Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meinen Respekt an Heinz!!

+9
Jehan
Losthighway
zipfelkaktus
ferox
Arzberger
Liet Kynes
Astrophytum
Alex H.
Echinopsis
13 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! Empty Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Echinopsis Do 02 Jun 2011, 13:51

Hallo zusammen,

nachdem was ich jetzt entdeckt hatte muss ich einfach diesen Thread aufmachen...denn ich bin sprachlos um es gelinde gesagt auszudrücken! Shocked

Ich habe seit nun ca. einem Jahr eine Lophophora Cristata, die allerdings nie richtig in die Gänge kam und bereits seit Jahren keine neuen Wurzeln mehr hatte...nur abgestandene alte, verholzte Wurzeln, aber schon seit Ewigkeiten keine neuen Wurzeln mehr ausgebildet, weshalb auch die ganze Pflanze ziemlich verhungert ist.

Alle 3-4 Monate mache ich eine Rutinekontrolle und hole dabei die Pflanze aus dem Topf, aus Angst, sie könnte zu schimmeln beginnen im Topf. Ich tauche den Topf generel nur 1cm unter Wasser (von unten!), und das alle 2 Monate. Das reichte allerdings bereits schon einmal, dass sie angefangen hatte Schimmel anzusetzen, das war im März diesen Jahres. Dabei hatte ich einige der alten Wurzeln abgeschnitten, die am Wurzelansatz pilzig waren.

Aus Not um die Wunden zu verschließen - ich hatte noch einen Rest von Heinzs Bewurzelungspulver hier - verwendet ich dieses auf die Wunden der Pflanze, sodass der Pilz nicht noch in die Pflanze geht. Ich war mir damals ziemlich sicher dass die Pflanze eingeht, und stellte sie im GWH unter den Tisch und hatte sie seither lediglich nurnoch besprüht mit Gift oder Dünger (vorher gings ihr nicht so gut...mittlererweile sollte ich sie ungezieferfrei bekommen haben Rolling Eyes )

Lange Rede kurzer Sinn: Heute hat mich mal wieder die Ungeduld gepackt und ich topfte die Pflanze aus (immer in der Angst verschimmelte Wurzeln vorzufinden - das Teil muss man echt wie ein rohes Ei behandeln).

Und nun seht mal was ich an den Schnittstellen entdeckt habe, an denen ich Heinz`s Bewurzelungspulver verwendet hatte (mehr aus einer Not heraus um nur die Wunden zu schließen):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin echt sprachlos! Die Pflanze hatte seit geschätzten 6 Jahren keine neuen Wurzeln mehr gemacht und war aus meiner Sicht eigentlich auf langer Sicht hin dem Tode geweiht...ich hatte schon alles ausprobiert um Wurzeln an die Pflanze zu bekommen, alles absolut erfolglos! Daneben schaffte ich es alte Ariocarpen und Aztekien rückzubewurzeln, nur diese eine Pflanze war immer ein Problemfall!!

Nur damit ihr versteht was ich mit den alten Wurzeln meine, diese Wurzeln sehen unverändert aus, so seit ich sie bekam. Sie leben zwar irgendwie, treiben aber nichtmehr aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

An der Stelle echt meinen Dank an Heinz! Das Bewurzelungspulver ist der Hammer, ich hätte das nie für möglich gehalten! Und der Witz an der Sache ist, dass ich teilweiße das Bewurzelungspulver einfach so auf die Epidermis der Rübe gerieben hatte, und sogar dort Wurzeln gekommen sind!

Einmal ein Gesamtbild der wiedereingetopften Pflanze:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Oh man...wenn die sich endlich wieder aufpumpt und anfängt zu wachsen...das wär mein Traum überhaupt! Sie sieht (seit ich sie kenne seit 5 Jahren) immer schlechter aus....

Dank Heinz könnte das Bild der Vergangenheit angehören! Very Happy

lG;
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Alex H. Do 02 Jun 2011, 14:43

Hallo Daniel,

das ist wirklich ein sehr schöner Erfolg zu dem ich Dir herzlich gratulieren möchte! Ich kann Deine Freude darüber daß diese - wie ich finde - wunderschöne Pflanze wieder in die Gänge kommt gut nachempfinden. Weiterhin viel Erfolg damit!

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Gast Do 02 Jun 2011, 15:04

Hi Daniel
Aus der Not geboren ist fast immer das beste. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit diesen
Schmuckstück. Mit gießen würde ich mich noch zurückhalten,lieber kurz anstauen,so das die feinen
Wurzeln keine Nässe bekommen. Die wissen dann schon,wo die Feuchtigkeit ist und ziehen sich nach unten wo es feucht ist. Klappt bei mir prima diese Methode.
Gruß
Achim
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Gast Do 02 Jun 2011, 18:11

Jo ! der Heinz hat das "Pulver" gut im Griff Teufel Teufel Teufel Reschpeckt Heinz Winken
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Astrophytum Do 02 Jun 2011, 23:44

Danke Daniel,
so soll es sein, Hauptsache es wirkt und du bekommst wieder eine schöne Pflanze!
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Liet Kynes Fr 03 Jun 2011, 00:34

Aber du wirst hypothetisch ein Problem mit der Patentierung des Pulvers bekommen, da dein Vor- und Nachname schon von Ketchup- und Milchshake-Produzenten geschützt sind Teufel ... Da muss wohl langsam ein Phantasiename her.
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Arzberger Fr 03 Jun 2011, 11:56

@Heinz,
Abnehmer für das Pulver werden Dir bestimmt nicht fehlen, da stelle ich mich auch mit auf die Liste. Wink
Der Name wird dabei wohl das kleinste Problem darstellen... Laughing

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  ferox Fr 03 Jun 2011, 12:55

Arzberger schrieb: Abnehmer für das Pulver werden Dir bestimmt nicht fehlen, da stelle ich mich auch mit auf die Liste. Wink

Hallo Heinz

...ich habe mich gar nicht recht getraut...wenn es nicht zu vermessen ist Embarassed ...ich hätte auch Interesse.
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Astrophytum Fr 03 Jun 2011, 17:55

Jeder kann mir ein PM schreiben der will lol! .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Meinen Respekt an Heinz!! Empty Re: Meinen Respekt an Heinz!!

Beitrag  Gast Mo 06 Jun 2011, 19:34

Soviel zum Thema Bewurzelungspulver ! , 5 Tage nachdem der Wurzelansatz gefault ist .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sieht zawar mächtig mitgenommen aus, aber der kommt durch ! sonst wär er schon lange hops ... Teufel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten