Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte/frostharte Opuntien

+77
thommy
apution
Gust
Ralla
KarMa
werepi
jupp999
CO2
Phoenixfeder
WaizeBear
De.Da.
Andreas75
leo
spinus
bugfix
Kathrin
Stekel
Nimrod
Kaktus big
Lia65
Nopal
Kaktusfreund81
Kaktuspeter1
MeinKleinerGrünerKaktus
Soulfire
Kalbermatten Christoph
Lexi
benni
Palmbach
cactuskurt
biker4870
Vg10
Mexikaner
Grünling
J-K
Cristatahunter
Poco
lamprologus
Fred Zimt
robertl
ClimberWÜ
Robtop
nordlicht
Funckietown
RalfS
TobyasQ
KakteenTim
Beetlebaby
nikko
Josef17
Mexcacti
zwiesel
Dietmar
Echinopsis
Blumenmädchen
boophane
Jürgen_Kakteen
Kotschoubey
Validus
Stachelkumpel
chico
roli
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Uwe
Thomas Boeuf
wikado
Christa
lieblingsmutti
OPUNTIO
volker
Dieter S.-H.
Waldfreund
Emandu
davissi
Claus-SI
soufian870
81 verfasser

Seite 39 von 40 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40  Weiter

Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 39 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Calopteryx Di 14 Nov 2023, 12:00

Shamrock schrieb:Sieht doch echt gut aus! *daumen*
Falls du ne humifusa willst, die ganz sicher mit mitteleuropäischen Wintern klar kommt, einfach Laut geben. Wobei die im Winter halt immer sehr ausgelutscht aussieht.
Ich schau mal wie sie im Frühjar aussieht, wenn sie wieder schlapp macht komme ich auf dein Angebot zurück Very Happy Ja, ich habe diesen Sommer noch eine humifusa auf eine Trockenmauer gepflanzt, die ist auch schon für den Winter zusammengeschrumpelt. Mal sehen wie ihr der Standort gefällt.
Calopteryx
Calopteryx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Agave, Opuntia

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 39 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Di 14 Nov 2023, 16:17

Klaro, das Angebot gilt auch noch im Frühling. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 39 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Andreas75 Di 14 Nov 2023, 19:30

Was ist das panaschierte Gewächs da links schräg knapp unter der Mitte, bitte ^^?
Mir ist da im Sommer ein abgefallener Trieb in die Tasche gesprungen, der auch erfreulicherweise schnell wurzelte. Ich habe mich bislang zu Sedum takesimense 'Atlantis' vorgearbeitet, finde aber, das passt noch nicht 100%ig.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 39 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  CO2 Di 14 Nov 2023, 19:35

Calopteryx schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bis auf die C. leptocaulis steht in diesem Beet alles ohne Nässeschutz im Winter.

Im botanischen Garten Bonn gibt es ein sehr schönes Freibeet mit einer großen C. leptocaulis. Ich finde die Art wunderschön. Ein Gärtner dort meinte, dass im Winter ein Regenschutz über die Anlage kommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 676
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Kaktusfreund81 und Calopteryx mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 39 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  CO2 Di 14 Nov 2023, 19:39

Eine O. ficus-indica wächst dort auch (ich gehe davon aus, dass das Schild stimmt). Wie gesagt, im Winter nur mit Regenschutz draußen ausgepflanzt.

Ach ja, das rheinische Klima!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 676
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

konrad_fitz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 39 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  konrad_fitz Di 14 Nov 2023, 19:42

Der Porphyr sieht gut aus.

Ich hab sofort die Vermutung, Calopteryx kommt aus Raum Rochlitz/Wechselburg. Denn da gibts den Rochlitzer Porphyr, also der Rochlitzer Berg in Sachsen - Mittelsachsen - besteht aus Porphyr. Gibt da ja auch nen Steinbruch.

Wollt schon scfhreiben "Hallo, ein Sachse grüßt den anderen Sachsen!".

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 39 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  CO2 Di 14 Nov 2023, 19:46

konrad_fitz schrieb:
Wollt schon scfhreiben "Hallo, ein Sachse grüßt den anderen Sachsen!".

Meinst Du mich? Dann Grüße zurück (bin schließlich Sachse ehrenhalber)!
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 676
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

konrad_fitz mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 39 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  konrad_fitz Di 14 Nov 2023, 19:59

CO2 schrieb:
konrad_fitz schrieb:
Wollt schon scfhreiben "Hallo, ein Sachse grüßt den anderen Sachsen!".

Meinst Du mich? Dann Grüße zurück (bin schließlich Sachse ehrenhalber)!

Gerne doch... Wink

Ging an Calopteryx meine Vermutung. Des Porphyrs wegen Wink .

Ach ja... winterharte... Hab bei Uhlig mir die Opuntia phaeacantha v. camanchica cv. Salmonea Richter (dw) - eigentlich irrtümlich - im Doppelpack bestellt. Platz hab ich ja nu gar keinen - wie wir alle Wink lol! - aber ich fand die so schön rotorange. Die soll groß werden?? Die kleenen mickerten Dinger???

Fotos stell ich rein, wenn ich beim Reinräumen bin. Stehen tun die auf der Brüstung der Betonwanne auf Balkonien Ostseite. "Sauerei!! Hamm ja nich ma lange Dornen, eigentlich gar keene..."

Gruß Konrad

PS Also wenns nun bei mir bimmelt eines Tages und mir mir eener aus Süddeutschland wutentbrannt "vor Freude" etwas massig um die Ohren hat, weiß ich, daß das ein Fehler war, den Irrtum zu korrigieren... Wink
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 39 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Di 14 Nov 2023, 20:24

Hat Sachsen jetzt Niederschreiben annektiert? Shocked https://www.kakteenforum.com/t39987-moin-aus-gottingen#571875
Da wenn mal mal einen Tag lang keine Nachrichten guckt. Shocked
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 39 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  konrad_fitz Di 14 Nov 2023, 20:46

Huch!
Streu mir Asche uffn Nischel...

Trotzdem! Isch bleib dabei - Sicherlich liescht Göttingen - so wie ooch Amerika - in Sachsen. Gestört
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 40 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten