Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

+4
Mexikaner
FEANOR
Litho
Gymnocalycium-Fan
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? Empty Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Fr 13 Dez 2019, 16:37

Hallo,

unsere Tanne (genaue Art nicht bekannt) hat es durch die Trockenheit nicht gut durch den Sommer geschafft (trotz Gießen). Sie hat schließlich sehr viele Nadeln abgeworfen, aber die Spitzen sind jetzt wieder grün.

Meine Fragen an die Gartenprofis und Baumkenner:

- Wachsen die Nadeln auch an den kahlen Ästen nach (Spitzen sind grün) - oder treiben diese Äste nur noch genau an den Spitzen aus? Sollten wir die kahlen Äste vielleicht komplett entfernen? Treibt der Stamm dann neu aus?
- Der geschätzt 7 Meter hohe Baum hat 2 Spitzen (er teilt sich bei ca. 2m Höhe). Macht es Sinn, bei dem derzeitigen Gesundheitzustand eine komplette Hälfte a 5 Meter zu entfernen?
- Allgemein: Kann man so eine Tanne überhaupt zurückschneiden?

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? Gedc1310

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  Gast Fr 13 Dez 2019, 16:53

Hallo,

leider ist Dein Photo viel zu dunkel, als daß ich wirklich was sehen könnte ...

Wenn Du eine Tanne zurückschneidest, wird daraus weder ein schöner Baum werden, noch wird sie zum Strauch ... entweder wachsen einige Seitenäste ein wenig in die Höhe, das Ganze hat dann den Charme eines Skelettes oder aber - und das ist durchaus der häufigere Fall! - die Tanne geht schlicht und ergreifend ein, weil sie zu sehr geschädigt wurde!

Kahle Triebe unten können i.d.R. ohne Probleme entfernt werden! Nadelbäume können zwar auch wieder aus dem Stamm austreiben, aber auch diese Äste werden meistens nicht mehr so schön wie die des ursprünglichen Wachstums ...

Wenn der Baum allerdings 2 Spitzen hat, wäre es eh gut gewesen, eine Spitze relativ bald zu entfernen ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  OPUNTIO Fr 13 Dez 2019, 17:00

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? Gedc1310

So ist es besser.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4096
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  Gast Fr 13 Dez 2019, 17:05

Wink Danke Stefan, dafür war ich jetzt - ehrlich gesagt - zu faul Wink

@Gymnocalycium-Fan
Wenn sich diese dürren Zweige nur auf einen der beiden Spitzen beschränken, dann würde ich diesen Teil des Baumes kappen ... letztlich ist es bei einer Tanne aber immer schwierig, ins braune Holz zu schneiden ... Nadelbäume "ticken" einfach anders als Laubbäume ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  OPUNTIO Fr 13 Dez 2019, 17:05

Ist das eine vielgesalzte Straße da unter dem Baum?
Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4096
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  Henning Fr 13 Dez 2019, 17:08

Moin Gymnocalycium- Fan,
eine Pracht wird Dein Nadelbaum (Tanne?, Fichte? ) mit Sicherheit nicht mehr, egal, ob Du ihn leicht oder kräftig zurück schneidest.
Wenn Du nicht aus welchen Gründen auch immer sehr an ihm hängst, würde ich die Gelegenheit beim Schopfe packen und das aktuell weniger gute Stück mit Stumpf und Stiel heraus reißen.
Und dann schaust Die die dann frei Stelle über den Winter in Ruhe an und überlegst,  was Du dort schönes wieder hinpflanzen kannst. Und bedenke bei alldem freien Platz,  der sich da plötzlich auf getan hat, dass auch die neuen Blümchen noch wachsen und Platz brauchen.
Also ich würde ihn wegnehmen.
Viel Erfolg.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5189
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  FEANOR Fr 13 Dez 2019, 17:17

Schließe mich Henning an. Dieser Baum wird sich nicht erholen. Kapp ihn und stell ihn in ein paar Tagen gut geschmückt ins Wohnzimmer. Die kahlen Stellen dünnst du aus und ergänzt sie gekonnt durch die mittlerweile bereits im Supermarkt en masse angebotenen Zweige. Damit hast du dem Baum die letzte Ehre erwiesen und hast ein wenig Bastelspaß. Im Frühjahr pflanzt du dann vielleicht einen schönen Obstbaum unserer Breitengrade hin. Vielleicht eine schöne alte Apfelsorte? Ich würde den "Kaiser Wilhelm" empfehlen. Ist ein super resistenter Baum. Die Äpfel können sehr groß werden und haben noch den "echten" Apfelgeschmack mit einer natürlichen Balance zwischen süß und sauer. Der Apfel lässt sich auch sehr lange lagern.

Grüße
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Fr 13 Dez 2019, 17:52

Guten Abend,
so - da bin ich wieder... Danke für all die lieben Rückmeldungen!

Also:

Der "Familienrat" ist sich bezüglich des Fällens uneins. Ich persönlich würde stattdessen gerne so eine schmale Säuleneiche (oder sogar 2) anpflanzen - die städtischen Bäume dieser Art haben hier den trockenen Sommer recht gut überstanden. Der Grünstreifen ist allerdings nur ca 2-3 Meter breit (und vom Haus bis zur Straße 10 Meter lang), was bedeutet, dass ich bei einem echten BAUM den Pflanzabstand zum Nachbargrundstück absolut nicht einhalten kann. Zum Glück ist nebenan derzeit nur eine alte Obstwiese... daher suche ich etwas ganz Schmales oder Formbares, was die nahezu ganztägige pralle Sonne im Vorgarten verträgt und gleichzeitig noch möglichst vielen Gartentieren Spaß macht (schmal...Sonne...= vielleicht ein Säulenkaktus?...). Ein Holunder als Hochstamm wäre auch möglich - nur habe ich davon schon mehrere im hinteren Gartenbereich. Aber da brütet z.B. kein Vogel drin; nur die Ringeltauben plündern mit mir zusammen die Beeren im Herbst...

Liebe Grüße,
Gymnocalycium-Fan

Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  FEANOR Fr 13 Dez 2019, 18:12

...oder einen Säulen-Weißdorn?
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten