Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia-Pflegefragen

+105
Stekel
Manfrid
KaktusKalle
Arastorn
CharlotteKL
Alex71
obesum
thommy
R1982
Kaktusfreund81
Redhorse
shirina
Andreas75
Randolph
Krabbel
konrad_fitz
Ella
Pit deckholz
Chouchoulina
chernofabs
ivas
Luca10.8
fata
Miss_Sarni
Quentin
Die Dicke
Kiwi
JürgenKS
Adrian22
OPUNTIO
Anfängerin
Marta
Esor Tresed
tomhue
derRaphael
salllikescats@gmail.com
appel2000
Robi
adtgawert324
PPanther
RuhrPirat
plantsman
hombre.lillet
Waldfüssler
LutzDD
Annathomate
MeinKleinerGrünerKaktus
Melody Lorenz
Opuntiawolle
Cheese Cake
K-S-K
Soulfire
Grünling
JuleE
Ron LL
BillyPilgrim
Maddrax
AngP
abax
Kaktusschäfer
Wüstenwolli
Spike-Girl
matucana
chowchil
sensei66
MiLa
Dietz
Salamandre
Motte
FensterBrad
Demi94
kaktussnake
Oliviajulia123
Avicularia
nikko
Kaktus_Pflaume_
Henning
Torro
Nickda
Dietmar
Eriokaktus
Denis WL
TobyasQ
Beetlebaby
nordlicht
Litho
ClimberWÜ
Antonia99
LindaK
have nice day
cirone
Daj
simon dach
malageno
Friesen
Fred Zimt
mrcl
Bodana
Jürgen_Kakteen
boophane
rezzomann
Travelbear
pedi
kamama
Cristatahunter
109 verfasser

Seite 64 von 70 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 70  Weiter

Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 64 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mi 18 Okt 2023, 18:03

Hab jetzt mal angestrengt gegrübelt - ich hatte diese Punkte vor weit über 10 Jahren mal u. a. an einem Pilosocereus und seither nie mehr. Aber an diesen "Zapfen" mitten im "Schild" und dem dazugehörigen Loch im Kaktus kann ich mich noch sehr gut erinnern. Opuntien waren damals nicht betroffen, was auch daran liegen kann, dass ich damals nur ne humifusa im Garten hatte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 64 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  OPUNTIO Mi 18 Okt 2023, 18:25

Wäre Dietmar noch hier, würde er wahrscheinlich auf Weichhautmilben tippen.
In einem anderen Thread zu einem fast identischen Schadbild hat er so was mal erwähnt. Ich denke das war 2019.
Schade das Dietmar nicht mehr hier ist. War ein echter Opuntienliebhaber und Kenner.
Nach dem Führungswechsel hier könnte er ja eigentlich zurück kommen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4096
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Yucca Augsburg und CharlotteKL mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 64 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Mi 18 Okt 2023, 21:23

OPUNTIO schrieb: Nach dem Führungswechsel hier könnte er ja eigentlich zurück kommen.
Ist in Arbeit! Wink Es sind ja einige hier wegen der Führerin geflüchtet. Tobi ist da derzeit ganz fleißig... Wink
Hast du zufällig Kontaktdaten von Dietmar?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 64 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  OPUNTIO Mi 18 Okt 2023, 22:59

Über PM
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4096
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 64 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  thommy Do 19 Okt 2023, 19:48

Wenn Dietmar wieder hier wäre, würde ich das sehr begrüßen Wink
Hab öfter mal dran gedacht wie sich wohl seine Freibeete weiterentwickelt haben.
Versucht es bitte, ich drück die Daumen lol!
Grüße Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 742
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 64 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Do 19 Okt 2023, 21:21

Noch heute Abend, versprochen! Ich versuch auch mal ausnahmsweise richtig nett zu sein! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 64 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  R1982 Do 09 Nov 2023, 22:03

Hallo Zusammen, nachstehend die Antwort von Dr. Thomas Brand:

"Ich habe den Trieb näher angeschaut, die „Pusteln“ gelöst und geschnitten, Teile auch mikroskopiert.
Die „Pusteln“ haben einen flachen, gut ersichtlichen, scharf abgesetzten Rand. Unabhängig von der Größe haben die Pusteln ein dunkleres, braunes Zentrum. Unter dem Binokular erkannt man sehr kleine, evtl. junge Pusteln, die schon ein braunes Zentrum haben. Es handelt sich mit absoluter Sicherheit nicht um Schildläuse oder andere Schaderreger, die auf dem oder im Gewebe sitzen. Mittels Pinzette habe ich vorsichtig den Rand einer Pustel und schließlich das gesamte Gebilde gelöst.
Man erkennt gut, dass unter dem Zentrum der Pustel ein Gewebestück abgekapselt ist. Das darunterliegende Gewebe sieht mit bloßem Auge fast unversehrt, ganz frisch und grün aus. Beim Mikroskopieren von Stücken der gelösten Pustel war klar erkennbar, dass es sich um pflanzliches Gewebe handelt. Die Stomata, typische Epidermiszellen und darunterliegendes Parenchym sahen dabei intakt, aber fast bis gänzlich farblos aus. Ein Schnitt durch eine Pustel samt Abkapselung zeigte, dass darin nur totes Gewebe vorhanden ist. Nach dem Ablösen der Pustel verbleibt ein Krater. Nicht unter jedem verfärbten Zentrum sind tiefergehende Abkapselungen zu finden. Mithin werte ich die Pusteln als Reaktion auf einen Reiz, wobei die Pflanze selbst das Gewebe absterben lässt, um den Faktor (z. B. einen Schaderreger) ab-, ein- oder auszuschließen – Wohlgemerkt, das ist eine Idee, eine Hypothese. Für solche Vorgänge gibt es mehrere Beispiel des sogenannten „programmierten Zelltods“ bei Pflanzen (z. B. Schrotschusserkrankung der Prunus-Arten). Was genau diesen Prozess auslöst, kann ich nicht sagen.

Aber es gibt verschiedene Erklärungsansätze:
Insektenstich (vor allem Wanzen kämen in Frage) – eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass Insekten Stiche setzen, um an den Pflanzen zu saugen. Kleine Stellen könnten Folge nicht in die Tiefe gehender Probestiche sein, die keine umfassende Reaktion auslösen.

Pilzinfektion mit erfolgreicher Abwehr. Abkapselungen werden z. B. bei Infektionen durch Drechslera cactivora häufiger beobachtet (bisher nicht an Opuntien).

Reaktion auf gestörten Wasserhaushalt – Korkbildungen z. B. bei Pelargonien können auf hohe Luftfeuchte zurückzuführen sein. Bei hohem Wurzeldruck (warmes Substrat, zunächst trocken, dann nass) reißen manche Kakteen auf – das könnte sich im Kleinen hier abspielen. Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Ich tendiere zu 2. – aber das ist bisher wie geschrieben nur eine Idee. Um das experimentell nachzuvollziehen fehlen Pflanzen, Platz, Personal und Geld … Wir werden nicht versuchen, aus dem Pusteln etwas zu isolieren. Die Erfolgsaussichten sind zu gering.

Dagegen werde ich mir die Stellen weiter anschauen (entwickeln sich die Flecken weiter?), recherchieren (ist wissenschaftliche Literatur zu finden?) und nachdenken.

Weiterhin wäre es interessant zu erfahren, wann die Schäden beobachtet wurden, ob dieses Schadbild mit bestimmten Wetterlagen (Regen?) zusammenhängt etc. Je mehr sichere und belastbare, seriöse Informationen (nicht Gequatsche) vorliegt, desto eher findet man die Erklärung. Versprechen kann ich nichts – es gibt viele solcher fast mysteriösen Erscheinungen im Gartenbau, die nur unzureichend erklärt sind."





R1982
R1982
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Keine

Palmbach, Kaktusfreund81, Krabbel, CharlotteKL, sofie69 und Dennis.R mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 64 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 09 Nov 2023, 22:16

Perfekt, Danke Dir! *daumen*

Thomas Analyseergebnisse lesen sich wie ein guter Krimi - Täter und Motiv bleiben bis zur letzten Sekunde unbekannt. Mysteriös sind diese Pusteln allemal. Shocked

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2226
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 64 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  R1982 Do 09 Nov 2023, 22:28

Ich werde meine Opuntia nächstes Jahr mal überdacht im Freien aufstellen. Dieses Jahr stand die Opuntia ungeschützt im Freien. Nur bei längeren Regenphasen habe ich sie untergestellt.

Solange der Kaktus gesund bleibt , ist das vielleicht nur ein "kosmetisches" Problem.
R1982
R1982
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Opuntia-Pflegefragen - Seite 64 Empty Re: Opuntia-Pflegefragen

Beitrag  Gast Do 09 Nov 2023, 23:04

Das nenn ich doch mal eine Antwort! Kompetent, sympathisch und einfach erfrischend ehrlich - auch wenn sie nur bedingt weiterhilft. Danke für das Update! Unsere Antwort bleibt also schummrig-schwarz wie die Pusteln selbst.

Dietmar hat übrigens keine Lust mehr auf Foren. Schade!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 64 von 70 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 70  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten