Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

A. myriostigma "Zipfelmütze"

+18
Turbinicarpus
Uwe Viehweg
Marc Question
flowerpower
nikko
Reinhard
Astronomer
Cristatahunter
komtom
rabauke
phu-Melo
zipfelkaktus
Torro
Isabel S.
Dominik
davissi
Astrofreak
Echinopsis
22 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

A. myriostigma "Zipfelmütze" - Seite 2 Empty Re: A. myriostigma "Zipfelmütze"

Beitrag  Astrofreak Di 02 Aug 2011, 14:41

Die gleiche Frage von David interessiert mich auch. Irgendwo musste ja mal ein Zipfel entstanden sein. Aus welchem Saatgut wurde er selekttiert?
Mfg
Astrofreak
Astrofreak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Definitiv Astrophyten

Nach oben Nach unten

A. myriostigma "Zipfelmütze" - Seite 2 Empty Re: A. myriostigma "Zipfelmütze"

Beitrag  Echinopsis So 13 Nov 2011, 10:33

@David & Eric: Ich will eure Frage nochmal aufgreifen nach der Frage, wie solch eine Zipfelmütze eigentlich entsteht.

Es gibt Pflanzen, die Jahrelang normal wachsen (normale A. myriostigma) und plötzlich nach 10 bis 20 Jahren anfangen Zipfel zu bilden. Woher diese Veranlagung kommt kann ich nicht sagen, es ist möglich dass diese Zipfelbildung durch Stress, Umstellung usw ausgelöst werden kann (möglicherweiße die selben Faktoren die auch zu Cristatwuchsbildung führen).

An der Stelle zeige ich euch mal ein Bild von einem Freund von mir, dessen normaler A. myriostigma plötzlich seit 2 Jahren beginnt sich zu verändern. Dass ein normaler A. myriostigma anfängt sich so zu verändern wie auf dem Bild, bzw in Zipfelmützenstatus umzuwandeln ist allerdings extremst selten der Fall und auch der einzigste mir bekannte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Geschichte beginnt bei einem anderen Freund von mir, vor ziemlich genau 30 Jahren. Er bestäubte seine normalen A. myriostigma regelmäßig und sääte diese Pflanzen auch aus. Eines Tages entstanden in dessen Aussaat merkwürdig aussehende Sämlinge, die sich stark von den normalwüchsigen A. myriostigma unterschieden. Er stellte diese Pflanzen (es waren ca. 10 Stück) seperat an einem Ort nach dem pikieren, den Rest der normalen Sämlinge lies er in der Schale zurück.
Er vermehrte diese Zipfelmützen überwiegend vegetativ durch das Pfropfungs und Stumpfverfahren, lies die Stümpfe wieder kindeln und erhielt so über 30 Jahre gesehen eine umfangreiche Sammlung verschiedener A. myriostigma Zipfelmützen von insgesamt ca. 15 verschiedenen Klonen. Er sääte nebenbei auch noch aus (interessant wäre an dieser Stelle zu erwähnen dass die Zipfelmütze in Ihrer Blüte keinen Stempel hat, somit kann die Blüte der Zipfelmütze selbst nicht bestäubt werden, sondern der Pollen der Zipfelmütze wird entnommen und bei einer gleichzeitig blühenden, normalen A. myriostigma abgelegt, bzw bestäubt). Aus dieser Bestäubung bildet sich mit viel Glück eine Frucht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aus diesen Samen letztendlich entwickeln sich vielleicht 10-12% stabile Zipfelmützen, der Rest werden wieder normale myriostigmas ohne Wuchsveränderung.

Woher bekommt man also Samen? Meines Wissens nach nirgendswoher, weil entweder Pflanzen durch sehr viel Glück bei großen Aussaaten entstehen, die diese Merkmale haben (ähnlich wie bei Cristatformen), oder weil man jemanden findet, der Zipfelmütze mit normaler A. myriostigma bestäubt hat - da aber jemanden zu finden dürfte sich als problematisch herrausstellen.

Hin und wieder findet man in ebay Samen der Zipfelmütze angeboten - 10-20 Korn. Was dabei herrauskommt wage ich extremst stark zu bezweifeln...

Mehr möchte ich jetzt nicht zum Thema vorgreifen, sondern nur einmal damit ein paar Fragen die im Raum stehen beantworten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

nudales A. myriostigma Zipfelmütze

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

A. myriostigma "Zipfelmütze" - Seite 2 Empty Re: A. myriostigma "Zipfelmütze"

Beitrag  Isabel S. So 13 Nov 2011, 12:12

Toller Bericht Daniel Very Happy

Ich glaub das die Zipfel etwas wie "Mutanten" sind, dessen Gene sich allerdings gering weiter vererben (erblich konstant?)... Bei Cristaten ja nicht, oder?

Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

A. myriostigma "Zipfelmütze" - Seite 2 Empty Re: A. myriostigma "Zipfelmütze"

Beitrag  Torro So 13 Nov 2011, 12:25

Danke für die Infos Daniel.
Dann sollte man mal Zipfelmützen mit variegaten Astros bestäuben...
Bunte Zipfelmützen!!!!! Gestört
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

A. myriostigma "Zipfelmütze" - Seite 2 Empty Re: A. myriostigma "Zipfelmütze"

Beitrag  Echinopsis So 13 Nov 2011, 12:33

Ja Frank - ich denke da ist Zuchttechnisch noch einiges drin!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

A. myriostigma "Zipfelmütze" - Seite 2 Empty Re: A. myriostigma "Zipfelmütze"

Beitrag  Astrofreak Mi 16 Nov 2011, 21:12

Sehr stark und da hats du dir echt Mühe gegeben. Vielen Dank...jetzt ist auch die Frage...rendiert es sich auf das Samenziehen und auf viel glück hoffen....( dadurch könnten ja evt. Mutterpflanzen entstehen, die in der Nachzucht etwas stabiler sind ?). Oder bleibt man wie die meisten ( oder eigentlich alle) beim vegetativen vermehren. Ich werde mich ranhalten weil die Zipfelmütz sind meine Favoriten.

Mfg
Astrofreak
Astrofreak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Definitiv Astrophyten

Nach oben Nach unten

A. myriostigma "Zipfelmütze" - Seite 2 Empty Re: A. myriostigma "Zipfelmütze"

Beitrag  Echinopsis Mi 16 Nov 2011, 21:33

Hallo Eric,

um auch diese Frage zu beantworten: Was heißt "rentieren"?
Ich denke dennoch es ist ein Hobby dass Spaß machen soll und nicht in erster Linie aus Rentabilität herraus betrieben wird.
Aus diesem Grund würde ich sagen - ja - es rentiert sich. Denn wie oben geschrieben ist Zuchttechnisch noch einiges machbar.
Die Zipfelmützen bei meinem Bekannten (s.o) entstanden ebenfalls aus zwei völlig normalen A. myriostigma herraus...nur kommt dies evtl 1 von 1.000.000 mal vor, ähnlich wie bei Cristaten (wobei diese meist erst nach der Aussaat, möglicherweiße durch Stressfaktoren entstehen).

Dennoch - in Anbetracht dass man evtl. 30-40 Jahre lang A. myriostigma aussääen darf - und dabei evtl einmal solch etwas bei herrauskommt ist mir persönlich zu viel Arbeit, somit betreibe ich lieber weiterhin die vegetative Schiene.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sollten wir uns doch an der Schönheit dieser bizarren Geschöpfe erfreuen!

Doch was passiert wenn ich Blütenpollen der Zipfelmütze auf einen fukuryu lege? Oder auf ein anderes Astrophytum? Was passiert wenn ich es mit ACM bestäube?
Fragen über Fragen, die geklärt werden sollten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fakt ist leider dass die Zipfelmütze (laut der 30 jährigen Erfahrung meines Bekannten) nur sehr schwer blüht und dies auch über Jahre gesehen angeblich stark vom Wetter/Kälte des Winters beeinflusst wird. 2010 hatte er keine einzige Blüte bei den Zipfelmützen zu verzeichnen, dieses Jahr hingegen gleich mehrere.

Bei meinem letzten Besuch stand eine Pflanze kurz vor der Blüte (siehe Foto oben), leider konnten wir die Blüte an dem Tag nichtmehr selbst miterleben - sonst hätte ich an dieser Stelle noch ein Blütenbild einstellen können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

A. myriostigma "Zipfelmütze" - Seite 2 Empty Re: A. myriostigma "Zipfelmütze"

Beitrag  zipfelkaktus Do 17 Nov 2011, 20:58

Mann sind das geile Mützen, sowas hätte ich auch gerne Laughing ,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

A. myriostigma "Zipfelmütze" - Seite 2 Empty Re: A. myriostigma "Zipfelmütze"

Beitrag  Astrofreak So 27 Nov 2011, 17:58

Richtig stark...! So eine will ich auch ma!
Astrofreak
Astrofreak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Definitiv Astrophyten

Nach oben Nach unten

A. myriostigma "Zipfelmütze" - Seite 2 Empty Re: A. myriostigma "Zipfelmütze"

Beitrag  Torro So 27 Nov 2011, 18:46

Ja - die sind richtig schön.
Diesen Zipfel hier hab ich nur bekommen, weil er nicht bunt war. sunny
Aber vielleicht kann man da ja was buntes reinkreuzen (falls der Zipfel mal blüht).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten