Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Holger Dopp: Kakteen im Garten

+5
kaktussnake
Dogma
Andreas75
DonVincent
Gust
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Holger Dopp: Kakteen im Garten Empty Holger Dopp: Kakteen im Garten

Beitrag  Gust Mi 07 Sep 2022, 10:39

Hallo
Ich habe mir dieses kleine und informative Büchlein zugelegt und habe als Einführungsbild zu den empfohlenen Pflanzen eine Kakteengruppe entdeckt..... leider ohne Namen und Beschreibung...
Evtl. kennt die Jemand?
VG
Rudi[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Holger Dopp: Kakteen im Garten Empty Re: Holger Dopp: Kakteen im Garten

Beitrag  DonVincent Mi 07 Sep 2022, 13:41

Sieht nach Sulcorebutia - vielleicht S. canigueralii- aus - die ist aber keinesfalls winterhart (wie alle Sulcos) . Zumindest nicht nach meiner Definition.
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Holger Dopp: Kakteen im Garten Empty Re: Holger Dopp: Kakteen im Garten

Beitrag  Gust Mi 07 Sep 2022, 13:56

Ja, vielen Dank DonVincent die Bilder im Netz von S.canigueralii sehen dem schon sehr ähnlich.
Da hat sich der Autor wohl etwas vertan...oder schlimmer er hat die Bilder nicht selbst rausgesucht. Evtl. war es dem Verlag nicht bunt genug?
Nichtsdestotrotz , das Bild der vermeintlichen Sulcrebutia schaut schon gut aus!
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Holger Dopp: Kakteen im Garten Empty Re: Holger Dopp: Kakteen im Garten

Beitrag  Andreas75 Mi 07 Sep 2022, 14:01

Doch, in Bolivien schon ^^ Wink...

Ich weiß, hier geht es um die Bestimmung der Pflanzen, aber Holger Dopp kannst Du kaum als Referenz nehmen. Ein erfahrener Mann, zweifelsohne, aber menschlich eher eigen. Was Literatur angeht, halte Dich lieber an Haage's Werke, auch Fleischer/ Schütz oder Haude/ Kündiger. Alles ältere Schinken, aber für mich gibt es außer Michael Kießling keinen Verfasser modernerer Werke, die dem an Information und Fachlichkeit gleich kommen. Zuviel Pauschal- Geplänkel heutzutage. Und auch Dopps Werke sind sicher reiferer Natur, aber das Bild in dem Buch allein zeigt schon die gewisse Diskrepanz, die ihn in meinen Augen umflort.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 630
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Holger Dopp: Kakteen im Garten Empty Re: Holger Dopp: Kakteen im Garten

Beitrag  DonVincent Mi 07 Sep 2022, 14:04

Sulcos halten schon einiges an tiefen Temperaturen aus. Voraussetzungen ist dabei völlige Trockenheit. Es kommt noch auf den Winter an, bei mir im Mittelgebirge sehen die in der Regel anders aus als z.B. im Rheinland. Aber auch bei mir hat es schon Pflanzen gegeben die ich in einem Frühbeet über den Winter vergessen hatte und die 2-stellige Minusgrade weggesteckt haben.
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Holger Dopp: Kakteen im Garten Empty Re: Holger Dopp: Kakteen im Garten

Beitrag  DonVincent Mi 07 Sep 2022, 14:16

Ein guter Anhaltspunkt ist die DKG Publikation

Kakteen in Eis und Schnee – Erfahrungen mit winterharten und kältefesten Kakteen (KIS) von Hans Frohning

die allerdings leider vergriffen ist. Ich würde mal behaupten, dass alle Andenbewohner (also Lobivia, Sulcos, Rebutien, ...) bei uns nicht dauerhaft winterhart sind, d.h. ohne Regenschutz dauerhaft die kalte Jahreszeit nicht überstehen können
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 260
Lieblings-Gattungen : einige aus Südamerika

Nach oben Nach unten

Holger Dopp: Kakteen im Garten Empty Re: Holger Dopp: Kakteen im Garten

Beitrag  Gust Mi 07 Sep 2022, 14:27

Soweit ich weiß hat der M.Kiessling "nur" über Opuntienartige geschrieben.
Aber ich werd mal sehn ob ich diese Sulcorebutia irgendwo herbekomme. Die kommen dann aber auf die etwas geschützte Terasse, leider nicht ins kleine Freibeet. Ich bin hier im Voralpenland auf 800m und muss natürlich im Herbst/Winter abdecken. Von der Seite schneits dann trotzdem immer rein...
VG
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Holger Dopp: Kakteen im Garten Empty Re: Holger Dopp: Kakteen im Garten

Beitrag  Dogma Mi 07 Sep 2022, 14:48

DonVincent schrieb:Ein guter Anhaltspunkt ist die DKG Publikation

Kakteen in Eis und Schnee – Erfahrungen mit winterharten und kältefesten Kakteen (KIS) von Hans Frohning

die allerdings leider vergriffen ist. Ich würde mal behaupten, dass alle Andenbewohner (also Lobivia, Sulcos, Rebutien, ...) bei uns nicht dauerhaft winterhart sind, d.h. ohne Regenschutz dauerhaft die kalte Jahreszeit nicht überstehen können

Das ist schon ein sehr interessantes Buch, aber geschrieben aus einer möglicherweise sehr lokal-klimatischen Perspektive. Ob der Ansatz zum Beispiel bei uns im mitteldeutschen Raum, wo es locker mal -20°C hat, aber so gut wie nie Schnee liegt, funktioniert, weiß ich auch nicht....
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Holger Dopp: Kakteen im Garten Empty Re: Holger Dopp: Kakteen im Garten

Beitrag  kaktussnake Mi 07 Sep 2022, 16:32

das mit dem winterhart ist eine sehr schwierige sache - wir sind nahe am inn-salzach zusammenfluss -ständiger nebel, hohe luftfeuchtigkeit im winter - das lieben kakteen weniger
allerdings hab ich heuer einen echinopsis - der ist bei den reichenbachis aufgegangen beim umtopfen ins warme zu seinen kumpels gestellt - der war locker 3-4 jahre alt
oben, bei in einem fendleri ist vor jahren eine rebtia aufgegangen - sie wächst nicht viel - blüht aber - könnte eine meiner graciliflora sein - die verstreuen ihren samen auch überall

also - im ungeheiztem gw funktioniert alles recht gut - aber sobald die kakteen nebel und reif ausgesetzt sind, streiken die meisten. schnee hat es bei uns kaum - die stehen also den ganzen winter nackt -unter -10° mach ich dann die schiebetür am gewächshaus zu

reichenbachii, triglochidatus, escobarias und jetzt auch ec engelmannii (hoffentlich geht das gut) stehen NUR unter dach
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Holger Dopp: Kakteen im Garten Empty Re: Holger Dopp: Kakteen im Garten

Beitrag  KAPE Mi 07 Sep 2022, 19:14

Interessante Lektüre zu kaltem Klima und Kakteen & Sukkulenten ist "Cacti & Succulents for Cold Climates" von Leo J.Chance. Timber Press.
Lg
KAPE
KAPE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten