Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ingwergewächse (Zingiberaceae)

+11
plantsman
papstcarl
Perth
KarMa
benni
Bimskiesel
Litho
frosthart
Fred Zimt
wikado
chico
15 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Empty Re: Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Beitrag  Gast Do 01 Feb 2018, 20:17

Tolle Collage und super Beschreibung, Gerhard! danke

Ich konsumiere ja täglich Ingwer, schon allein, weil ich ihn so lecker finde ... aber der Schubeck übertreibt es ein bissl. Man muß Ingwer nicht überall dran machen. Da hat er vor ein paar Jahren den Vogel abgeschossen: zur Fußball-EM 2012 hat er mal Rezeptideen im Radio verbreitet für einen gelungen Grillabend zum Spiel Deutschland gegen Griechenland, und da hat er allen Ernstes Ingwer an den Tzatziki getan ... ich bin beinahe Amok gelaufen Gestört

Aber genug vom Schuhbeck, mir stellt sich gerade eine andere Frage: Was passiert mit der Ingwerwurzel aus dem Supermarkt, wenn ich sie in die Erde stecke? Hat das schon mal jemand probiert?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Empty Re: Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Beitrag  Bimskiesel Do 01 Feb 2018, 20:20

Dropselmops schrieb:...Was passiert mit der Ingwerwurzel aus dem Supermarkt, wenn ich sie in die Erde stecke? Hat das schon mal jemand probiert?

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Smile Question

Gruß von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Empty Re: Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Beitrag  benni Do 01 Feb 2018, 20:22

....ja, die wächst einfach   -   aber was besonders Hübsches wird es nicht

Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1416
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Empty Re: Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Beitrag  Gast Do 01 Feb 2018, 20:28

Ich hab's mal zusammengeführt - Ingwergewächse gibt's ja schon Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Empty Re: Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Beitrag  KarMa Do 01 Feb 2018, 20:40

Das kann ich nicht bestätigen, dass aus einem gekauften Ingwer-Rhizom nichts wird. Selbst versucht vor Jahren, zeigten sich steife runde Triebe (wie Schnittlauch). Zu dieser Zeit war ich noch nicht so weit, die Kultur konsequent weiter zu führen. Aber ich habe nochmals den Plan, es wieder zu versuchen.
Im vorigen Jahr habe ich einen Zieringwer im Garten gehabt. HEDYCHIUM GARDNERIANUM - ZIERINGWER | KAHILI-INGWER | GELBER SCHMETTERLINGS-INGWER.  Ein tolles Gewächs! Geblüht hat es auch. Jetzt ruht das sehr große Rhizom im Keller, bis es wieder in den Garten kann. Ich habe es in einem großen Kübel.

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Dsc06913

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Dsc06914

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Dsc06915
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Beate mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Empty Hedychium gardneranum

Beitrag  Perth Do 01 Feb 2018, 22:22

Dieses Ingwergewächs, haben wir sehr viel auf den  Azoren gesehen Smile
Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Img_0410Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Img_0411
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Empty Re: Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Beitrag  KarMa Mi 07 Feb 2018, 20:11

Oh je, sieht etwas ausladend aus. Mein Rhizom bleibt in einem großen Kübel,
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Empty Re: Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Beitrag  papstcarl So 11 März 2018, 10:15

GUten Tag,

hat denn nun jemand Erfahrungen mit dem Ingwer aus dem Discounter? Habe eine ca. 1 Jahr alte Pflanze.

Bekommt immer wieder gelbe Blattspitzen und Punkte auf den Blättern.
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Empty Zingiber spectabile

Beitrag  plantsman Mo 25 Feb 2019, 20:51

Moin,

es gibt so viele Pflanzenfamilien, die ich richtig mag und die Ingwergewächse nehmen darunter eine hervorragende Stellung ein. Eine sehr vielfältige und auch ethnologisch sehr wichtige Familie mit vielen Gewürz- und Medizinalpflanzen.
Die Gattung Zingiber, also Ingwer im engeren Sinne, enthält schon fast 200 Arten. Davon ist nur eine wirklich wirtschaftlich wichtig. Vom Rest werden zwar auch viele genutzt, aber eher lokal. Zingiber spectabile, der Bienenkorb-Ingwer gehört zur letzteren Gruppe und wird bei uns nur als Zierpflanze gezeigt.

Es ist eine sich leicht ausbreitende, immergrüne und bis 4,5 m hohe Staude der Tiefland-Regenwälder der malayischen Halbinsel. Standort sollte deshalb ein halbschattiger Standort im tropischen, also luftfeuchten, Warmhaus sein. Sie verträgt zwar auch etwas Sonne oder tieferen Schatten, schön wird sie dann jedoch nicht.
Wie viele ihrer Verwandten möchte sie ein durchlässig-strukturstabiles, aber eher lehmiges, nährstoffreiches Substrat. Große Kübel gehen zwar ganz gut, ausgepflanzt kann die Art aber ihre ganze Schönheit entfalten. Bis auf eine angedeutete Ruhezeit im Winter sollte nicht mit Wasser gespart werden.

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Zingib10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Empty Hedychium gardnerianum

Beitrag  TobyasQ Mo 25 Feb 2019, 22:22

Auf Madeira ist Hedychium gardnerianum als invasiv eingestuft und wird bekämpft. Wird auch der Fluch Madeiras genannt.
Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Dsc01312

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Dsc01313

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Dsc01314

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 2 Dsc01315


Zuletzt von Rouge am Di 26 Feb 2019, 15:58 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Verifiziert für bessere Zuordnung)
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten