Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis

4 verfasser

Nach unten

Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis Empty Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis

Beitrag  Spickerer Di 28 Sep 2021, 14:58

Hallo zusammen,
im Sommer haben wir in Brandenburg etwas Urlaub gemacht und meine Frau hat sich auf einem Privatflohmarkt eine Pflanze gekauft. Sie war damals noch kleiner als jetzt und das Laub war komplett weinrot gefärbt. Inzwischen ist sie überwiegend grün und die einzelnen Blätter sind etwa 40 bis 50 cm lang und weichfleischig. Sie stand bisher im Garten, soll aber jetzt rein, denn wir vermuten eine Zimmerpflanze. Weiß Jemand von Euch was das sein soll?
Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis 800_un25

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis Empty Re: Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis

Beitrag  Doodelchen Di 28 Sep 2021, 17:31

Sieht aus wie neuseeländischer Flachs (Phormium tenax), dann wäre es winterhart.
Bei uns gibt es den aktuell an jeder Ecke bzw. in jedem Supermarkt.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis Empty Mitbringsel aus Brandenburg

Beitrag  Spickerer Di 28 Sep 2021, 20:05

Hallo Doodelchen,
zunächst erstmal vielen Dank für die Nennung des Namens. Habe sofort mal im Internet gespickert, aber mir fielen einige Unterschiede zu den Gezeigten auf. Unsere Pflanze strebt nicht so stark nach oben wie die der Art Phormium tenax, gleich welchen Farbschlages. Außerdem wächst unsere Pflanze nicht so akkurat Blatt für Blatt übereinander gestapelt, sondern sie kommen wie sie gerade wollen. Ein weiterer Unterschied sind die anfangs stark gewellten Außenkanten der Blätter und die Blattform ist zur Spitze hin rundlicher. Dazu neigt unsere Pflanze zur Ablegerbildung, womöglich aus einem Rhyzom. Ich bin mir daher doch noch unsicher und werde die Pflanze auf jeden Fall über den Winter rein holen. Im nächsten Jahr kommt sie dann wieder nach draußen und falls sie tatsächlich auch blüht, werde ich ja sehen, was es dann ist. Es heißt also weiter, sich in Geduld zu fassen. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis Empty Re: Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis

Beitrag  Doodelchen Di 28 Sep 2021, 21:18

Nicht daß es wieder eine Sonderwuchsform wie bei der Cosmee wird Very Happy

Dann drück ich mal Daumen für eine Blüte, falls nicht vorher noch jemand das Rätsel lösen kann.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis Empty Re: Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis

Beitrag  schippy62 Di 28 Sep 2021, 21:49

Ich denke mal Eucomis.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis Empty Re: Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis

Beitrag  Spickerer Mi 29 Sep 2021, 16:46

Hallo schippy62,
Ähnlichkeiten sind vorhanden, aber ich bin mir nicht sicher. Die dunkleren Sorten weisen alle Punkte auf, vor allem unter den Blättern. Die sehe ich nicht. Wie gesagt, als wir die Pflanze bekamen war sich ganz dunkel weinrot gefärbt. Vielleicht grabe ich mal nach um festzustellen, ob sie eine Zwiebel oder ein Rhizom hat, um es einzugrenzen. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5791
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis Empty Re: Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis

Beitrag  schippy62 Mi 29 Sep 2021, 19:15

Eucomis Sparkly Burgundy hat keine Flecken.

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 215
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis Empty Re: Mitbringsel aus Brandenburg > > > eine Eucomis

Beitrag  plantsman Mi 29 Sep 2021, 21:00

Moin,

Eucomis ist auch meine Diagnose. Die kleinen Kräusel an der Blattbasis sind recht typisch.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2338
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten