Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

+2
Msenilis
Cristatahunter
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon Empty ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Cristatahunter Sa 08 Dez 2018, 22:23

https://www.cactus-lexicon.org/Home.html

Eigentlich nicht Literatur im klassischen Sinn.

Man kann dazu sagen oder schreiben was man will. Schaut es euch an. Ein tolles Projekt und Werk. Und irgendwann ein geniales Nachschlagewerk und eine geniale Bestimmungshilfe. Vielleicht auch Hilfe zur Standortsuche.

Schöne Grüsse

Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Msenilis Sa 08 Dez 2018, 22:47

Hallo Stefan,
gab es hierzu nicht schon einen Beitrag?
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Cristatahunter Sa 08 Dez 2018, 22:54

Msenilis schrieb:Hallo Stefan,
gab es hierzu nicht schon einen Beitrag?

Ich habe keinen gefunden. Wo ist der?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Msenilis Sa 08 Dez 2018, 23:04

Cristatahunter schrieb:
Msenilis schrieb:Hallo Stefan,
gab es hierzu nicht schon einen Beitrag?

Ich habe keinen gefunden. Wo ist der?
finden kann ich ihn auch nicht. Sorry.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Avicularia Sa 08 Dez 2018, 23:04

Das Projekt wird in der Dezember KuaS vorgestellt und wurde deshalb im Vorschauthema schon erwähnt. Aber ich finde es schön, dass es hier noch einen eigenen Thread bekommt.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Cristatahunter Sa 08 Dez 2018, 23:22

Obwohl das Lexicon noch in den Kinderschuhen steckt, ist es schon sehr umfassend. Wenn man eine Pflanze ohne Namen hat, genügt es die Gattung zu wissen und schon kann man herausfinden wie sie heisst. Sofern ein Foto vorhanden ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Msenilis Sa 08 Dez 2018, 23:38

Hallo ,
Avicularia schrieb:Das Projekt wird in der Dezember KuaS vorgestellt und wurde deshalb im Vorschauthema schon erwähnt. Aber ich finde es schön, dass es hier noch einen eigenen Thread bekommt.
Danke, nun weiß ich weshalb es mir nicht neu war.
Und ich hoffe auch, das es nicht nach kurzer Zeit wieder einschläft, wie es mit vielen eigentlich gutgemeinten Projekten schon passiert ist.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Gast Sa 08 Dez 2018, 23:56

Msenilis schrieb:Und ich hoffe auch, das es nicht nach kurzer Zeit wieder einschläft, wie es mit vielen eigentlich gutgemeinten Projekten schon passiert ist.
Da sprichst du was Wahres...! Aber letztendlich liegt es ja an uns allen, denn alle hier können das Projekt mit Leben füllen und weiterbringen. Wenn jetzt genug mitmachen, dann kann es schon gar nicht mehr einschlafen.

Dann mal der Vollständigkeit halber die besagte KuaS-Vorschau: https://www.kakteenforum.com/t30694p20-kakteen-und-andere-sukkulenten-kuas#388382 Samt der dazugehörigen Kurzvorstellung des Projektes, welche den Sinn und Zweck mit wenigen Worten auf den Punkt bringt (weitere Informationen findet man dann natürlich in der aktuellen Dezember-KuaS 2018):

ICSL – ein Lexikon für Kakteen und andere Sukkulenten im Internet“ von HANS FROHNING
Der Autor präsentiert sein Projekt eines internetbasierten Kakteenlexikons – unter anderem lassen sich mittels QR-Code auch per Smartphone alle aktuellen Informationen zu den erfassten Kakteenarten abrufen. Ein Projekt zum Mitwirken!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Cristatahunter So 09 Dez 2018, 08:47

Superklug. Mann stellt etwas vor. Der Interessierte muss dann ein Kuas haben um heraus zu finden wie die Internetseite heisst um dieses Lexicon zu öffnen.

Dann schreibe ich, wie man auf die Seite kommt und schon heisst es: das hatten wir schon mal.

Das hatten wir eben noch nicht schon mal. Und es gibt Lexiken die eingeschlafen sind oder deren Autoren verstorben sind.
Öffnet den Link und schaut selber. https://www.cactus-lexicon.org/Home.html

Aber dieses Lexikon lebt durch die Leute die es öffnen und ihren Beitrag dazu leisten. Hans Frohning hat eine e-mail Adresse da kann man seinen Beitrag leisten. Ein Thema ergänzen, ein Foto schicken, eine Pflanze nach einer Vorgabe von kriterien beschreiben.

Herr Frohning schreibt, es sei genug Platz vorhanden und man möge auf Abkürzungen verzichten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon Empty Re: ICSL - International Cactus + Succulent Lexikon / cactus lexikon

Beitrag  Cristatahunter So 09 Dez 2018, 08:57

Shamrock schrieb:
Msenilis schrieb:Und ich hoffe auch, das es nicht nach kurzer Zeit wieder einschläft, wie es mit vielen eigentlich gutgemeinten Projekten schon passiert ist.
Da sprichst du was Wahres...! Aber letztendlich liegt es ja an uns allen, denn alle hier können das Projekt mit Leben füllen und weiterbringen. Wenn jetzt genug mitmachen, dann kann es schon gar nicht mehr einschlafen.

Dann mal der Vollständigkeit halber die besagte KuaS-Vorschau: https://www.kakteenforum.com/t30694p20-kakteen-und-andere-sukkulenten-kuas#388382 Samt der dazugehörigen Kurzvorstellung des Projektes, welche den Sinn und Zweck mit wenigen Worten auf den Punkt bringt (weitere Informationen findet man dann natürlich in der aktuellen Dezember-KuaS 2018):

ICSL – ein Lexikon für Kakteen und andere Sukkulenten im Internet“ von HANS FROHNING
Der Autor präsentiert sein Projekt eines internetbasierten Kakteenlexikons – unter anderem lassen sich mittels QR-Code auch per Smartphone alle aktuellen Informationen zu den erfassten Kakteenarten abrufen. Ein Projekt zum Mitwirken!



Wer ICSL sucht kommt auf. http://lcsl.mit.edu/#/home

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten