Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

+4
Mexikaner
FEANOR
Litho
Gymnocalycium-Fan
8 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  Mexikaner Fr 13 Dez 2019, 18:25

Hallo Gymnocalycium-Fan,
ein ganz schmaler und wunderschöner kleiner Baum wäre zum Beispiel die Säulenzierkirsche (Prunus "Amanogawa").Sieht im Frühjahr umwerfend aus.Ich habe hier eine in der Nachbarschaft stehen.Selber besitze ich nur andere Zierkirschen wie Kanzan oder Okame.Die werden aber beide viel zu breit für deine Situation.

Wenn du vor allem den Tieren etwas Gutes tuen möchtest dann pflanz eine Amelanchier (zB die Säulenform "Obelisk").Die Felsenbirne blüht im Frühjahr toll und trägt dann im Sommer kleine,schwarze Früchte.

Falls der Strauch auch etwas langsam wachsender sein kann,dann gäbe es noch Cercis chinensis "Avondale" eine kleine Form des Judasbaum,welche im Frühjahr umwerfend aussieht und sicherlich eine nette Nektarquelle ist.Gibt es auch veredelt als Halbstamm.Wächst aber eher langsam.

Sonst gäbe es noch Zieräpfel,die im Frühjahr toll blühen und im Herbst kleine Äpfelchen für die Vögel tragen und bis in den Winter schmücken.(Die werden aber wohl alle zu breit werden)

Als Strauch  gäbe es auch noch den Liebesperlenstrauch,welcher im Winter gerne von Vögel besucht wird und mit seinen Beeren im Winter schmückt.Sonst macht er aber zu anderen Jahreszeiten nicht viel her.

Die genannten Pflanzen sollten alle volle Sonne und Trockenheit, wenn sie einmal richtig verwurzelt sind,vertragen.

Liebe Grüße,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Fr 13 Dez 2019, 19:17

Hallo Ines,
danke für Deine Tipps - die Felsenbirne und die Zierkirsche klingen da für mich am interessantesten. Werde ich mir im Internet anschauen...

Liebe Grüße,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  william-sii Fr 13 Dez 2019, 19:26

Mit dem Besen kannst du noch nicht mal die Straße fegen, also weg damit.
Mein Vorschlag: Setze dort einen Sommerflieder hin.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  migo Fr 13 Dez 2019, 21:28

Hallo,

die Tanne scheint eher eine Fichte zu sein. Die treibt auch höchstens nur dort wieder aus, wo sie schon im Vorfeld Knospen angelegt hatte - wird aber auch so nicht mehr schön.
Als Flachwurzler kommt die Fichte mit diesen Sommern nicht mehr klar - schaut euch mal in den MIttelgebirgen um. Da sind ganze Forste kaputtgegangen und man sieht auf hunderten Quadratmetern nur noch Baumleichen.

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an und sage auch "weg damit". Wenn die Familie sich nicht entscheiden kann, wird der kommende Sommer bestimmt eine Entscheidung erzwingen.

Schaut doch mal im Internet beim NABU oder anderen Natur/Umwelt/Vogelschutz-Seiten nach. Könnte mir vorstellen, dass man dort Tipps und Hinweise für eine sinnvolle Ersatzpflanzung findet.
Kriterien für eine Suche wären vielleicht "Insekten-/Vogelfreudlich, Trockenheit-/Salzresistent, Tiefwurzler, schlank wachsend, einheimisch...

migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  Henning Fr 13 Dez 2019, 21:42

Sommerflieder ist eine sehr gute Idee! Den muss man sowieso jedes Jahr nach dem Frost bis auf Kniehöhe zurück schneiden, weil sonst irgendwann die Blüten nur noch in schwindelerregende Höhe zu finden sind. Mit dem jährlichen Rückschnitt schafft er es aber locker jeden Sommer wieder deutlich über 2 (manchmal sogar 3 m). Und die Blüten mitsamt den Schmetterlingen hat man immer genau vor Augen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5192
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  Litho Sa 14 Dez 2019, 18:12

Ich würde einen Ilex auf den Streifen pflanzen. Aber erstmal in der Nachbarschaft gucken, ob es dort welche gibt (Weibchen), die gerade jetzt durch ihre roten Beeren auffallen.
Ich habe mehrere Ilexe, auch einen panaschierten, und freue mich in der Vorweihnachtszeit über die roten Beeren. Die Vögel freuen sich mit mir.
Ilex kann nach jederzeit beschnitten werden, ist auch im Winter grün und wächst gern schlank in die Höhe.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5346
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  OPUNTIO Mo 23 Dez 2019, 16:23

Wenn es wieder etwas Nadelbaum ähnliches sein soll, wäre ein Raketenwacholder zu empfehlen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4096
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten? - Seite 2 Empty Re: Tanne mit Trockenschaden - noch zu retten?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Di 24 Dez 2019, 12:01

Hallo,

so, die Tanne ist gefällt (seufz).

Vermutlich wird es auf 1 - 3 Säulenzierkirschen hinauslaufen, aber wir müssen den Boden erst einmal verbessern. Unter anderem möchte ich erst kalken und ein paar Hornspäne verbuddeln...

Frohe Weihnachten und Danke für alle Tipps!

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten