Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

+2
Msenilis
Cristatahunter
6 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon - Seite 2 Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Avicularia Mi 27 Feb 2019, 11:21

Ich hänge mich mal an dieses Thema an, das Stefan eröffnet hat. Stefan, ich hoffe es ist in Ordnung für dich dass ich den Titel etwas abgeändert habe, damit man dieses Thema auch unter dem offiziellen Namen findet.

Ich möchte nochmals alle Experten motivieren sich an diesem tollen Projekt zu beteiligen! Es soll einmal ein Lexikon von Sammlern für Sammler werden. Es soll ein Nachschlagewerk sein, das ständig in Bearbeitung ist. Der Benutzer findet die Pflanzen nicht nur unter dem aktuell geltenden Namen, sondern auch unter jedem veralteten Namen, unter jedem Synonym.

Für mich stellt es auch eine tolle Bestimmungshilfe dar. Man kann ähnliche Pflanzen vergleichend am Bildschirmrand einander gegenüber stellen um so die Unterschiede besser erkennen zu können.

Um die bestmögliche Vollständigkeit zu erreichen benötigt es aber viele Mitarbeiter. Einer alleine kann so etwas nie leisten. Ich finde die Idee eine sehr schöne, möglichst viele Begeisterte unseres Hobbys legen ihr Wissen und ihr Bildmaterial zusammen um etwas wirklich Tolles entstehen zu lassen. Es werden auch dringend Standortbilder gesucht. Also geht in euch und überlegt ob ihr vielleicht einen Beitrag zu diesem außerordentlichen Lexikon leisten wollt.

Und für alle, die es nur nutzen möchten: Obwohl das Lexikon noch lange nicht fertig ist, ist es schon sehr fortgeschritten und man kann schon wunderbar drin schmökern!

Wie oben bereits erwähnt, findet man das Lexikon unter www.cactus-lexicon.org und ihr könnte mit Hans Frohning unter folgender e-Mail Adresse in Verbindung treten: icslfrohning@t-online.de
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon - Seite 2 Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Kees Mi 27 Feb 2019, 18:55

Es gibt nur einen Melocactus im ICSL Sad
Kees
Kees
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon - Seite 2 Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Gast Mi 27 Feb 2019, 21:06

Kees schrieb:Es gibt nur einen Melocactus im ICSL
Noch! Das ganze Projekt hat ja gerade erst angefangen... Wenn du heute noch zehn Melos beisteuerst, dann kann man dort morgen schon elf Melos bewundern.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon - Seite 2 Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Msenilis Mi 27 Feb 2019, 23:23

Hallo,
Shamrock schrieb:
Kees schrieb:Es gibt nur einen Melocactus im ICSL
Noch! Das ganze Projekt hat ja gerade erst angefangen... Wenn du heute noch zehn Melos beisteuerst, dann kann man dort morgen schon elf Melos bewundern.
wer kontrolliert eigentlich die Beiträge?
Macht das der Herr Frohning allein, oder gibt es dort viele "Experten"?
Denn es können ja auch falsche Namen beigesteuert werden.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon - Seite 2 Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Avicularia Mi 27 Feb 2019, 23:45

Hallo Manfred,

da gibt es inzwischen einige Experten, die mitarbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass das was letztendlich im Lexikon landet sachlich richtig ist.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon - Seite 2 Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  nobby Do 28 Feb 2019, 09:16

Avicularia schrieb:Ich bin davon überzeugt, dass das was letztendlich im Lexikon landet sachlich richtig ist.

Sicherlich nicht - und kann wahrscheinlich auch schon widerlegt werden
Aber spielt das eine Rolle? Man sollte immer davon ausgehen, dass alle Beteiligten mit größter Sorgfalt arbeiten - und dann kommt es halt zu Fehlern.
Die Tatsache, dass es bei so einem Vorhaben zu kleinen und hoffentlich auch unwichtigen Fehlern kommen wird sollte doch niemals das Ganze in Frage stellen.

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon - Seite 2 Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  konsilia2014 Sa 02 März 2019, 00:48

Cristatahunter schrieb:https://www.cactus-lexicon.org/Home.html

Eigentlich nicht Literatur im klassischen Sinn.

Man kann dazu sagen oder schreiben was man will. Schaut es euch an. Ein tolles Projekt und Werk. Und irgendwann ein geniales Nachschlagewerk und eine geniale Bestimmungshilfe. Vielleicht auch Hilfe zur Standortsuche.

Schöne Grüsse

Stefan

Generell sind solche Sachen gut - da auch hilfreich zur Pflanzenbestimmung.

Dennoch könnte ich die Seite nicht empfehlen, da einige Gattungen (bsp. Armatocereus) gar nicht erwähnt werden - dafür andere mehr als ausführlichst.

Insofern völlig unvollständig. Insofern deklariere ich das für mich persönlich unter dem Begriff "Hobby" - wenn man (s-)ein Faible für liebsame Gattungen auslebt - und dafür andere völlig unterschlägt.

Es ist ein Projekt (...)

Ein Werk sieht ein anders aus (...)

ps: eine persönliche Meinung ;-)
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon - Seite 2 Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Avicularia Sa 02 März 2019, 01:28

Hallo konsilia2014,

ich zitiere mal aus der Startseite des Lexikons:

Zu Anfang werde ich versuchen, so viele Namen und Fotos wie möglich ins Lexikon zu bringen.
Im Gegensatz zu einem gedruckten Lexikon muss es nicht von Anfang an fertig sein und Ergänzungen, Verbesserungen und die Auswechslung von Fotos sind zu jeder Zeit möglich.

Das was du im Moment vorfindest, ist der Anfang des Werks oder Projekts, ganz egal wie du es nennen möchtest. Der Initiator stellt im Moment keineswegs den Anspruch dass es bereits fertig ist, im Gegenteil. Aber da bereits der derzeitige Stand sehr informativ und hilfreich ist, wurde es dem Interessierten schon jetzt zur Verfügung gestellt. Es ist zur Zeit erst ein kleiner Teil vollständig. Ziel wird sein, dass dies mit der Zeit mit immer mehr Bereichen gelingt, bis letztendlich alle Gattungen vorhanden sind. Dieses Lexikon wird nie wirklich fertig sein, im Idealfall wird es immer in Bewegung bleiben und die Änderungen, die es in unserem Hobby ständig geben wird, immer wieder berücksichtigen.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon - Seite 2 Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Gast Sa 02 März 2019, 09:44

konsilia2014 schrieb:Dennoch könnte ich die Seite nicht empfehlen, da einige Gattungen (bsp. Armatocereus) gar nicht erwähnt werden - dafür andere mehr als ausführlichst.
Wie ein bissl weiter oben schonmal geschrieben: Dann setz dich hin und schon sind die 12 Arten der Gattung Armatocereus erledigt.
Machen statt Meckern! Ganz ehrlich, ich verstehe diese Einstellung nicht. Machen wäre deutlich konstruktiver und produktiver. Da hat jeder was davon, vom Meckern hat niemand etwas.

Zudem halte ich es für sehr vermessen bei einem Projekt, welches gerade erst begonnen hat, sofort Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

Extra für dich, da du ja sowieso der Meinung bist, dass Säulen generell und überall zu kurz kommen: Wenn du was über Säulen wissen willst, insbesondere über irgendwelche exotischen Arten, welche sonst sowieso niemand in Kultur hat, dann frag den Initiator dieses Projektes - der hat solche Säulen nämlich in Kultur. Nur kann er sich eben auch nicht zerteilen und irgendwann, so nach und nach, kommen auf dieser Seite ganz sicher auch solche Säulen. Das könnte dann ein Nachschlagewerk sein, wie du es sonst nirgends findest. Noch besser wäre aber natürlich, wenn du auf dieser Seite die eine oder andere Säule übernimmst, dann hat Herr Frohning auch mehr Luft für andere Säulengattungen. Beispielsweise ist er auch einer der beiden Autoren dieses Werkes: https://www.kakteenforum.com/t30694p80-kakteen-und-andere-sukkulenten-kuas#400681 Ein echter Macher halt! Und jetzt --> Hintern hoch!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon - Seite 2 Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Gast Sa 02 März 2019, 10:13

Hallo
finde dieses Projekt im jetzigen Zustand schon recht bemerkenswert; daß sich das im LAufe der Jahre erst richtig füllen wird, ist klar; doch die Anlage dieses "Lexikons" ist schon einmal sehr sehr ansprechend; spreche momentan für die Gymnos, die ich mir genau angeschaut habe, da kann man nicht meckern, evtl nur bei dem G. glaucum bin ich etwas anderer Ansicht, da ich am Rittertstandort war und die dortigen Pflanzen sich schon erheblich von den hier im Lexikon gezeigten unterscheiden
V.G
GYmnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten