Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostharte/Winterharte Echinocereen

+60
Knufo
Tenellus
Hauyn
Ralla
Randolph
amoebius
Esor Tresed
konrad_fitz
komtom
Rudolft
De.Da.
Gust
Die Dicke
jupp999
OPUNTIO
Cristatahunter
Matches
Krabbel
Orchidsorchid
Brachystelma
Karin
WaizeBear
JürgenKS
bruchii
CactusVinnie
Volkmar
Litho
orchidee
Kaktus big
bugfix
larshermanns
bruno.bonvecchio
Msenilis
Nopal
Lexi
Perth
einsiedler
thommy
Amur
Hansi (†)
Kaktuspeter1
peterausgera
Kaktusfreund81
Stekel
TobyasQ
Löwe
Aless
Aldama
Sabine1109
cactuskurt
Sempervivum
Horst, Ruhrgebiet
Echinopsis
toni
DieterR
Wüstenwolli
volker
Raikor66 (†)
kaktussnake
davissi
64 verfasser

Seite 1 von 34 1, 2, 3 ... 17 ... 34  Weiter

Nach unten

Frostharte/Winterharte Echinocereen Empty Frostharte/Winterharte Echinocereen

Beitrag  davissi Mi 08 Feb 2012, 13:53

Guten Tag zusammen,

möchte hier mal einen Thread für allgemeine Fragen und für Bilder zum Thema winterharte bzw. frostharte Echinocereen aufmachen. Blütenbilder habe ich bisher noch keine, allerdings eine Frage:

in 2011 habe ich mir zwei Pflanzen von Echinocereus russanthus var. neocapillus SB 1039 (syn. viridiflorus var.) erhalten, könnte dieser Echinocereus frosthart sein?

An Standortinformationen habe ich folgendes gefunden (Quelle: http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/fieldno.php?FieldNo=SB1039 )

[...]
Field number: SB 1039
Collector: Steven (Steve) Brack
Species: Echinocereus viridiflorus v. neocapillus
Locality: Brewster County, Texas, USA
[...]

Ihr dürft euch gerne dranhängen! Very Happy
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Frostharte/Winterharte Echinocereen Empty Re: Frostharte/Winterharte Echinocereen

Beitrag  kaktussnake Mi 08 Feb 2012, 14:38

in der mesa samenliste steht gerade bei dem jetzt nichts dabei.

eine andere pflanze, mit der nr sb 1340 wird mit -18° frosthart beschrieben.
auf unsere bedingungen leider nicht übertragbar - es sei denn, du hast ein unbeheitztes gw. da würde ich solche tests dann schon machen.
unter freiem himmel halten diese pflanzen kaum durch - zu hohe luftfeuchte im winter!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Frostharte/Winterharte Echinocereen Empty Re: Frostharte/Winterharte Echinocereen

Beitrag  Raikor66 (†) Mi 08 Feb 2012, 14:43

Raikor66 (†)
Raikor66 (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81

Nach oben Nach unten

Frostharte/Winterharte Echinocereen Empty Re: Frostharte/Winterharte Echinocereen

Beitrag  davissi Mi 08 Feb 2012, 15:19



Den Ecc. werde ich keinesfalls auspflanzen, das hätte ich nur gemacht, wenn ich gesagt bekomme, dass der erwähnte Echinocereus in unseren Breiten frosthart ist. Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Frostharte/Winterharte Echinocereen Empty Re: Frostharte/Winterharte Echinocereen

Beitrag  volker Mi 08 Feb 2012, 15:26

Hallo David

ich habe mit Kakteen von Brewster County nur positive Erfahrungen in punkto frosthärte gemacht. Bedingung dabei ist das sie im Winter absolut trocken stehen.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Frostharte/Winterharte Echinocereen Empty Re: Frostharte/Winterharte Echinocereen

Beitrag  davissi Mi 08 Feb 2012, 16:21

volker schrieb:
ich habe mit Kakteen von Brewster County nur positive Erfahrungen in punkto frosthärte gemacht. Bedingung dabei ist das sie im Winter absolut trocken stehen.


Hallo Volker,

in ein Freibeet mit Überdachung würdest Du diese Pflanzen aber nicht pflanzen, oder?

davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Frostharte/Winterharte Echinocereen Empty Re: Frostharte/Winterharte Echinocereen

Beitrag  volker Mi 08 Feb 2012, 18:23

@ David

auf keinen Fall ins Freiland , auch nicht mit Überdachung im Winter.

im Freiland habe ich nur noch Opuntien und ein paar wenige Ecc.trigolchidates bzw. coccineus Hybriden. Alle anderen Frostharten wachsen bei mir im Grundbeet des ungeheizten GH. Ich mische ins Substraat ca. 35 - 40% Humus bei. Im Freiland werden 2 Beete Anfang November abgedeckt und eins ist völlig ohne Schutz.

Hier ist ein Einblick in mein GH :

https://www.youtube.com/watch?v=R1eWnd57bIo&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=nigCEYATp0Y

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Frostharte/Winterharte Echinocereen Empty Re: Frostharte/Winterharte Echinocereen

Beitrag  Wüstenwolli Mi 08 Feb 2012, 18:33

Hallo allerseits,

nicht abtrocknende Kakteenkörper draussen im Winter sind unbedingt zu vermeiden; da hat Gerd unbedingt recht!
Die wenigen frostharten, die ich bisher verlor, hatten alle trotz Humusanteil im Substrat noch trockene Wurzeln, aber gefaulte Pflanzenkörper.
Ein abnehmbares/ Höhenverstellbares Dach macht da für ein Freibeet unbedingt Sinn!

LG Wolli

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Frostharte/Winterharte Echinocereen Empty Re: Frostharte/Winterharte Echinocereen

Beitrag  DieterR Do 09 Feb 2012, 15:55

Hier mal eine Auswahl meiner winterharten Echinoceeren und Escobarien und Maihueniopsis clavarioides (Bild 2 rechts unten) sowie einer Neobesseya missouriensis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bilder sind vom Januar 2011.

Die stehen in der Regel geschützt durch darüberliegende Balkone und einer alten Duschabtrennung.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Frostharte/Winterharte Echinocereen Empty Re: Frostharte/Winterharte Echinocereen

Beitrag  DieterR Do 09 Feb 2012, 16:18

So und nun die beiden Töpfe im Oktober 2011

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


... und hier noch zwei Kästen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von DieterR am Do 09 Feb 2012, 16:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 34 1, 2, 3 ... 17 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten