Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ingwergewächse (Zingiberaceae)

+11
plantsman
papstcarl
Perth
KarMa
benni
Bimskiesel
Litho
frosthart
Fred Zimt
wikado
chico
15 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 3 Empty Re: Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Beitrag  Gast Mo 25 Feb 2019, 22:57

Aber was du da zeigst ist doch eher der Zieringwer (Hedychium gardnerianum), der hat doch mit Zingiber spectabile nicht viel zu tun. scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 3 Empty Re: Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Beitrag  Gast Di 26 Feb 2019, 08:58

Shamrock schrieb:Aber was du da zeigst ist doch eher der Zieringwer (Hedychium gardnerianum), der hat doch mit Zingiber spectabile nicht viel zu tun. scratch

Das macht doch nix ... der Thread heißt ja nicht "Zingiber spectabile", sondern "Ingwergewächse" ... und da gehören die ja auch dazu Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 3 Empty Re: Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Beitrag  Gast Di 26 Feb 2019, 09:20

Rouge schrieb:Das macht doch nix ... der Thread heißt ja nicht "Zingiber spectabile", sondern "Ingwergewächse" ... und da gehören die ja auch dazu Wink
Klar, aber die direkte Antwort "Auf Madeira ist er als invasiv eingestuft und wird bekämpft." auf Stefans schöne Zingiber spectabile-Vorstellung hab ich halt auch als direkte Reaktion auf diese Vorstellung in Zusammenhang gebracht. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 3 Empty Re: Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Beitrag  TobyasQ Di 26 Feb 2019, 10:15

Sorry, mein Fehler, ich hätte KarMa zitieren sollen. Aber Verwirrung belebt ja jedes Thema. Embarassed  Rolling Eyes

Ich konnte den Beitrag noch editieren und habe den Namen eingefügt. Jetzt ist es nachvollziehbarer. Smile
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 3 Empty Re: Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Beitrag  Gast Di 26 Feb 2019, 13:30

*daumen*
Bin natürlich auch drauf reingefallen, weil ich nicht nach oben gescrollt hab um zu sehen, was da irgendwann mal war... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 3 Empty Tapeinochilos ananassae

Beitrag  plantsman So 25 Aug 2019, 17:42

Moin,

das Motto "Ingwergewächse" handhabe ich mal etwas flexibler. Die Costaceae sind lange auch als Zingiberaceae behandelt worden, nun seit längerem aber doch selbstständig. Im Gegensatz zu den eher altweltlichen echten Ingwern, sind die Drehwurze tendenziell neuweltlich. In beiden Familien gibt es aber Ausnahmen. So ist die Gattung Tapeinochilos rein asiatisch. Die bekannteste und viel kultivierte Art ist Tapeinochilos ananassae, der Ananas-Ingwer. Da duftet nix nach Ananas, es ist eher die Form des Blütenständes. Dieser ist mit seinen orangeroten Brakteen ein echter Hingucker im schattigen Regenwald aber auch echt besch.......n zu fotografieren. Bei der Farbe platzt schon fast die Linse. Auch ich bin nicht 100%ig glücklich mit dem Foto.

Die Heimat dieser Art ist das östliche Indonesien, Papua-Neuguinea und Nord-Australien und dort wächst sie in Tiefland-Regenwäldern an ziemlich schattigen Stellen. Ausgepflanzt ist diese bis vier Meter hohe Staude mit ihren korkenzieherartig gedrehten Trieben am schönsten. Wer möchte kann sie aber auch in großen, eher flachen Töpfen halten. Ein strukturstabiles, luftig-humoses Substrat, viel Wärme und eine hohe Luftfeuchte sind dabei sehr wichtig. Die schönen Blätter werden z.B. sehr schnell von Spinnmilben zerstochen aber auch Schmierläuse mögen die Art.
Die Hauptwachstumszeit mit reichlich Wasser und Dünger ist etwas später im Jahr, Sommer und Herbst und das Frühjahr die "trockenste" Jahreszeit.

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 3 Tapein10

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

KarMa, mei50 und Harry mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 3 Empty Erfahrungen mit Curcuma Pflanzen

Beitrag  orchidee Mo 22 Jan 2024, 19:01

Hallo zusammen,
hat jemand von euch eine Erfahrung mit Curcuma Pflanzen?
Ich habe mir letztens Jahr eine zugelegt und wollte sie überwintern.
Das Laub ist eingetrocknet und übrig geblieben sind diese Teile.
Werden die kleinen Knöllchen wieder austreiben und was sind das für Knollen, die die
mit den Knöllchen miteinander verbunden sind?
Würde mich sehr über eure Tipps, Ratschläge freuen.
LG Isabella
So hat sie letztes Jahr geblüht
Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 3 Img_6629

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 3 Img_8010
orchidee
orchidee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 368
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera

Beate mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 3 Empty Re: Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Beitrag  shirina Di 23 Jan 2024, 10:48

hallo Isabella,

wir hatten vor 2 Jahren aus Supermarktware  einige Rhizome  an einem gutgeschützten aber sehr sonnigen Platz
ausgepflanzt und bereits zweimal richtig gut geerntet.
einen kleinen Teil habe ich eingefroren , weil es mir Zuviel war,
geblüht haben sie bis jetzt nicht, im Herbst  werden die Blätter braun und treiben im Frühjahr wieder aus.

Ich vermute das es auch bei Curcuma verschiedene Sorten gibt , ob sie nun  zur Zierde gezogen werden oder für die
Küche , was mir wichtig war.
Zumal ich ihn hier nicht immer kaufen kann.

Warum nicht im Gewächshaus bei Dir probieren, einen nicht zu kleinen Topf und
nicht zu nass , sonst faulen sie
Mein Mann probiert gerade mit Ingwer , bis jetzt klappt es ganz gut.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Beate mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 3 Empty Re: Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Beitrag  orchidee Mi 24 Jan 2024, 16:01

..danke liebe Sofie. Ich vermute stark, dass es sich hier um eine andere Curcuma handelt, die nur zur Zierde gezogen wird.
Die bildet überhaupt nicht solche Knollen, wie die, die man in der Küche verwendet. Aber irgendwie muss sie ja vermehrt werden?!
Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit der Curcuma bei sich zu Hause gemacht?
LG Isabella
orchidee
orchidee
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 368
Lieblings-Gattungen : Tricho-und Echinopsis Hybriden, Hildewintera

Nach oben Nach unten

Ingwergewächse (Zingiberaceae) - Seite 3 Empty Re: Ingwergewächse (Zingiberaceae)

Beitrag  Aramisz78 Mi 24 Jan 2024, 22:18

Hallo Isabella,

die Knollen von deiner Curcuma erinnern mich sehr an anderen Ingwergewächse. Bösenbergia pandurata, In Asialaden unter der Name Krachai zu bekommen. Da haben die Knollen ebenso solche "Beine" wie bei deiner Knollen. Oben sitzen dann die Triebknospen. De Beine sind die speicherwurzeln. die abgebrochene Beine werden nicht austreiben, wenn keine Vegetationspunkt gibt.
Du kannst sie überwintern (nicht komplett trocken, aber auch nicht nass und nicht allzu kalt, ich glaube bei so umdie 12 grad.. Im Frühling langsam beginnen zu giessen und dann gehts los. Very Happy
Ich selbst hatte meine verloren, aber die Globbas behandele ich so und die kommen wieder. Nur wenn sie komplett trocken überwintert werden haben übel genommen.
Aramisz78
Aramisz78
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten