Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen.

5 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen. - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen.

Beitrag  Wurmfutter Fr 22 Okt 2021, 10:03

Torro schrieb:Ja gerne.
Schau auch mal hier: https://gardening.page/wp-content/uploads/2020/09/cactus-graft-multiplication-ii-898x1024.jpg
Oder suche mal nach "cacti tree graft"

Sehr gerne!

Ich danke Dir, dass Du mir meine Fragen beantwortet und so zu mehr Sicherheit verholfen hast. Eure FAQs und Tutorials sind ja wirklich sehr gut, vielen Dank für die investierte Arbeit. Aber ein Tutorial kann eben keine Rückfrage beantworten.

Es ist schön jemanden zu treffen, der sich ein paar Minuten für Rückfragen nimmt statt nur zu schreiben, dass er nix schreiben will außer "Ich mag Dich nicht, erweise Dich meiner Aufmerksamkeit erstmal würdig". Rolling Eyes

Dankenswerterweise sind nicht alle Menschen so.

Wurmfutter
Wurmfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ethnobotanische

Nach oben Nach unten

Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen. - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen.

Beitrag  Gast Fr 22 Okt 2021, 11:11

Jetzt fahr mal wieder runter und krieg dich ein, bevor du hier weiter so munter austeilst. Ich hab mir wirklich Zeit für deine Fragen genommen, aber anfangs galt es meiner Meinung nach erst mal zu klären, was deine Motivation beim Pfropfen ist und wie weit du überhaupt schon in der Materie bist.
Abgesehen davon ist die Behauptung, meine Wenigkeit lehne Propfungen generell ab schlicht unwahr und rotzfrech. Du hast dich ja angeblich so vorbildlich eingelesen... Notpfropfungen, schnelle Vermehrung seltener Arten, etc. befürworte selbst ich und der Rest ist Geschmackssache, über welche es nicht zu streiten lohnt. Ich akzeptiere Franks Vorgehensweise voll und ganz, auch wenn es für mich nichts ist. Zumindest bist du bei ihm in guten Händen, er ist der Profi.
Ansonsten bitte ich dich in Zukunft vernünftige Umgangsformen an den Tag zu legen, wie sie hier im Forum üblich sind - vielen Dank!

Im übrigen finde ich Stefans Einwand berechtigt, auch wenn er vielleicht etwas offensiv formuliert war - aber du scheinst ja auch ein großer Freund offensiver Formulierungen zu sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen. - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen.

Beitrag  Torro Fr 22 Okt 2021, 11:50

Hallo Shamrock,

Stefan und Du vermeidet eine Anrede? Sehr unhöflich. Weshalb ihr nun noch nachtretet erschließt sich mir nicht.

Eben: Pfropfen ist sehr oft Geschmackssache, manchmal dient solch Spielerei aber auch einfach nur zur Übung.
Dann ist man auf einen Notfall vorbereitet, sieht ob es Sinn macht, welche Art der Pfropfung etc.

Also: Bleibt cool und seht über echte oder vermeintliche Angriffe hinweg.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen. - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen.

Beitrag  Gast Fr 22 Okt 2021, 12:17

Moin Frank (gut so?),

die Anrede samt Begrüßung findest du im zweiten Beitrag hier. Ich finde einmal reicht immer, aber das ist auch ein Stück weit Geschmackssache. Einen kompletten Verzicht auf solche Sachen empfinde ich auch als unhöflich.

Und stimmt, wer nie geübt hat, steht bei einer Notpfropfung auch recht hilflos da.
Meine Intention war lediglich etwas zu bremsen, nachdem jetzt erst zwei Leute angegangen wurden und dann auch noch die stillschweigende Allgemeinheit. Als es nur ich war, der als Feindbild dienen musste, obwohl ich eigentlich nur helfen wollte, stand ich da locker drüber - aber ab einem gewissen Punkt muss man erfahrungsgemäß vorlaute User etwas zur Contenance mahnen, bevor es eskaliert. In diesem Sinne wäre ich auch ganz dankbar, wenn ich mich jetzt wieder hier zurücklehnen kann und den Thread Pfropfprofis und -anhängern überlassen darf.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen. - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen.

Beitrag  Wurmfutter Fr 22 Okt 2021, 12:34

Hallo Shamrock, Torro!

Ich bin stets dafür mein Verhalten selbstkritisch zu hinterfragen, wenn denn ein konkreter Vorwurf genannt wird. Was habe ich denn falsch gemacht im Umgang mit Euch?

Aus meiner Perspektive habe ich hier höflich nach Erfahrungen gefragt mit besonderem Fokus auf meinen persönlichen Anwendungsfall.

Von Dir, Shamrock, kam als Antwort zusammengefasst: 'Hier sind meine persönlichen Ansichten, warum man nicht pfropfen sollte. Wenn Du weiterhin pfropfen willst, lies die FAQ.'

Darauf habe ich meines Erachtens nach ruhig und sachlich geantwortet und meine Beweggründe dargelegt, sowie nochmal nachgefragt ob Du denn noch etwas zu meinen konkreten Fragen schreiben möchtest. Ich habe von Dir keine weitere Antwort festgestellt.

Als nächstes haben Torro und ich uns - meiner Empfindung nach - freundlich und sachbezogen unterhalten. Im Grunde waren wir sogar "fertig".

Und dann darf ich mir von Cristatahunter anhören: "Ich wollte zwar was schreiben, tu es aber doch nicht" - okay, aber die Info sollte ich jetzt trotzdem erhalten, also dass mir eine Info vorenthalten wird...? "Zeig mal Fotos damit wir uns ein Bild machen können" - klar doch Boss, sorry Boss, sonst noch was, Boss? Nur... wofür, wenn Du mir doch eh nicht antworten (wolltest)?

Ich zweifle Cristathunters fachliche Kompetenz hier gar nicht an, im Gegenteil muss diese extrem hoch sein, wenn seine zwischenmenschlichen Kontakte bei allen so ablaufen wie hier bei mir und er trotzdem noch Kontakte hat.
Wahrscheinlicher hat er aber doch eigentlich Manieren, die ihm nur mal kurzzeitig entglitten sind. Passiert schon mal. Deswegen habe ich sogar ausdrücklich die Tür zu einer neuen Unterhaltung offen gelassen - wenn er freundlicher gestimmt ist und willens, zur Diskussion mehr beizutragen als "Dir sag ich sowieso nix bevor Du dich als würdig erwiesen hast".

Bitte, wenn ihr Kritik habt könnt ihr gerne in meinem Vorstellungsthread stöbern und Euch dort äußern. Aber erspart mir doch so Kindereien irgendwas zu implizieren und nicht auszusprechen, das habe ich von einem 64er Jahrgang wahrlich nicht erwartet.
Wurmfutter
Wurmfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ethnobotanische

Nach oben Nach unten

Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen. - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen.

Beitrag  Torro Fr 22 Okt 2021, 13:02

Hallo Wurmfutter,

eigentlich waren wir mit unserer Diskussion fertig.
ABER erstens hab ich vergessen zu sagen: Gerne kannst Du hier Bilder von Deinem Vorhaben posten und berichten.
Zweitens hat es mich dazu hingerissen so etwas ähnliches zu versuchen... Ob es was wird, weiß ich nicht. Teufel
Ein paar Sämlinge auf Pereskiopsis. Beides hätte ich sonst weggeschmissen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen. - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen.

Beitrag  Nimrod Fr 22 Okt 2021, 13:07

Torro schrieb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Torro,

bleiben die Sämlinge so "nackt" oder verhüllst du sie noch? Very Happy
Was spricht für das Offenlassen?
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen. - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen.

Beitrag  Wurmfutter Fr 22 Okt 2021, 13:12

Hallo Torro!

Danke für den Einblick, hast Du die Pfröpflinge mit Sekundenkleber befestigt? Ich hatte das bisher so verstanden, dass der Pfröpfling IMMER irgendwie fixiert werden muss, und in der Fibel habe ich das meine ich auch gelesen. Wobei ich mittlerweile so viele verschiedene Quellen angeschaut habe, kann auch gut sein dass ich da jetzt was durcheinanderwerfe. Deswegen frag' ich ja.


Zuletzt von Wurmfutter am Fr 22 Okt 2021, 13:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : tippfehler)
Wurmfutter
Wurmfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ethnobotanische

Nach oben Nach unten

Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen. - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen.

Beitrag  Torro Fr 22 Okt 2021, 13:48

Hallo Nimrod,

so ein großes Aquarium habe ich nicht. Deshalb bleibt das offen. Normalerweise decke
ich Sämlingspfropfungen ab. Ich sollte mal suchen gehen, ob ich was passendes finde.
Dann sind die Erfolgsaussichten weit höher.

Hallo Wurmfutter,

da wird nichts angeklebt. Bei Sämlingen genügt das Eigengewicht.
Ich habe auch mal mit Sekundenkleber experimentiert, bei größeren Pfropfkandidaten.
Aber das bringt nichts.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen. - Seite 2 Empty Re: Fragen zu Vorteilen versch. Pfropfunterlagen und zum handwerklichen Vorgehen.

Beitrag  Wurmfutter Fr 22 Okt 2021, 14:25

Ja Du hast Recht, da steht sogar bis 2-3 Monate muss man nicht unbedingt fixieren. Dann habe ich das von woanders, jedenfalls nicht aus den Fibeln, entschuldige bitte.
Nachdem ich die Offline-Pfropffibel bzw. die ganzen gesammelten Pfropfmethoden / -vorschläge zum Schluss gelesen habe, schwirrte mir eh der Kopf.

Eines ist mir aber eingebrannt: es gibt auf dieser Welt tatsächlich "Sämlingspfropfgeräte". The more you learn... :-D

Danke nochmal für deine Geduld mit mir. Ich überlege mir momentan, ob ich nicht lieber auf Myrtillo g. ausweiche als Unterlage - aber wenn ich mein Vorhaben umsetze, informiere ich Dich auf jeden Fall als Ersten.

Schönes Wochenende Euch allen!
Wurmfutter
Wurmfutter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Ethnobotanische

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten