Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neues Cacteengarten

+8
Cristatahunter
cactuskurt
Grünling
Kaktuspeter1
nordlicht
Litho
Steingartenfan
CO2
12 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

 Neues Cacteengarten  - Seite 5 Empty Eines kleines update meine garten 2022

Beitrag  Stekel Mo 05 Dez 2022, 23:08

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein kleines Update meines Gartens. Derzeit wächst eine Vielzahl von Arten. aus Südamerika und Nordamerika. Arten, die Sie vielleicht nicht erwarten (es hat hier in den letzten Jahren nicht stark gefroren - 14 war die niedrigste Temperatur)

Mit freundlichen Grüßen, Han van Dijk
Stekel
Stekel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen

Nach oben Nach unten

 Neues Cacteengarten  - Seite 5 Empty Re: Neues Cacteengarten

Beitrag  Gast Di 06 Dez 2022, 00:06

Danke für das schöne Update.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Neues Cacteengarten  - Seite 5 Empty Re: Neues Cacteengarten

Beitrag  Gast Fr 09 Dez 2022, 06:21

Hallo Han,

das hat sich ja ganz wunderbar entwickelt. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Beste Grüße
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Neues Cacteengarten  - Seite 5 Empty Re: Neues Cacteengarten

Beitrag  Gast Fr 09 Dez 2022, 11:18


Hallo Han,

herzlichen Dank fürs zeigen!
Die haben sich ja herrlich entwickelt. *daumen* jubelnn
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Neues Cacteengarten  - Seite 5 Empty Re: Neues Cacteengarten

Beitrag  mike2 Sa 10 Dez 2022, 11:27

Hallo Han,

immer wieder beeindruckend dein Freilandkakteengarten. Schön die Entwicklung der Pflanzen von Jahr zu Jahr hier zu beobachten.
Viel Erfolg, und mach weiter so!
LG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

 Neues Cacteengarten  - Seite 5 Empty Re: Neues Cacteengarten

Beitrag  De.Da. Di 02 Mai 2023, 12:34

Hallo Han.
Gibt es ein Update?
Daniel
De.Da.
De.Da.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 459
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus,Echinocereus,Rebutia&Co,Neoporteria,Delosperma,Lithops,Schlumbergera

Nach oben Nach unten

 Neues Cacteengarten  - Seite 5 Empty Re: Neues Cacteengarten

Beitrag  Stekel Mi 03 Mai 2023, 22:08

Hallo Daniel

Vieles ist in diesem nassen Winter verfault, vor allem durch den Frost im Dezember, der November war relativ warm und fiel in zwei Wochen auf -12. Der Rest des Winters nass, nass und nochmal nass.
Viele Opuntien, die dort seit 6 Jahren stehen, sind völlig verfault. selbst Stecklinge haben nicht mehr funktioniert, aber das gehört zum Hobby dazu
Auch viele Versuche Mammillaria, Thelocactus Echinocactus -12 Pflanzen überlebten nicht. Ich denke, der Frost kam zu früh und die Pflanzen ruhten nicht genug. (Pflanzen können später im Winter mehr Frost vertragen). Wie auch immer, wir werden einfach etwas Platz haben, um andere Sorten auszuprobieren, und es bleibt mehr als genug übrig, um zu genießen.
Die Pflanzen wurden vor zwei Wochen das erste Mal gegossen und beginnen zu knospen. Bis auf einige Pediokakteen, die bereits blühen. Ich denke noch eine gute Woche mit gutem Wetter, dass die ersten anderen langsam blühen.

LG Han
Stekel
Stekel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen

Nach oben Nach unten

 Neues Cacteengarten  - Seite 5 Empty Re: Neues Cacteengarten

Beitrag  Gast Mi 03 Mai 2023, 22:41

Stekel schrieb:Hallo Daniel                                                                                                                                                                                                                                              

Vieles ist in diesem nassen Winter verfault, vor allem durch den Frost im Dezember, der November war relativ warm und fiel in zwei Wochen auf -12.                         Der Rest des Winters nass, nass und nochmal nass.
Viele Opuntien, die dort seit 6 Jahren stehen, sind völlig verfault. selbst Stecklinge haben nicht mehr funktioniert, aber das gehört zum Hobby dazu
Auch viele Versuche Mammillaria, Thelocactus Echinocactus -12 Pflanzen überlebten nicht. Ich denke, der Frost kam zu früh und die Pflanzen ruhten nicht genug. (Pflanzen können später im Winter mehr Frost vertragen). Wie auch immer, wir werden einfach etwas Platz haben, um andere Sorten auszuprobieren, und es bleibt mehr als genug übrig, um zu genießen.
Die Pflanzen wurden vor zwei Wochen das erste Mal gegossen und beginnen zu knospen. Bis auf einige Pediokakteen, die bereits blühen. Ich denke noch eine gute Woche mit gutem Wetter, dass die ersten anderen langsam blühen.

LG Han

Hallo Han,

ich bin nicht Daniel, aber trotzdem bewundere auch ich Deine Pflanzen in ihrer Anlage sehr. Schade, daß der letzte Winter soviele dahingerafft hat - bei mir war's ähnlich. Im Gewächshaus als auch im Freibeet mit Abdeckung ist der Boden den ganzen Winter nicht getrocknet. Der Frost kam evtl. zu früh, aber ich glaube nicht, daß das allein zum Verlust so vieler Pflanzen geführt hat, denn einige von denen, die bei mir eingegangen sind, hatten schon deutlich mehr Frost vertragen. Ihr hattet in Holland wirklich -12°C? Hier waren es knapp -10°C. Ich denke aber, in erster Linie war die Feuchtigkeit für die zahlreichen Verluste verantwortlich. Erschwerend kam hinzu, daß der Dauerregen in diesem Winter immer mit niedrigen Temperaturen kam. Normalerweise gibt's niedrige Temperaturen bei klarem trockenem Wetter.
Nun haben wir wieder Platz, auch wenn der Verlust einiger Pflanzen sehr schmerzlich ist.

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Ingo

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Neues Cacteengarten  - Seite 5 Empty Re: Neues Cacteengarten

Beitrag  Stekel Mi 03 Mai 2023, 23:28

Hallo Ingo

Schade das bei dir auch so einiges kaputt gegangen ist
Ja, das stimmt, es war -12 Nacht hier. oder -10, es spielt keine Rolle, dass sie diese Temperatur schon einmal hatten.
Anfang März dachte ich, dass der Schaden an der Kakteenknolle nicht allzu schlimm sei. sie sahen gut aus. aber ab Mitte März begann die Misere. Eimer voller toter Kakteen. Ich habe ungefähr 1000 draußen und ich konnte 150 aufräumen, es ist genug übrig.
Die Opuntien habe ich im Januar/Februar schlecht werden sehen (schwarze Flecken überall auf der Pflanze, die langsam größer wurden) Sie haben hier schon merhrmal einen nassen Winter erlebt, aber noch nie mit so viel Schaden. Mein Bauchgefühl sagt, ein früher Frost hat sie geschwächt und ein langer, nasser Winter hat ihnen den letzten Schlag versetzt..

LG Han
Stekel
Stekel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen

Nach oben Nach unten

 Neues Cacteengarten  - Seite 5 Empty Re: Neues Cacteengarten

Beitrag  Gast Mi 03 Mai 2023, 23:36

Stekel schrieb:Hallo Ingo

Schade das bei dir auch so einiges kaputt gegangen ist
Ja, das stimmt, es war -12 Nacht hier. oder -10, es spielt keine Rolle, dass sie diese Temperatur schon einmal hatten.
Anfang März dachte ich, dass der Schaden an der Kakteenknolle nicht allzu schlimm sei. sie sahen gut aus. aber ab Mitte März begann die Misere. Eimer voller toter Kakteen. Ich habe ungefähr 1000 draußen und ich konnte 150 aufräumen, es ist genug übrig.
Die Opuntien habe ich im Januar/Februar schlecht werden sehen (schwarze Flecken überall auf der Pflanze, die langsam größer wurden) Sie haben hier schon merhrmal einen nassen Winter erlebt, aber noch nie mit so viel Schaden. Mein Bauchgefühl sagt, ein früher Frost hat sie geschwächt und ein langer, nasser Winter hat ihnen den letzten Schlag versetzt..

LG Han

Ja, schade!!!
Opuntien haben bei mir - bis auf meine beiden O. ficus-indica (eine draußen, eine im Gewächshaus) - keinen Schaden genommen.
Brauchst Du neue Opuntien?
Insgesamt habe ich auch etwa 150 von ca. 1000 Pflanzen entsorgt.

Liebe Grüße
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten