Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brachychiton

4 verfasser

Nach unten

Brachychiton Empty Brachychiton

Beitrag  DieterR Do 05 Mai 2011, 17:37

Brachychiton discolor
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hatte sechs Samen, die auch alle gekeimt sind, aber zwei Sämlinge sind bereits abgenippelt. confused

Muss die am Wochenende aus dem Eimerchen rausnehmen!
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Brachychiton Empty Re: Brachychiton

Beitrag  Echinopsis Sa 02 Jul 2011, 18:28

Moin Dieter,

wie gehts den Kleinen? Mach doch mal ein Update! Very Happy

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Brachychiton Empty Re: Brachychiton

Beitrag  davissi Sa 02 Jul 2011, 21:21

Hallo DieteR,
Mich würde auch mal interessieren was die Brachychitons machen.

LG
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Brachychiton Empty Re: Brachychiton

Beitrag  DieterR So 03 Jul 2011, 08:27

Wenns mal aufhört zu regenen gibts ein Update! Rolling Eyes
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Brachychiton Empty Re: Brachychiton

Beitrag  DieterR Di 05 Jul 2011, 18:10

Hier mal ein kleines Update - am WE gibts bessere Bilder! Cool

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der sollte aber evtl. ein Brachychiton populneus oder diversifolius sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Brachychiton Empty Re: Brachychiton

Beitrag  davissi Di 05 Jul 2011, 18:28

Hallo DieteR,
haben die einen Sonnenbrand? lol!

Sehen aber super aus.

LG
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Brachychiton Empty Re: Brachychiton

Beitrag  Manfrid Do 31 Jan 2013, 21:34

Brachychiton rupestris gehört zu meinen "Fetischen", die mich immer daran gemahnen, etwas Interessantem auf der Spur zu bleiben. So muss ich doch dafür sorgen, dass diese Gattung, von der hier im Forum bisher nur B. discolor kurz vorgestellt wurde, nicht zu kurz kommt. Das Bild zeigt eins meiner beiden dreijährigen (aus Samen gezogenen) Bäumchen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dass man die Art als sukkulent, bzw. als Kaudexpflanze bezeichnen darf, das sieht man an der Basis des Stämmchens. WIE sukkulent so ein Stamm werden kann, das muss man sich allerdings bei Google oder bei einer Reise in die australische Heimat des Baumes ansehen. Ich habe Brachychiton rupestris schon verschiedentlich in Botanischen Gärten angetroffen, aber immer waren die Bäumchen lang und dünn, mit je einem Büschel Blätter an den Enden der spärlichen Verzweigungen behangen. Nicht besonders attraktiv also - wie meine eigene ältere (inzwischen verschenkte) Pflanze. Vielleicht hat da ja jemand bessere Erfahrungen gemacht und einen Tipp? Überhaupt bin ich mir bei der Kultur noch nicht recht sicher. Hatte immer mal Ausfälle am Neuaustrieb. Eventuell ist da eine überdurchschnittliche Empfindlichkeit gegen auch nur kurzfristige Staunässe vorhanden. Wie ging es Anderen damit?

Was mich aber gleich beim ersten Kennenlernen vor nun gerade fünfzehn Jahren anhand eines stark vernachlässigten (und entsprechend erfreulich verbilligten) Ladenhüterexemplars im Baumarkt faszinierte, waren die zwei so völlig unterschiedlichen Blattformen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Allgemeinen kann man wohl sagen, dass die kurz gestielten, lang linealischen Blätter bevorzugt am noch stark wüchsigen Trieb, die lang gestielten, handförmig gefiederten aber gegen Ende des Triebwachstums oder an wenig wüchsigen Trieben erscheinen. Es ist, als wenn letztere dann selber mit ihrer Vielzahl von (Teil-)Blättern etwas vom Triebcharakter übernehmen. Es kommen aber auch öfter einfache Blätter nochmal eingestreut in einer Zone geteilter vor, so dass das Entweder-Oder der Formen recht krass hervortritt. Es gibt zwar gelegentlich Mischformen (auch in der Zeichnung präsent), aber eigentlich keine fließenden Übergänge - die ja auch nicht so recht vorstellbar sind. Wieder so eine "innerpflanzliche Mutation", wie ich sie an Sedum sexangulare und anderem vorgestellt habe. Sie scheint mir bestimmte Korrelationen zwischen Spross- und Blattwachstum, und innerhalb des letzteren zwischen Blattstiel- und Spreitenentwicklung aufzuzeigen, die man auch anderswo (z. B. bei Weiden und Pappeln) wiederfindet, wenn man einmal anhand solcher Extrema darauf aufmerksam geworden ist.

(Die ganz junge und die blühreife alte Pflanze haben nicht so "polarisierte" Blätter. Ganz zu Anfang sind sie einfach, aber im Verhältnis zu ihrer Länge wesentlich breiter als die gezeigten, später fehlt die scharfe Abschnürung der einzelnen Blattfiedern, das Blatt ist eher gelappt, und die Lappenzahl verringert sich stark.)

Dies als kleine Anregung zur Beobachtung - und Mitteilung - von vielleicht weiterführenden Phänomenen.

Mit freundlichem Gruß - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 880

Nach oben Nach unten

Brachychiton Empty Re: Brachychiton

Beitrag  Gast Fr 01 Feb 2013, 11:09

Hallo,

ja, die verschiedenartigen Blattformen sind mir auch bei meiner Pflanze aufgefallen, ich mass dem aber bisher keine besondere Bedeutung zu, da dieses Phänomen hin und wieder auch bei anderen Pflanzen festzustellen ist.
Die anderen Brachychiton-Arten sind von diesem natürlichen "Ausrutscher" wohl nicht betroffen, zumindest kann ich bei zwei weiteren Pflanzen (acerifolium und populneus)nichts drartiges erkennen.

Zur Pflege: Ich gieße in unregelmässigen Abständen durchdringend und dann pausiere ich wieder je nach Temperatur längere Zeit. Hatte mit dem Neuaustrieb noch nie Probleme. Sommers bekommen meine drei Pflanzen einen möglichst sonnigen Platz auf dem Balkon zugeteilt und nur bei zu viel Regen rücke ich sie an die Hauswand. Ansonsten sind sie Wind und Wetter ausgesetzt. Im Winter stehen sie in einem Raum bei 10 - 15 Grad.

Ich mag sie gerne, weil sie zum einen urige Wurzelstöcke ausbilden und weil man sie durch regelmässigen Schnitt auch klein halten kann. Dies geht sicherlich zu Lasten von Blüten (falls sie überhaupt zum Blühen kommen), aber sie sehen auch ohne Flor äußerst dekorativ aus.

Für mich sind sie hübsche Begleitpflanzen zu Kakteen, Yuccas und Mediterranem.

Gruß
Gerd

Anbei mal ein Bild meiner 3 Pflanzen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brachychiton Empty Re: Brachychiton

Beitrag  Gast Mi 14 Feb 2024, 21:51

Brachychiton rupestris sieht man ja noch relativ gängig in Kultur:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der BoGa Bayreuth hat einiges an australischen Bäumen zu bieten und somit natürlich auch einige sukkulente Brachychiton-Arten. Auch Sachen, die man sonst in Kultur weniger findet - allerdings wird das offenbar im Kübel so leicht nix mit dem auffallend dicken Stammumfang:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten