Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maus im Gewächshaus

+26
Antonia99
Litho
william-sii
Lexi
Spickerer
thx-tom
cactuskurt
Auricular
Henning
TobyasQ
Soulfire
Fred Zimt
frosthart
adtgawert324
Didi (†)
wolfgang dietz
mario 92
Orchidsorchid
soufian870
KarMa
OPUNTIO
Coni
Sand
Maxwell
Wüstenwolli
Lutek
30 verfasser

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Maus im Gewächshaus  - Seite 10 Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Gast Mo 09 Dez 2019, 21:07

Ich leg immer auf dem Weg zur Arbeit einen kurzen Zwischenstopp ein. Maus raus und weiter.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  - Seite 10 Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Litho Mo 09 Dez 2019, 21:11

Shamrock schrieb:Gerne lebend in den Garten - aber bitte in den Garten von irgendjemand am anderen Ende der Stadt!

Sham,
bei mir im Haus laufen die im Dachboden herum und ich hoffe jeden Tag, dass sie nicht an Elektroleitungen knabbern!
Das Getrappel nervt jede Nacht!!!
Da muss man schon / leider schon differenzieren zwischen "oh wie süß" und "Schädling".
Ich finde Dein liebevolles Füttern durch die Gitterstäbe auch herzig - aber bei mir macht sowas keinen Sinn.
Haushalt
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  - Seite 10 Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Litho Mo 09 Dez 2019, 21:12

Shamrock schrieb:Ich leg immer auf dem Weg zur Arbeit einen kurzen Zwischenstopp ein. Maus raus und weiter.

TÄGLICH ??????????????????????

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  - Seite 10 Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Gast Mo 09 Dez 2019, 22:23

Zum Glück nicht. Drei bisher. So langsam kehrt hoffentlich auch wieder Ruhe ein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  - Seite 10 Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Gast Sa 15 Feb 2020, 18:28

Hier war die Identifikation einfach: Spitzmaus!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allerdings hätte die sicher auch keine Pflanzen hier angeknabbert, da sie ein strikter Insektenfresser ist. Also zwischen KuaS sogar ein Nützling. Deshalb hat auch meine sammlungseigene Schädlingsabwehrstaffel gar nicht erst angeschlagen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und bevor wieder jemand meckert: Ja, Spitzmäuse sind gar keine Mäuse, noch nichtmal Nagetiere, sondern die gehören in die Ordnung der Insektenfresser. Ansonsten zitiere ich jetzt mal kurz aus Wikipedia:
"Eine beschlossene Umbenennung durch die Deutsche Gesellschaft für Säugetierkunde auf ihrer Hauptversammlung 1942 in die zoologisch sinnvollere, ältere Bezeichnung Spitzer ließ Adolf Hitler nach seiner Kenntnisnahme durch die Berliner Morgenpost vom 3. März 1942 unter Androhung von längeren Aufenthalten „in Baubataillonen an der russischen Front“ unverzüglich rückgängig machen."
Deswegen jetzt erst recht, frei nach Hans Rosenthal: "Sie sind der Meinung, das sind Spitzer!"
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  - Seite 10 Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Antonia99 Sa 15 Feb 2020, 23:26

Schau an, das wusste ich nicht. Sind Spitzmäuse mit Igeln näher verwandt?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1511

Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  - Seite 10 Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Andreas75 So 16 Feb 2020, 01:03

Ja, und mit Maulwürfen, zusammen gehören sie zu den sog. Insektenfressern.

Eine Maus hatte ich diesen Winter im Winterquartier. Bis ich das gemerkt habe, hat sie mir zwei Sukkulenten quasi auf-, und drei Kakteen angefressen, die K...ckrübe.
Entgegen meiner sonstigen sehr liberalen Einstellung zu (fast) allen Mitgeschöpfen holte ich da dann diesmal die Schlagfalle raus. Ich gewähre durchaus gerne mal Asyl, aber meine Sachen zerstören, da hört es definitiv auf. Und nachdem sie drei Tage nicht in die Falle ging, die Tür zu dem Raum aber zu blieb, hatte sie dann wohl doch mal wieder Durst und wollte wohl noch ein bisschen mehr von der Crassula "Buddhas Temple", von den Schlumbergera- Steckis oder vom Noto lenninghausi inermis abbeißen (welcher der Verletzung inzwischen auch erlag...). Tut mir echt herzlich leid, Waldmäuse sind mir eigentlich sehr sympathisch, aber wenn es an meins geht, ist Feierabend!
Eine unserer Schlangen freute sich dann über die lecker- würzige Wildmaus. Wie inzwischen auch zwei weitere Waldmäuse, bei denen ich es erst gar nicht mehr drauf ankommen ließ. Eine vierte ging in die Lebenfalle und hatte Glück, die kam ein paar 100 m weiter wieder in Freiheit.

Vier Waldmäuse hatten wir auch noch nicht. Mehr oder weniger jeden Winter mal ein bis zwei Spitzmäuse, ja, das ist auch in Ordnung, weil die die Zitterspinnenpopulation reduzieren, die ihrerseits im Sommer die Fliegen und Mücken dezimieren und dabei gut gedeihen. Auch ein Pärchen Rötelmäuse vor zwei Jahren fiel nicht weiter negativ auf und wanderte daher lebend in den Wald zurück, aber die Waldmäuse, mein lieber Scholli, die haben es übertrieben. Bzw. die erste, was ihre Kumpels dann prophylaktisch leider mit ausbaden mussten.

Immerhin hat diese Erfahrung sehr anschaulich verdeutlicht, warum Kakteen Dornen haben, bzw. wofür die gut sind... Wahrscheinlich neben dem Sonnenschutz ganz vornehmlich zum Fraßschutz gegen Nager, weswegen ich nun auch beschlossen habe, 'Inermis'- Mutanten doof zu finden.
Und einen praktischen Tipp habe ich auch noch: Sonnenblumenkerne als Köder in der Schlagfalle ziehen bei Waldmäusen zwar immerhin, aber doch nur mäßig. Auf Erdnüsse fahren die aber volle Lotte ab, alle drei restlichen sind auf Erdnuss reingegangen. Die lassen sich zwar nur relativ schwierig an die Nadeln der Lebendfallen stecken (zerbrechen leicht), dafür aber sehr gut und fest in die Ködermuldung der Schlagfallen installieren. Die dran rupfende und die fest drin steckende Erdnusshälfte nicht raus kriegende Maus ist garantiert fällig.
Spitzmäuse finde ich wie gesagt ok, weil die allerhand Gekrabbel vertilgen, falls man die aber mal wieder hinaus komplimentieren will (am besten lebend, weil die ja keinem Schaden zufügen), gehen die sehr gut auf Nusscreme. Sind eigentlich Fleischfresser, aber auf das Nudossi fuhren die voll ab (dieses Produkt, weil palmölfrei!).

PS zur womöglich etwas seltsam erscheinenden Mäuse- Häufigkeit bei uns:
a) ist unser Haus von 1862, da kommt schon mal was rein, und
b) haben wir definitiv Mäusejahr, und hatten vorher noch nie so viele in den acht Jahren, die wir jetzt hier leben

PPS zur letztjährigen Maus von Shamrock in der Lebenfalle: Nein, keine Haselmaus, die halten als Bilche Winterschlaf, sondern eine Waldmaus!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 637
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  - Seite 10 Empty Wühlmaus als Wintergast im GWH

Beitrag  Flacki Di 24 Mai 2022, 11:45

So sieht es aus, wenn eine Wühlmaus sich über den Winter im GWH eingenistet hat. Viele Pflanzen sind angefressen, eine komplett weg und viele junge Pflanzen ausgegraben.
Da ist auf jeden Fall Schluß mit lustig. Da hört die Tierliebe dann auch schlagartig auf!



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  - Seite 10 Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Cristatahunter Di 24 Mai 2022, 12:26

Waren dass die Wollmäuse?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Maus im Gewächshaus  - Seite 10 Empty Re: Maus im Gewächshaus

Beitrag  Flacki Di 24 Mai 2022, 13:04

Nee, eine Wühlmaus! Und ich habe sie sogar mehrfach gesehen.
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten