Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

+18
OPUNTIO
Dickblatt
Karin
feldwiesel
Waldfüssler
biker4870
Konni
Didi (†)
Cristatahunter
Fred Zimt
Morning Star
Kees
Quäxhausgärtner
william-sii
Sabine1109
nordlicht
Spike-Girl
RalfS
22 verfasser

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Morning Star Mi 18 März 2020, 22:44

Ich finde nichts, welche Pflanze das ist. Tolle, aparte Blüte - aber anscheinend recht stachelig.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Fred Zimt Mi 18 März 2020, 22:51

Hallo Brigitte,
das wird das Schwarze Bilsenkraut Hyoscyamus niger sein.
Das ist eher haarig als stachelig.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Morning Star Mi 18 März 2020, 23:36

Einverstanden. Muss mich mal über Bilsenkraut näher informieren. Danke für die Antwort.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Gast Do 19 März 2020, 00:05

Brigitte, jetzt hast du mich zum Schmunzeln gebracht! Du hast so ein enorm großes Fachwissen über exotische Pflanzen aus den verschiedensten Familien, da kann ich nur neidvoll staunen - aber bei unseren heimischen Gewächsen hast selbst du Lücken. Wink Wobei man aber auch gestehen muss, dass man das Bilsenkraut heutzutage selten mehr findet. Spontan wüsste ich hier auch nur noch eine Stelle wo es wild vorkommt. Aber stimmt, die Blüten sind wirklich wunderschön! Wie soviele Nachtschattenblüten, wenn man mal etwas genauer guckt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Cristatahunter Do 19 März 2020, 06:49

Die Pflanze beinnhaltet Hyoscyamin und -Scopolamin zwei Alkaloide die auch in Datura Stechapfel vorkommen.

Also achtung giftig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Gast Do 19 März 2020, 07:04

Nachschatten halt. Irgendein Gift steckt fast immer irgendwo. Wobei das Bilsenkraut früher auch als Droge halbwegs beliebt war.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Morning Star Do 19 März 2020, 07:31

Hallo Matthias - wie nett Du mir schreibst, dass ich das mit dem Bilsenkraut wissen könnte. Nein, aber ehrlich - ich habe sie  noch nie gesehen. Ich kenne zwar den Slogan : " Ilse Bilse" , weiß jedoch nicht, was er bedeutet. Die Pflanze habe ich noch nie gesehen. Dass sie giftig ist weiß ich. Übrigens , ich finde die Datura metel auch hübsch. Auch so eine Giftpflanze. 
Ich finde, das Leben ist viel zu kurz: ich würde lebend gerne noch weitere  Pflanzen der Welt kennenlernen. 


Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 1_dscn95

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 Garten49
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Gast Do 19 März 2020, 21:01

Wunderschön! Diese Stechapfelblüten haben irgendwie so einen gewissen Winden-Charme.

Ein weiter, sehr hübscher heimischer Nachtschatten ist der Bittersüße Nachtschatten. Hier an Weiherufern recht häufig zu finden:
Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 Bitter11

Mit äußerst dekorativen Früchten im Spätsommer/Herbst:
Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 B10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 Empty Babuschka

Beitrag  Didi (†) Di 21 Jul 2020, 15:41

Russische frühe Fleischtomate Babuschka:
Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 Babusc10
schlecht zu erkennen 396g

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 Babusc11
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 Empty Kartoffelernte hat begonnen

Beitrag  Konni Mo 03 Aug 2020, 21:26

Seltsam was man da so alles findet.

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 20200810

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 5 20200811
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten