Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte/frostharte Opuntien

+77
thommy
apution
Gust
Ralla
KarMa
werepi
jupp999
CO2
Phoenixfeder
WaizeBear
De.Da.
Andreas75
leo
spinus
bugfix
Kathrin
Stekel
Nimrod
Kaktus big
Lia65
Nopal
Kaktusfreund81
Kaktuspeter1
MeinKleinerGrünerKaktus
Soulfire
Kalbermatten Christoph
Lexi
benni
Palmbach
cactuskurt
biker4870
Vg10
Mexikaner
Grünling
J-K
Cristatahunter
Poco
lamprologus
Fred Zimt
robertl
ClimberWÜ
Robtop
nordlicht
Funckietown
RalfS
TobyasQ
KakteenTim
Beetlebaby
nikko
Josef17
Mexcacti
zwiesel
Dietmar
Echinopsis
Blumenmädchen
boophane
Jürgen_Kakteen
Kotschoubey
Validus
Stachelkumpel
chico
roli
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Uwe
Thomas Boeuf
wikado
Christa
lieblingsmutti
OPUNTIO
volker
Dieter S.-H.
Waldfreund
Emandu
davissi
Claus-SI
soufian870
81 verfasser

Seite 20 von 40 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 40  Weiter

Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 20 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Poco Mo 10 Jun 2019, 10:36

Shamrock schrieb:Sag ja, ein Wetter wie hier in Mitteleuropa... Wink
Mach auch mal ein paar Landschaftsaufnahmen deiner Nachbarschaft, sobald dir wieder funktionsfähige Fototechnik zur Verfügung steht. Neugierig bin ich da schon (auch auf deine Tische).
So schnell ändern sich die Leidenschaften: Statt Echinopseen nun also Zwergopuntien. Was kommt also nächstes? Säulen? Oder dann doch eine der Modegattungen? Wink

Hallo Shamrock,

nicht richtig! Die Echinopsen sind weiter da und sehr geliebt. Allerdings haben wir Nachwuchs bekommen und die andere Hälfte beansprucht immer mehr Platz im Haus für sich (noch kein Gewächshaus vorhanden). Also wird es schwerer mit der Überwinterung. Aber ich habe für die Echinopsen schon ein kühles Korridorfenster beschlagnahmt und mit einem Zusatzaufstellbrett versehen. Und ich werde andere Sukkulenten verringern, wie meine ebenfalls geliebten Gasterien und die Sansevierien und Euphorbias. Dafür mache ich aber jetzt Blumenkästen mit Delospermas wie Golden und White Nugget, Strong Red und D. ashtonii.  Very Happy

Winterharte Mini-Opuntias aus Nordamerika haben viele Vorteile: winterhart und immer draußen, wachsen schnell und attraktiv, blühen sehr schön, vertragen auch Regen, Temperaturen von -25 bis +40 werden weggesteckt, praktisch krankheits- und parasitenfrei, leicht zu vermehren durch Glieder, nehmen keinen Platz weg, man kann also viele Sorten halten. Und eben winterhart, da kann ich Millionen Sorten in meinen Garten tun.  Very Happy  Kugelkakteen wachsen eben langsam, da passiert jahrelang nichts, während die Opuntien Glied um Glied schieben, und dazwischen auch Blüten, und das ist eben überraschend und interessant. Wenn sie nun auch noch mehrfach im Jahr blühen würden, wäre das die Krönung. Very Happy

Würden mich Modegattungen interessieren, dann hätte ich wohl den Tephrocactus geometricus, den Modekaktus schlechthin.  Wink

Viele Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 20 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Cristatahunter Mo 10 Jun 2019, 11:32

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es soll bei mir in der Gegend auch verwilderte O.s geben hat mir eine ältere Dame erzählt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20564
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 20 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Poco Mo 10 Jun 2019, 11:39

CO2 schrieb:
Poco schrieb:
ich wohne in der Zentralukraine am Dnjepr. Kontinentalklima. Lange, heiße Sommer, lange, sehr kalte und schneereiche Winter.

Hei Poco,

vielleicht kennst Du die Dame bzw. ihren Kanal schon. Sie heißt Talla und erzählt in diesem Youtube-Video hier etwas über die winterharten Opuntien bei ihr in Russland. Ich verstehe leider nicht viel. Vielleicht gibt es interessantes, was Du uns weitergeben könntest.

Hallo Jens,

die Tante lebt in Charkow (Ukraine) wo sie diese winterharten Kakteen in ihrem Garten pflegt, sagt sie. Ohne Düngung, ohne besonderen Boden, ohne Schutz. Einfach in die Erde ihres Gartens ausgepflanzt, wo er viele neue Glieder bekam und im zweiten Jahr nun mit drei Blüten blüht. Sie hat fünf Sorten winterharter Kakteen, die sie in ihrem Internetladen verkauft. Sonst nix neues. Wink

Viele Grüße, Poco
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 20 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mo 10 Jun 2019, 15:20

Opuntia hystricina var. ursina F2

MK 1338 x spec.

So die Bezeichnung von Michael Kießling, ganz durchblicken tu ich nicht! Mad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 20 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mo 10 Jun 2019, 22:56

Poco, das war auch eher ironisch gemeint. Man darf ja auch gerne mehrere Leidenschaften haben! Aber wenn du jetzt demnächst eben auch noch mit dem Tephrocactus geometricus, Ariocarpen, Lophophoren oder gar Echinocactus horizonthalonius ankommst, dann mach ich mir wirklich Sorgen! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 20 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Poco Mi 12 Jun 2019, 01:05

Shamrock schrieb:Poco, das war auch eher ironisch gemeint. Man darf ja auch gerne mehrere Leidenschaften haben! Aber wenn du jetzt demnächst eben auch noch mit dem Tephrocactus geometricus, Ariocarpen, Lophophoren oder gar Echinocactus horizonthalonius ankommst, dann mach ich mir wirklich Sorgen! Wink

Ja, ganz schlimm würde es, wenn ich auch noch mit Astrophytum 'Superkaputtos' anfinge. Wink
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 20 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mi 12 Jun 2019, 01:08

Sag bloß da hast du keinen?! Shocked
Macht nix, ich auch nicht. Auch sonst kein Astrophytum mit irgendwelchen Tamagotchi-Fukushima-Namen. Meine Güte sind wir langweilig! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 20 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Poco Mi 12 Jun 2019, 01:19

Shamrock schrieb:Sag bloß da hast du keinen?! Shocked
Macht nix, ich auch nicht. Auch sonst kein Astrophytum mit irgendwelchen Tamagotchi-Fukushima-Namen. Meine Güte sind wir langweilig! Very Happy

Nee, Du bis ein hipper Kaktus-Dude. Ich bin der Langweiler schlechthin, der ich Echinopsis mag, also Kakteen für Kinder, Anfänger, Hausfrauen, Bauern und Großmütter. Aber ich bin gerne uncool, da ich weiß, wie klasse Echinopsen sind. Wink

Ich habe heute übrigens ein paar Bilder meiner O. fragilis gemacht, aber unscharf, überbelichtet und unprofessionell. Die Kamera ist eben zu alt. Mal sehen, wenn ich ein paar Fotos zeigen kann. Nix besonderes, wie Echinopsen eben.
Poco
Poco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 20 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Mi 12 Jun 2019, 22:34

Oh weh, muss ich mir jetzt einen Hipster-Bart wachsen lassen? Shocked

Extra für dich hab ich mal in meinen uralt-Beständen gekramt. Eines meiner allerersten Kakteenfotos damals, mit einer ganz schlechten Handyknippse erstellt - ein oller, langweiliger Bauernkaktus für Kinder, Anfänger, Hausfrauen, Bauern und Großmütter - hochgradig uncool! Und bestimmt so unverwüstlich, dass er passend zu diesem Bereich des Forums sogar etwas Frost vertragen würde:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 20 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  CO2 Mo 17 Jun 2019, 08:59

Poco schrieb:Sie hat fünf Sorten winterharter Kakteen, die sie in ihrem Internetladen verkauft. Sonst nix neues. Wink

Viele Grüße, Poco

Danke, Poco! Ich dachte, das treue Großmütterchen wolle einfach nur ihre Erfahrungen an ihre Weltenkel weitergeben, um mehr Menschen für Ackerkakteen zu begeistern. Dabei geht's eigentlich ums Business. Naja, wenn man so doof-naiv ist wie ich... Laughing

Übrigens Shammy, ich habe so eine Art Hipster-Bart, ohne Hipster zu sein. Erst dann dann ist man wirklich cool und hip. Eben ein Hipster - ohne einer zu sein - was einen zu einem macht... ein Teufelskreis Shocked
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 40 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 30 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten