Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Terrasse wird zum Wintergarten

+8
Litho
Cristatahunter
Matches
shirina
benni
Trude
ClimberWÜ
fotofranz
12 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 3 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Cristatahunter Fr 29 Nov 2019, 12:09

Gefällt es den Kakteen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 3 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Aurelia Fr 29 Nov 2019, 12:23

Hallo Stefan,

Keine Ahnung! Meine Kakteen sind noch im Winterquartier... Wink ich hoffe darauf, dass sie jetzt früher raus und später rein können, da ich ja nun die Terrasse zum Wintergarten schließen kann. Aber im Winter bleiben sie nicht draußen, ich denke, das ist dann doch zu kalt, da ich ja nicht dauerhaft heizen möchte! Sie haben ein tolles Winterquartier und stehen am Dachboden, frostfrei aber richtig hell!

Viele Grüße und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 3 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Cristatahunter Fr 29 Nov 2019, 12:34

Vermutlich wirst du dein Beutespektrum erweitern. Da kommen dann im nächsten Jahr bestimmt ein paar Frostresistente dazu.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 3 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Litho Fr 29 Nov 2019, 17:46

Cristatahunter schrieb:Vermutlich wirst du dein Beutespektrum erweitern. Da kommen dann im nächsten Jahr bestimmt ein paar Frostresistente dazu.

Jaa - Echinocereen z.B.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 3 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Aurelia Fr 29 Nov 2019, 18:44

Hallo Stefan und Litho,

jetzt wollte ich gerade mal fragen, was so zu den frostresistenten gehört, aber Litho ist mir zuvor gekommen... : Shocked

Echinocereen habe ich auch 3-4 Stück, aber leider weiß ich nicht, ob sie zu den winterharten gehören! Würde mir jemand helfen? Dann schreibe ich mal die Namen.

Danke und einen schönen Abend noch
Jana

Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 3 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  cactuskurt Fr 29 Nov 2019, 18:54

So schauen Winterharte und Frostsichere Ecc. aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 3 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Aurelia Fr 29 Nov 2019, 19:24

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine wunderschönen und eindrucksvollen Bilder!

Aber welche Echinocereen sind " winterhart "?

Danke und liebe Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 3 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Gast Fr 29 Nov 2019, 21:31

Aurelia schrieb:Echinocereen habe ich auch 3-4 Stück, aber leider weiß ich nicht, ob sie zu den winterharten gehören! Würde mir jemand helfen? Dann schreibe ich mal die Namen.
Mach doch mal, das lässt sich so ratzfatz beantworten. Wäre doch schade wenn man Kakteen, die gerne da draußen unbeheizt überwintern würden, hoch zum Dachboden schleppt. Wobei man eigentlich auch selbst dahinterkommt, wenn man nach dem Verbreitungsgebiet googelt. USA klingt in Sachen Frosthärte schonmal recht gut, Niederkalifornien eher weniger. Wink

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu euerem überaus gelungenen Meisterwerk! Ich wünsche euch ganz viel Freude damit! *daumen*
Besten Dank auch für die unterhaltsame Dokumentation. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 3 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Cristatahunter Sa 30 Nov 2019, 10:00

Hallo Aurelia

es freut mich, wenn ich dir einen Floh ins Ohr setzen kann. Folgende Echinocereen kannst du in deinem Wintergarten ungeheizt überwintern.
arizonicus, arizonicus ssp. matudae, bonkerae, bonkerae ssp. apachensis, canyonensis, carmenensis, chlorantus und alle seine ssp., cocchineus und alle seine ssp., dasyacanthus, dasyacanthus ssp. rectispinus, davisii, fendleri, ssp. kuenzleri, ssp. rectispinus, ledingii, neocapillus, reichenbachii und alle seine ssp., russantus, santaritaensis, triglochidiatus und alle seine ssp.,viridiflorus, viridiflorus ssp. weedinii, x. lloydii, x.roetteri und yawapaiensis.
Die daraus entstandenen Hybriden sind auch Frosthart und manchmal viel noch viel schöner.
Es gibt auch einige andere Gattungen. Ich will aber nicht schuld sein wenn ihr für euch keinen Platz mehr habt um in dem Wintergarten zu sitzen.
Die Frostharten brauch immer ein offenes Fenster, sonst wird es ihnen bei schönem Winterwetter zu warm.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20567
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Terrasse wird zum Wintergarten - Seite 3 Empty Re: Terrasse wird zum Wintergarten

Beitrag  Aurelia Sa 30 Nov 2019, 10:46

Hallo,

so, jetzt bin ich extra ins Winterquartier gestiefelt und habe meine Echinocereen rausgeschrieben! Dann habe ich gesehen, dass mir Stefan schon alle aufgelistet hat - vielen herzlichen Dank!
Auch an Matthias lieben Dank für Dein Lob und die guten Wünsche!

Ach egal, ich schreibe jetzt schnell mal, welche Ecc ich so habe: apachensis, baileyii v. albispinus, caespitosus (steht wh. auf dem Schild), gentrii, kuenzleri, lauii, pectinatus v. albiflorus, pectinatus var. rubispinus, pectinatus var. wengeri, pulchellus und subinermis!

OK, dann kann ich mir ja jetzt mal die winterharten rausstellen - Danke für Eure Hilfe! Wie sieht es mit dem caespitosus aus? Winterhart ja oder nein?

Danke und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Jana

Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten