Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Terrasse wird zum Wintergarten

+8
Litho
Cristatahunter
Matches
shirina
benni
Trude
ClimberWÜ
fotofranz
12 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 2 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Cristatahunter Mi 27 Nov 2019, 23:25

Es gibt doch nichts schöneres, als etwas selber gemachtes.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 2 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  benni Do 28 Nov 2019, 00:03

Ja, Stefan,

dies sehe ich auch so ...
Ich glaube, das ist für Jana und ihre "Crew" die schönste
Bestätigung für ihre Arbeit.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 2 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  shirina Do 28 Nov 2019, 09:37

ist wirklich schön geworden, die Arbeit hat sich zu 100 % gelohnt  ,
ein Liegestuhl muss dann noch rein Cool   dann kann es ruhig mal schlechtes Wetter sein
Du hast ja Deine Oase, oder ist es nur zur Überwinterung gedacht ?
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 2 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  cactuskurt Do 28 Nov 2019, 10:26

Ein sehr schöner Wintergarten wünsche euch und den Pflanzen viel Erholsame zeit.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 2 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Aurelia Do 28 Nov 2019, 12:02

Hallo,

@ Stefan: ja, wir machen fast alles selbst. Zuerst ist es sehr viel Arbeit, aber hinterher kann man auch etwas stolz darauf sein!

@ Benni: Danke! Ja, wenn es vollbracht ist, dann kann man sich nur noch freuen!

@ Sofie: Danke! Schön, dass der Wintergarten Dir gefällt! Ja, als es noch eine Terrasse war, mussten wir die Stühle im Winterquartier mit den Kakteen "überwintern". Jetzt können wir sie wieder holen, da es ja nicht mehr rein regnet! Und ja, es ist für uns auch eine Oase! Nein, die Kakteen haben ihr Winterquartier auf dem Dachboden. Sie genießen nur im Sommerhalbjahr den Wintergarten. Laughing

@ Kurt: Danke! Ich freue mich sehr, dass Dir der Wintergarten gefällt! Und ja, wir werden uns auch vermehrt erholsame Zeit gönnen. Jetzt kommen wir in das Alter, wo man mehr Erholung braucht. Razz

Viele Grüße und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 2 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Gast Do 28 Nov 2019, 17:26

Hallo Jana,

der Wintergarten ist echt genial geworden. Respekt an die Familie, die das so toll hinbekommen hat. Es gefällt mir alles sehr gut.

Auch vorher sah es aber schon gut aus mit den rosa Geranien.

Ich wünsche euch viel Freude und Entspannung mit dem Neubau.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 2 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Matches Do 28 Nov 2019, 18:51

Hallo Jana,
jetzt melde ich mich auch - denn ich finde diesen Wintergarten richtig gelungen.
So ein Ort, wo man sich gut erholen kann seinen Kaffee oder das Bier genießen kann.
Bleibt der Wintergarten im Winter frostfrei und wie schafft ihr das?
Manchmal bin ich bei Freunden zu besuch, die einen Wintergarten haben und dann sitzen wir drin und schauen auf die Weiße Winterrlandschaft.
Wegen der Fußbodenheizung ist es gemütlich warm - erst recht, wenn ide sonne rauskommt.
Ein Wintergarten war immer mein Traum. Viele Freude damit.
Übrigens finde ich auch: was man selber baut hat viel größeren Wert und macht noch mehr Freude als gekauftes.

Freundliche Grüße aus Thüringen
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5351
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 2 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Aurelia Do 28 Nov 2019, 20:29

Hallo,

Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme an unserem kleinem Projekt!

@ Elke: lieben Dank für Dein Lob und die guten Wünsche!
Und keine Angst: die Geranien habe ich jedes Jahr so ( sie haben schon viele Jahre auf dem Buckel)... Laughing

@ Matches: auch Dir lieben Dank für Dein Lob und die guten Wünsche!
Ob der Wintergarten frostfrei bleibt? Keine Ahnung....lach! Aber wir werden es testen und ich kann ja noch mal berichten. Aber, wir haben auch einen Ofen und dann ist es auch gemütlich! Dann fehlt nur noch die herrlich weiße Winterlandschaft, die Du meinst. Hier liegt schon seit 4-5 Jahren kein richtiger Schnee mehr. Es schneit zwar hier und da und bleibt auch mal ein paar Tage liegen, aber eine Winterlandschaft ist das ja nicht! Und ich bin vor knapp 20 Jahren hierher gezogen und vermisse den richtigen Schnee sehr, weil ich auch aus einem ( fast ) schneesicherem Gebiet komme! Ja, das wird ein Ort zum entspannen und ich kann mich an meinen Kakteen freuen! Und vor allen Dingen, man muss nicht sofort springen, wenn es mal regnet. Als es noch Terrasse war, musste ich sofort springen und die ersten 1-1,5 Meter vorne die Kakteenschalen wegstellen, weil sie sonst weggeschwommen wären! Außerdem geht auch mal ein ganz spontanes Grillfest und ich muss nicht tagelang vorher schauen, wie das Wetter wird! Unser Grill steht übrigens direkt vor dem Wintergarten cheers

Einen schönen Abend und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 2 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Litho Do 28 Nov 2019, 21:48

Jana,
danke für deinen sehr ausführlichen Bericht und deine Kommentare zu allen Beiträgen anderer User.
Der neue Wintergarten wird seine Funktion sicher gut erfüllen und deinen Pflanzen ein wesentlich besseres Zuhause bieten.
Mehr Licht als durch die Fenster und die Bedachung geht eigentlich kaum noch - mal abgesehen von UV-durchlässiger, teurer Verglasung vielleicht irgendwann mal...
Gut finde ich die Verwendung von Holz statt Aluminium o.ä. Da kann man ja problemlos überall Nägel oder Schrauben einfügen - je nach Gusto.
Ich kann deine / eure Arbeit nachvollziehen. Es war zeitweise sicher kein Ponyschlecken im Zuckerhof! Allein die Verlegung des "neuen" Bodenbelags ging bestimmt auf's Kreuz.
Für die Zukunft wünsche auch ich viele schöne, kuschelige Stunden im neuen Anbau inmitten vieler toller Pflanzen!
yeahh
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 2 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Aurelia Fr 29 Nov 2019, 10:17

Hallo Litho,

auch Dir danke ich für Dein Lob und die guten Wünsche! Aber das kann ich ja auch nur zurückgeben! Dein Wintergarten sieht doch toll aus!

Ja, wir arbeiten gerne mit Holz u.ä. - Natur eben! Und den 2. Grund hast Du ja schon genannt! Und außerdem haben wir ein Fachwerkhaus - wie würde da eine futuristische Terrasse mit viel Alu o.ä. aussehen? Es hat schon ein paar Jahre gedauert, bis sich hier die Einwohner an meinen "taubenblauanstrich" gewöhnt hatten....... Razz
Ja, die neuen Terrassenplatten sind nicht sehr leicht. Die Lieferung erfolgte bis zu unserem Carport. Dort wurde die Palette abgestellt! Und dann mussten wir sie per Hand die paar Meter gleich vor die Terrasse bringen. Die erste Platte war noch leicht, die nächste schon ein wenig schwerer, und dann wurden sie immer schwerer bis ich abends dachte, dass mir die Arme bin zum Boden reichen - ganz zu schweigen von meinem Rücken. Aber ich habe es überlebt. Und so langsam kommen wir jetzt in das Alter, indem man mehr Erholung und weniger Arbeit benötigt Fröhlich

Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten