen Traum erfüllt, aber nie Zeit gefunden, auch Euch ein paar Bilder zu zeigen.
Heute nun möchte ich das nachholen und ein paar Bilder von meinem Gewächshaus (=GWH)zeigen, das ich mir im letzten Jahr 2016 gekauft habe.
Das Holzboard an der Außenwand unseres Gartenhäuschens auf dem bisher die Kakteen von mir standen, hatte ausgedient: zu klein, zu wenig Sonne (siehe im Hintergrund).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu groß sollte das neue GWH aber auch nicht werden, müssen die Kakteen im Winter doch alle ins häusliche Winterquartier passen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wegen des Winterlagers im Haus brauchte ich auch nicht so auf die Dämmeigenschaften möglicher Doppelstegplatten zu achten – ich wählte 2mm ESG-Glasscheiben der besseren Durchsichtigkeit wegen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aus Faulheit verzichtete ich auf den Bau eines Fundamentes. Stattdessen wurde das Alu-Gestell auf einen 14cm hohen Holzrahmen aus Bankirai-Dielen geschraubt, dieser wiederum an 1 Meter lange, schräg in den Boden eingerammte Metallrohre (20x20x2mm) angespaxt. Nebeneffekt meines Bankirai-Rahmens: das GWH wurde etwas höher, als wenn ich einen Sockelbausatz mitgekauft hätte. Wie Ihr seht, kann ich darin sogar aufrecht stehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit dem Baufortschritt nahm die Spannung zu, endlich die Pflanztische und die Kakteen reinzuholen. Sogar meine Frau kam ins Kakteenfieber.
Das GWH war Ende Februar fertig, noch zu früh für meine Lieblinge; derweil nutzte es meine Frau als hauseigenes Sonnenstudio.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich baute nun passende Pflanztische aus Kanthölzern und Küchen-Sockelverstellern, besorgte mir im Internet auch gleich einen Frostwächter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Am 28. März war es dann soweit: Dank des Frostwächters wagte ich den Umzug mit den Kakteen ins neue GWH. Gar nicht sattsehen konnte/kann ich mich an dem Häuschen und seinen Bewohnern – auch meine Frau teilt die Begeisterung – kauft seitdem ab und an einen neuen Kaktus ihrer Wahl.
Im August habe ich dann noch ein kleines Regal installiert, um mir auf Arbeitsplattenhöhe eine Art „Pflanz-, Umtopftisch“ bewahren zu können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das war in groben Zügen der Weg, wie ich zu meinem/unserem Gewächshaus kam.
Georg
HGN-Ensheim
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73

Nach oben Nach unten

Mein erstes Gewächshaus Empty Re: Mein erstes Gewächshaus

Beitrag  Ada Do 02 Feb 2017, 11:29

Hallo Georg,
herrlich, Dein neues Gewächshaus, und Dein Bericht hat mir richtig Freude gemacht! *Wink*

Mit der Größe möchte ich persönlich Dir Recht geben - auch ich habe, nachdem ich als junge Frau eine riesige, uferlose Kakteensammlung gesehen habe, bei der die Pflanzen auch in Kisten unter den Tischen standen, mich dazu entschieden, kein allzu großes Gewächshaus zu bauen, damit mein Pflanzenbestand nus so groß ist, dass ich mich gut um jede einzelne Pflanze kümmern kann. Und außerdem, weil mein Gewächshaus auch Klarglasscheiben hat und nicht geheizt ist, muss der Großteil der Kakteen und Sukkulenten auch bei mir im Winter ins Haus (bei mir sind es ca. 350-400 Pflanzen, darunter aber auch eine ganze Reihe frostharte, die im Gewächshaus bleiben).

Also nochmals Glückwunsch zu Deinen schönen neuen "Zimmer",
viele Grüße, sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1455
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten