Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

+26
OPUNTIO
obesum
Andreas75
Esor Tresed
Kaktuspeter1
Cristatahunter
Sempervivum
kahey (†)
volker
Nopal
Jackelen
kaktuskater
Litho
pisanius
Totto
tarantino
Aldama
Lothar
nordlicht
Yuccajoe07
Wüstenwolli
Aless
abax
cactuskurt
Beetlebaby
Validus
30 verfasser

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 7 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Aldama Di 10 Mai 2016, 17:52

Hallo Volker
Das sieht sehr gut aus und Danke für deine Bilder.
Doch es geht hier mehr um das Freiland bzw. Balkon wo die Kakkis nun mal mehr den Wetter ausgesetzt sind.
Da brauchen sie nun einmal etwas länger um zur Blüte zu kommen.
Nopal PS: die ctenoides sind am knospeln. Einige jedoch noch nicht, mag wohl an der Höhenlage am Standort liegen, die so wie ich es über
Jahre beobachtet habe immer so 2-3 Wochen später kommen. Werden aber alle mit Wasser & Dünger gleich versorgt.
lol! lol!
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 7 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  volker Di 10 Mai 2016, 19:30

Hallo Aldama ,

ich habe auch ein paar im völlig ungeschützten Freibeet und die bekommen das ganze Jahr Wasser von oben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 7 Empty Echinocereen ab wann gießen

Beitrag  kahey (†) Sa 21 Mai 2016, 16:36

Hallo zusammen,
meine Echinocereen bekommen schon lange Wasser, als es Oster so sehr warm wurde habe ich Wasser gegeben.
Ec. carminensis zeigt nun seine Blüten.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 7 Empty Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Sempervivum Mo 14 März 2022, 10:19

Liebe Kakteenfreunde, ich habe diverse frostharte Kakteen, die Regenschutz benötigen. Im Winter stehen diese im Frühbeet. Und jedes Mal im Frühjahr die Frage: Wann soll ich anfangen zu gießen? Manche sagen, schon im März, aber ich bin besorgt, dass es ja noch Mal Frost geben könnte und dass sie dann Schaden nehmen könnten.
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?
Ich wohne in Südniedersachsen.
Beste Grüße - Ulrich
Sempervivum
Sempervivum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158
Lieblings-Gattungen : Großblütige Mammillarien, Echinopsis- und Hildewintera-Hybriden

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 7 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Gast Mo 14 März 2022, 10:39

Eine Frage, die alljährlich aufs Neue an diversen Stellen im Forum ausgiebig diskutiert wird und die sich jedes Jahr aufs Neue nicht pauschal beantworten lässt. Pedios z. B. sollten bei dem Wetter der vergangenen Tage längst angegossen sein. Ansonsten gibt's sicher auch am Strandort nach der Schneeschmelze noch deftige Nachtfröste und die Wahrscheinlichkeit von anhaltenden Dauerfrösten halte ich Mitte März für sehr unwahrscheinlich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 7 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Cristatahunter Mo 14 März 2022, 12:46

Sempervivum schrieb:Liebe Kakteenfreunde, ich habe diverse frostharte Kakteen, die Regenschutz benötigen. Im Winter stehen diese im Frühbeet. Und jedes Mal im Frühjahr die Frage: Wann soll ich anfangen zu gießen? Manche sagen, schon im März, aber ich bin besorgt, dass es ja noch Mal Frost geben könnte und dass sie dann Schaden nehmen könnten.
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen?
Ich wohne in Südniedersachsen.
Beste Grüße - Ulrich

Ich mache das so:
Meine Frostharten stehen im Folientunnel bei geöffneten Stirnwänden absolut trocken.
Sobald eine Woche mit Temperaturen über null für Tag und Nacht angekündigt werden. Werden allen Frostharten der erste Schluck Wasser verabreicht. Die Pflanzen sollen nur befeuchtet sein, nicht nass. Von da an beobachte ich täglich ob sich etwas regt. Meist sind es Pedio und Sclerocactus die zuerst reagieren. Diese bekommen bei jeder Gelegenheit und mildem Wetter wieder wenig Wasser. Echinocereen lasse ich sein und beobachte sie nur. Sie bekommen meist um diese Zeit ihre ersten verschlafenen Knospen. Da mache ich noch immer nichts ausser beobachten. Pedio und Sclerocactus brauchen jetzt immer wieder regelmässige aber geringe Wassergaben. Bei den Echinocereen gibt es erst bei beständigerem Wetter wieder Wasser wenn die Knospen gut zu erkennen sind.
Nachtabsenkung mit minusgraden werden gut vertragen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20566
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 7 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Kaktuspeter1 Mo 14 März 2022, 13:45

Hallo, habe vorgestern meine ganzjährig überdachten Kakteenbeete mit verschiedensten Arten und Gattungen die " knochentrocken " waren kräftig mit der Schlauchbrause durchgegossen. Im Neckartal soll es die nächsten Tage mild werden, gar Saharastaub ist angekündigt. Denke das Frühjahr und somit die Wachstumsphase kann eingeläutet werden. Man wird es am Knospenansatz die nächsten Wochen sehen.
Kaktuspeter1
Kaktuspeter1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 7 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Andreas75 Mo 14 März 2022, 20:57

Sempervivum:
Ich habe auch lange Jahre gezaudert, und meine bis Anfang letzten Jahres einzige winterharte Opuntie hat wohl mehr oder weniger zufällig, nach Kauf in 2012 als bereits verzweigte Pflanze, 2019 das erste Mal mit zwei Blüten geblüht. Weil es von vielen der ganz alten Kakteenhasen in deren Büchern hieß "Erst gießen, wenn man unterscheiden kann, ob sich Knospen oder Triebe bilden, weil sich sonst die Blüten in Triebe umwandeln", habe ich niemals vor Mitte April gegossen. Viiiiel zu spät! So habe ich es auch 2020 noch gehalten- und die Pflanze machte wieder nur Triebe.

2021 habe ich mich hier dann nochmal rückversichert, und dann mit mulmigem Gefühl Ende Februar/ Anfang März zweimal eine komplette 10 Liter- Gießkanne über meiner "rhodantha" und der C. imbricata 'Pinky' geleert (letztere blüht freilich nicht, aber steht nun mal daneben), um eben die Schneeschmelze zu suggerieren. Sie haben sich trotz des reichlichen frühen Gusses erst im April gefüllt, haben keinerlei Schaden genommen, und: Die rhodantha schob sieben Blütenknospen, die sie trotz des eher durchwachsenen Sommers auch alle öffnete. Für mich über die Maßen verblüffend, der ich meine Winterharten- Sparte erst letztes Jahr kräftig ausgebaut habe, weil der Winterplatz im Haus voll ist. Die akute Kaktitis aber weiterhin wütet.
Die 'Pinky' jedenfalls profitierte auch davon, sie hat nämlich früher angetrieben, und trotz des wie gesagt eher mauen Sommers ihre übliche Trieblänge gemacht. Womit sie in den Anfangsjahren mit lange trockenem Jahresstart teils sehr zauderte.

Jedenfalls habe ich es dieses Jahr nun wieder so gemacht. Noch ein bisschen die gröbsten Nachtfröste bis -7 Grad verstreichen lassen, und dann in den ersten Märztagen, zufällig mit der beginnenden Schneeschmelze in den USA, kräftig die Gießkanne geschwungen. Mit dem Ergebnis, dass nun der erste meiner sieben Sclero mesae-verdae SB1010 knospt, und sich einige der Opuntien schon beängstigend schnell gefüllt haben, bzw. füllen. Ich habe auch ein bisschen Bauchschmerzen wegen der noch frischen Nächte, aber wie gesagt wurde, die kriegen sie sicher auch noch am Standort. Und solange sie noch nicht aktiv wachsen, sollte das auch gutgehen. Und rechne jetzt einfach mal optimistisch mit betörender Blütenfülle Very Happy.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 7 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Esor Tresed Di 29 März 2022, 20:34

Mein viridiflorus hat jetzt bei dem schönen Wetter im März zweimal mit der Sprühflasche Wasser bekommen. Dabei wurde der Pflanzenkörper nass, das Substrat nur ganz oberflächlich. Er hat sich aber etwas aufgepumpt und bekommt Knospen. Er steht auf einem mit Glasdach überdachten Südbalkon ganz hinten, also etwas wärmer als die Umgebung. Die Seiten nach Westen und Süden sind zu. Jetzt soll es im Alpenvorland ab Wochenende kälter werden. Bis -4°C Tiefsttemperaturen sind angesagt. Soll ich ihn nachts besser reinholen, weil ich mit der Sprühflasche so ungeduldig war? Keller (um die 10°C) oder unbeheiztes unisoliertes Gewächshaus (Tiefsttemperaturen vermutlich wie Umgebung) stünden zur Verfügung. Oder lässt er die Knospen fallen, wenn ich ihn verstelle?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 7 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Kaktuspeter1 Di 29 März 2022, 21:07

Gar nichts machen und pflanze in Ruhe lassen. Kommt in der Natur auch vor dass im Frühjahr nach warmen und niederschlagsreichem Wetter noch mal frost kommt. Ich habe in meiner freilandanlage bereits 2 mal mit der schlauchbrause gegossen bei diesem superfrühling. Ein paar Minusgrade machen nichts.
Kaktuspeter1
Kaktuspeter1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten