Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntia "Große von Aldingen" dw

+6
OPUNTIO
CO2
Cristatahunter
Spickerer
Palmbach
biker4870
10 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 5 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  Andreas75 Di 07 März 2023, 11:15

lindheimeri geht mit Winterschutz.
Ich habe eine "Chisholm Trail", also die Hybride aus lindheimeri und phaeacantha aus dem zentralen südlichen Oklahoma direkt an der Grenze zu Texas, wo der alte Viehtriebweg "Chisholm Trail" über das dortige Red River- System ging. Auch wenn die Ecke zur Zone 7/ 7b gehört und ich hier 8b haben soll, hätte ich nicht so direkt gedacht, dass diese doch sehr großgliedrige Pflanze so gut klar kommt.

Ich habe die nur unter das Terrassendach gestellt, knochentrocken im Substrat, der manchmal quasi 100%igen Luftfeuchtigkeit aber voll ausgesetzt, und sie hat selbst die über einwöchige Periode mit unter - 10 Grad ganz prima weg gesteckt. Ebenso wie die weiteren inzwischen fünf relativ intensiven Frostperioden dieses Winters mit zwischendrin immer wieder recht angenehmem Wetter. Sie verträgt also auch diese Achterbahn- Temperaturen scheinbar recht gut. Ich staune ehrlich, und bin mal gespannt, wie die sich dies Jahr weiter entwickelt.

Nun ist die nicht verkreuzte phaeacantha zwar scheinbar so ziemlich das härteste an Opuntia, was es für unsere Breiten gibt (habe auch eine aus Blanding, Utah ausgepflanzt, hier am Nordrand Westerwald, und die sieht bislang fantastisch aus!), wie es scheint, und das hat sie bestimmt auch der Hybride mit gegeben. Aber ich würde bei trockenem Winterstand durchaus auch der lindheimeri zutrauen, hier gut klar zu kommen. Wird halt als einziges Manko bloß so groß, das Ding ^^.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 5 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  konrad_fitz Di 07 März 2023, 11:30

Groß???

"Muß ich haben!!!" Muß man nicht. Sterben muß man.

Wie gesagt, nach den gefundenen Daten probier ich mal ne Gledauspflanzung. Bei den niederschlägen in Aldingen, die doppelt fast wie die Uckermärker sind, nehme ich mal an, daß es kein Problem geben dürfte bez. zu feucht/naß. Notfalls budel ich ein Loch und schütte grobkörnigen Lavagrus rein und da setz ich die Pflanze rein.

Was in Aldingen gedeiht und nicht zu naß ist, gedeiht sicherlich in der uckermärkischen Streusandbüchse ganz locker, vermute ich mal.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 5 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  Andreas75 Di 07 März 2023, 14:27

Bedenke nur Eure relativ knusprigen Kahlfrostwinter. Ich habe zwar nur in Berlin gelebt, aber ab da wird das Klima ja langsam kontinental, was auch das Gedeihen von vielem verhindert. Sprich, wochenlange windige, knackige Kahlfröste wird es da in Aldingen nicht so unbedingt haben, auch ist das Temperaturmittel da ein anderes, was in wenigen Grad Unterschied schon einiges ausmacht. Halte auf alle Fälle lieber eine Sicherungskopie im Kübel/ Topf bereit.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 5 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  konrad_fitz Di 07 März 2023, 14:33

Andreas75 schrieb:Bedenke nur Eure relativ knusprigen Kahlfrostwinter. Ich habe zwar nur in Berlin gelebt, aber ab da wird das Klima ja langsam kontinental, was auch das Gedeihen von vielem verhindert. Sprich, wochenlange windige, knackige Kahlfröste wird es da in Aldingen nicht so unbedingt haben, auch ist das Temperaturmittel da ein anderes, was in wenigen Grad Unterschied schon einiges ausmacht. Halte auf alle Fälle lieber eine Sicherungskopie im Kübel/ Topf bereit.

Hab ich. Danke Andreas für Tip.

Ich hab ja zwei Pflanzen - ne große Große von und ne kleine Große von...
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 5 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  konrad_fitz Mo 05 Jun 2023, 21:22

Soo...

Hallo Freunde!

Meine Großen von Aldingen sind gut über den Winter gekommen. Die große Große hat ja ihren Ausleger hängen lassen.

Interessanterweise heben sich seine Ohren plötzlich wieder, man sieht die wieder von unten auf dem Balkon wieder komplett. Und was neu für mich ist: Trotz der neuen Ohren, es sind insgesamt 9 Ohren, die sich bilden. 3 davon am Einzelohr gegenüber des Auslegers!

Auch die kleine Große von Aldingen will zwei Ohren austreiben.

Fotos mache ich, wenn mehr zu sehen ist.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 5 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  konrad_fitz Mo 12 Jun 2023, 05:37

Überfällig... angepaßt sind sie ja, die Bilder.

Die große Große von Aldingen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die kleine Große von Aldingen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Mittlerweile etwas besser zu sehen, nicht viel, aber immerhin. Ich habe in jedem Topf ein Guano-Düngestäbchen gesteckt - sind ja groß genug, die Töpfe.
Und bei dem trockenem Wetter bekommen sie wie alle anderen auch reichlich Wasser. Meine 46 Pflanzen benötigen dann jedesmal 3 Liter Wasser. Regenwasser? Woher nehmen, wenns nicht regnet... Mein Eimer ist alle (10l).
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 5 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  konrad_fitz Mo 03 Jul 2023, 13:43

Große von Aldingen hat Knospen ("öööööhhhh.... jaaaaa...., wissmer doch schon...")

Ja, schon... - nun aber ist mir keine Abgestorben/hat sich als Ohr herausgestellt, sondern werden vermutlich bald aufgehen.

Hier die große "Große von Aldingen":
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es sind neun Knospen, vier davon am äußersten Ohr des Auslegers. Ich bin mal gespannt, wann die alle aufgehen werden

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 5 Empty Aktueller Stand Knospen

Beitrag  konrad_fitz Sa 08 Jul 2023, 15:52

Hier der aktuelle Stand der Knospen der großen "Große von Aldingen":

Wann wird das endlich mal??? Schieben helfen?? Wer hilft mit...?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 5 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  Randolph So 09 Jul 2023, 13:51

Das wird ein Blütenfest … noch heute??? =)

Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntia "Große von Aldingen" dw - Seite 5 Empty Re: Opuntia "Große von Aldingen" dw

Beitrag  konrad_fitz So 09 Jul 2023, 13:58

Randolph schrieb:Das wird ein Blütenfest … noch heute???  =)

Grüße, Rudi

Grüß Dich Rudi!

Leider nein - bis jetzt noch nicht...

Aber abwarten, Bilder werden grad bearbeitet... es ist erst eine Blüte voll offen. Die anderen kA, morgen vielleicht die nächste(n), vermutlich dann die kleine Große von. Deren Knospe ist so, wie die heutige offene gestern war.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten