Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

+26
OPUNTIO
obesum
Andreas75
Esor Tresed
Kaktuspeter1
Cristatahunter
Sempervivum
kahey (†)
volker
Nopal
Jackelen
kaktuskater
Litho
pisanius
Totto
tarantino
Aldama
Lothar
nordlicht
Yuccajoe07
Wüstenwolli
Aless
abax
cactuskurt
Beetlebaby
Validus
30 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 9 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Andreas75 Do 31 März 2022, 21:21

Opuntio: Ja, da bist Du wohl gesegnet. Bei mir sind die Schneeglöckchen durch, die Krokusse so gut wie, und die Narzissen in Vollblüte. Forsythien und Kornelkirschen auch. In Berlin war das auch ganz ähnlich, aber hier, im viel küstennäheren und klar atlantisch geprägten Westerwald- hier fängt soeben der Spitzahorn an zu blühen, auf etwa 350 m NN. Damit war in Berlin vor Mitte April nicht zu rechnen, 36 m NN... Ich bin zwar ein Wärmeanbeter, aber kontinentales Klima ist eindeutig mehr das meine, wie ich auch jetzt wieder feststelle.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 9 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  OPUNTIO Do 31 März 2022, 21:32

Falls du etwas stacheliges suchst, von einem Ort der geschichtlich mit einer Person verbunden ist,
könnte ich dir einen Schlehenausläufer ausgraben.
Der Strauch wächst neben einem Stein auf dem sich Goethe nachweislich ausruhte.
😎😎😎
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 9 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  OPUNTIO Do 31 März 2022, 21:36

100 Prozent winterfest.
😈😈😈
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 9 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Gast Do 31 März 2022, 22:22

Und angegossen wurde er jetzt auch schon.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 9 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Cristatahunter Do 31 März 2022, 22:57

Jeder weiss selber wie verlässlich die Vorhersagungen der Temperaturen sind. Wir haben meist 3-5°C wärmer als die Ansage.
Die Tiefstwerte werden meist auch nur für kurze Zeit erreicht. Wenn am folgenden Tag wieder Temperaturen von über 0°C herrschen, so spielen diese einmaligen Tiefstwerte keine so grosse Rolle. Wer seine Kakteen patschenass gemacht hat, sollte vielleicht doch seine schützende Hand über seine Kakteen halten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 9 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Andreas75 Do 31 März 2022, 23:31

Opuntio: Das klingt nicht schlecht, ich danke Dir für das Angebot Very Happy! Wenn ich hier aber auch noch mit Schlehen anrücke, wird mich meine Frau wohl gänzlich filetieren- und leider habe ich auch nicht den passenden Standort für eine, die sonnigeren, trockeneren Parts sind auf unserem Grundstück rar, und schon von meinen Kakteen und Wildrosen sowie den Freizeitbedürfnissen der Familie okkupiert. Der Rest ist zu schattig und feucht, und somit und eher Auwald- entsprechend. Aber sehr nett Very Happy!

Stefan: Patschenass natürlich nicht, aber halt Schneeschmelze. Zwei-, dreimal so richtig, und entsetzlicherweise war der vergangene Monat so habitat- original (habe sogar die Klimaverläufe diverser Habitat "überwacht"- war quasi 1:1 entsprechend den mittleren bis nördlichen West- USA. Und NIE hätte ich damit gerechnet, dass manche trotz der ständigen Nachtfröste, nur im (tags immer gelüfteten) Frühbeet jetzt schon anfangen zu wachsen Shocked
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 9 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  jupp999 Do 31 März 2022, 23:36

Vor ein paar Jahren hatten wir hier (Ruhrgebiet) im März/April auch einen Kälteeinbruch mit -7° nachts.
Damals ist trotz vorherigem Gießens nix kaput gegangen ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 9 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Cristatahunter So 03 Apr 2022, 13:44

Diese Nacht hatte es im Folientunnel -4°C darin stehen gegossene Frostharte mit Knospen und trockene nicht frostharte wie Thelocactus, Hildewintera, Echinocereen, Echinopsen, Chamaecereen, Lobivien, Rebutien, Sulcorebutien, Weingartien, Mammillarien. Sie mussten auch kurzfristig diese -4°C aushalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 9 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  Andreas75 So 03 Apr 2022, 15:16

Es ist schön, wenn man das so kernig abtun kann "Müssen sie durch"- diese Rigorosität ist mir persönlich nicht gegeben. Will fast sagen, mir liegt was an jeder einzelnen meiner Pflanzen, die nicht irgendwelche beliebig und problemlos austauschbaren 1000 Stück- Dinger sind. Und 'nen Dukatenesel habe ich auch nicht im Keller, um sie in der Menge ohne weiteres ersetzen zu können, falls es doch in die Binsen geht. Und will irgendwann auch mal Ergebnisse sehen, und nicht immer und immer wieder von vorne anfangen. Irgendwann isses vorbei mit "Wenn nicht dieses, dann eben nächstes Jahr". Ist ja nicht mal gegeben, dass man morgen noch kann...
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Frostharte Kakteen jetzt schon gießen? - Seite 9 Empty Re: Frostharte Kakteen jetzt schon gießen?

Beitrag  OPUNTIO So 03 Apr 2022, 16:26

Andreas75 schrieb:Muss ich mich ja erst noch dran gewöhnen, habe doch erst seit quasi exakt einem Jahr Scleros. Für mich als bisherigen ca. Mitte April- Aufwecker ist das schon seeehr früh und gänzlich ungewohnt, die Kaktanten bereits Anfang März anzugießen, und es zwei/ drei Wochen später schon knospen und wachsen zu sehen.
Andererseits kommt mir das so sehr entgegen, dass schon der Gedanke durch meinen Kopf zuckte, die ganzen oder einen Großteil der Echinopsen, Lobivien und Co. und anderer "normaler" Kakteen zum Teufel zu schicken bzw. wieder zu verkaufen, und fast gänzlich auf die Winterharten umzusatteln.
Viel weniger Gefummel im Winter, kein Bauchgrimmen mehr, wenn die Temperaturen zur Blütezeit, oder im April zur Echinopsen- und Lobivienknospen- Beginnerei zu lasch sind, im Juli/ August nicht gießen müssen. Klingt irgendwie paradiesisch- und die winterharten Nordamerikaner haben mich ja schon fast von Beginn an in den Fingern gejuckt. Und nun wächst der (wurzelechte) Sclero parviflorus bereits Ende März, knospen (veredelte) mesae- verdae und glaucus zur selben Zeit, der wurzelechte mesae- verdae sieht auch quietschlebendig aus- könnte man alles als Zeichen sehen ^^.

Mit Winterharten beginnt der Kulturspaß im Gegensatz zu herkömmlichen Kakteen runde sechs Wochen früher, man hat Sommerferien, und muss sich im Winter auch fast keinen Kopf machen.Für mich als Western- und überhaupt Nordamerika/ USA als geografische Region- Fan tut sich überdies durch all die historischen Orte, an denen eigene Populationen von O. fragilis, polyacantha und einigen anderen wachsen ein ganz eigenes, höchst faszinierendes Sammelfeld auf- so habe ich O. polyacantha vom Little Bighorn National Monument (wo Colonel Custer sein, verdientes, Ende fand), oder auch O. polyacantha von Cheyenne/ Wyoming, wo Wild Bill Hickok heiratete und lebte, und von Belle Fourche/ South Dakota, nur knappw 27 km von Deadwood entfernt, wo er 1876 sein hinterrückses Ende fand. Oder O. fragilis LZ341 von Faith/ South Dakota, direkt am Cheyenne River Reservat, wo Sitting Bull am Ende lebte. Und von so vielen mehr mir besonderen Orten, wie etwa Echonocereus baileyi von Medicine Park, nur etwa 10 km von Fort Sill, wo Apache Geronimo seine letzten Jahre im Exil verbrachte und begraben ist. Hochgeil, faszinierend und interessant, die nordamerikanischen Winterharten, die auch noch manche Pflege- Annehmlichkeit mit sich bringen. Sorry, wenn mich die Begeisterung hier gerade etwas vom Stuhl reißt, aber die winterharten Nordamerikaner haben so viele Vorzüge, und kommen aus einer Landschaft von historisch ganz besonderer Bedeutung, da ist das frühe Anwässern können nur ein besonderer Aspekt.

Und man hat streckenweise auch noch die Königsklasse der Kakteenkultur vor sich, weil die so verschieden von den Erfordernissen der üblichen Kakteen aus ganzjährigen Wärme- und auch Niederschlagsgebieten sind, dass sich da nur relativ wenige dran trauen. Wie auch ich mich 32 Jahre lang nicht ^^.


Den Gedanken, komplett auf frostverträgliche Kakteen umzustellen hatte ich auch schon öfter. Besonders früher als ich noch reiner Balkongärtner war.
Das rein und raus schleppen nervte mich doch sehr. Noch dazu war der Zeitpunkt des Rausräumens bei meinem Wetter hier immer recht ''aberteuerlich''.
Und wenn ich mir jetzt die steigenden Energiepreis anschaue, dann geht mir dieser Gedanke trotz Gewächshaus in letzter Zeit wieder öfter durch den Kopf.
Es würde ja schon reichen wenn die Pflanzen bis minus 8 Grad auf jeden Fall aushalten. Damit käme man fast durch den gesamten Winter ohne zuheizen zu müssen.
Außer der Kostenersparnis für Strom, sehe ich für mich persönlich zwei wichtige Vorteile.
1. Das Gewächshaus wird nicht so schnell überfüllt, weil sich die Anzahl der in Frage kommenden Kakteen um einiges reduziert.
2. Und das wäre der für mich wichtigste Punkt. Man kann wieder auf die '' Jagd '' nach geeigneten Pflanzen gehen. Etwas, das ich die letzten Jahre vermisst habe.
Früher hatte ich mehrere Freibeete in denen ich alles Mögliche an sogenannten winterharten Kakteen ausprobiert habe.
Nach 15 Jahren habe ich einsehen müssen, das bei mir hier außer einer Handvoll Opuntien KEIN Kaktus dauerhaft ohne ganzjährigen Regenschutz wächst.
Und selbst diese Opuntien tun das mehr schlecht als recht.
Und deshalb ist der Gedanke, ein GWH voller bedingt frostharter zu haben, für mich immer wieder reizvoll. Man könnte die Saison zusätzlich zum GWH Effekt NOCHMAL um gut 5-6 Wochen verlängern.
Vor allem, weil ein gutes Drittel meiner Pflanzen bereits diese Anforderungen erfüllen würde.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten