Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

+16
feldwiesel
Orchidsorchid
jupp999
Gust
Tobi F
Christine Heymann
Antonia99
WaizeBear
coolwini
Kleiner grüner Kaktus
Trude
Lorraine
kleine1967
oldieh
Cristatahunter
Esor Tresed
20 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 2 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Lorraine Fr 31 März 2023, 20:05

Blick in einen der „Kindergärten“:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 2 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  WaizeBear Sa 01 Apr 2023, 06:52

Sehr schöner Kindergarten Lorraine!

Wo brinst du nur alles unter? Hast bestimmt ein Zuhause das innen größer ist als außen. Winken
WaizeBear
WaizeBear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 952
Lieblings-Gattungen : Liebe kleinbleibende Kakteen mit schöner Bedornung, möglichst nicht gruppenbildend

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 2 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Esor Tresed Sa 01 Apr 2023, 11:40

Unaufspürbarer Ausdehnungszauber? Den hätte ich auch gerne.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 2 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Lorraine Sa 01 Apr 2023, 12:09

Nee, ich behalte nur ganz wenige davon.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 2 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Cristatahunter So 02 Apr 2023, 13:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute am Flohmarkt an der Costa Blaca. Das Stück für 20.-€.
Rote und weisse Blüten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20558
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 2 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Gust So 16 Apr 2023, 10:27

Hallo zusammen,
welches Substrat würdet ihr für die Aussaat von A.somalense empfehlen, in Verbindung mit einem Zimmergwh?
Und ab welcher Größe nehmt ihr die aus dem Gwh?
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 2 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Lorraine So 16 Apr 2023, 13:06

Hallo Rudi, ich nehme generell Kräuter-Aussaaterde oder Kokohum. Deine zweite Frage ist schwerer zu beantworten. Ich pikierte eigentlich recht früh (6er Topfe und rein mineralisches Substrat, lasse aber ausreichend Aussaaterde an den Wurzeln. Normal könnte man jetzt je nach Temperatur in der Wohnung schon das ZGH zumindest stundenweise geöffnet lassen, um die Sämlinge schnell abzuhärten. Allerdings sollte man sicher sein, daß weder Trauermücken, Spinnmilben noch Blattläuse in der Nähe sind. Die lieben nämlich die Adenium-Sämlinge besonders. Aus diesem Grund ist mein ZGW immer noch geschlossen. Das hat leider zur Folge, daß ich später die Sämlinge äußerst behutsam abhärten muß. Die sind ja die gespannte Luft gewohnt und machen schnell schlapp.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 2 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Gust So 16 Apr 2023, 13:35

Vielen Dank Lorraine für deine schnelle und kompetente Antwort. (Wie immer!)
Ich hoffe du hast ein wenig besseres Wetter als wir hier im Alpenvorland.

LG

P.S.: Hast du schon mal dhofarense ausgesät? Nachdem ich die klimatischen Bedingungen, wie du ja auch, kennengelernt habe, stell ich mir das extrem kompliziert vor....
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 2 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Lorraine So 16 Apr 2023, 14:17

Ich hatte noch keine. Aber das sollte nicht komplizierter sein als andere Sorten wie z. B. die Dorset Horn.. Hauptsache, die Samen sind kräftig.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1162
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 2 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Gust So 16 Apr 2023, 16:39

Ansäen könnte bestimmt klappen...
Subtropisches Küstenmikroklima mit Nebel und Sprühregen im Sommer gepaart mit entsprechenden Temperaturen könnt schwierig werden. Smile
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten