Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

+18
OPUNTIO
Dickblatt
Karin
feldwiesel
Waldfüssler
biker4870
Konni
Didi (†)
Cristatahunter
Fred Zimt
Morning Star
Kees
Quäxhausgärtner
william-sii
Sabine1109
nordlicht
Spike-Girl
RalfS
22 verfasser

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 2 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  nordlicht Sa 25 Aug 2018, 13:42

Hi Litho,

Basilikum hat einen ähnlich hohen Wasserbedarf wie Tomatenpflanzen. Und der Dünger hat dem Basilikum auch nicht geschadet.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 2 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Sabine1109 Sa 25 Aug 2018, 15:34

Na ja. Basilikum braucht schon mal deutlich mehr Wasser als Oregano! Und die Topfoberfläche trocknet zuallererst ab, da darbt vermutlich das Basilikum vor den Tomaten.
Oregano wuchert sehr stark - durch Ausläufer. Und es ist absolut winterhart........das fühlt sich im Steingarten zwischen Sukkis wohler als zwischen Tomaten Very Happy
Also zumindest hier......per Selbstaussaat zwischen Opuntia und Echinocereus lol!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 2 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Litho Sa 25 Aug 2018, 18:13

Danke Euch beiden!
Dann wird mein Oregano (auch Aldi) wohl in den Steingarten umziehen. Er wächst tatsächlich stark.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 2 Empty Suche Samen Tomatenpaprika

Beitrag  william-sii Do 06 Dez 2018, 20:59

Hallo, bei Aldi gibt es diese mit Frischkäse gefüllten Tomatenpaprika mit leichter und fruchtiger Schärfe, Durchmesser so ca. 3-4 cm. (Ich hoffe mal, dass diese leichte Schärfe von der Tomatenpaprika kommt und nicht von der Frischkäsefüllung.)
Ich suche also Samen von diesen leicht scharfen Tomatenpaprika gegen Euronen oder im Tausch.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 2 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Fred Zimt So 06 Okt 2019, 09:59

Um nochmal auf Mikes Frage
Wie macht Ihr das?
zurückzukommen....
Bei mir bleiben die draußen bis sie schwarz werden. Very Happy

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 2 Pa051110
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 2 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Litho So 06 Okt 2019, 19:46

Schöne Früchte und wie schmecken sie?
Ist die rote Sorte unten rechts WhipperSnapper?
Wie kalt solles bei Dir heute N8 werden, Fred?
Hier Null, oder gar etwas tiefer...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 2 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Fred Zimt So 06 Okt 2019, 20:52

Bläulich schmecken die, aber tomatig im Abgang. Very Happy
Momentan hats 11 Grad, ich glaub nicht daß es heut nacht sehr kalt wird.
Die Rote ist in der Tat Whippersnapper.
Was ich eigentlich ausdrücken wollte:
Meine Tomaten wachsen an Schnüren die Wänden hoch, selbst wenn ich wollte, könnte ich die nicht reinholen.
Ausserdem hab ich mehr Pflanzen als mein Haus Quadratmeter. Very Happy

Das Elend der Saison: Tegucigalpa - wächst wie ein Weltmeister, aber jede einzelne Frucht hatte bis jetzt die Blütenendfäule.

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 2 Pa051111

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 2 Pa041110
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 2 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Litho So 06 Okt 2019, 21:13

Oh shit! Ich fühle mit Dir!
Wie kannst Du diese Krankheit nur loswerden für die nächste Saison? Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen.

Ich bin auf WhipperSnapper gekommen, weil die auch bei mir noch ganz viele Blüten haben.
Die Ernte aus drei Pflanzen ergab eine Vollversorgung in den letzten Wochen.
Heute abend hab ich sie in den Wintergarten gestellt. Da hat's minimal 10°C heute N8.

Das mit den Schnüren hat was... Ich denke mal drüber nach. Danke.

nacht
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 2 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Fred Zimt So 06 Okt 2019, 23:14

Das ist keine Krankheit sondern eine Mangelerscheinung.
Substrat, Gießwasser, Temperatur, Dünger, zuviel, zuwenig... bei mir sind's bisher immer Flaschentomaten, die es mal mehr oder weniger erwischt.
Andere Sorten anbauen ist der Trick für die nächste Saison. Very Happy
Dieda zum Beispiel: Very Happy
Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 2 Pa051112
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten