Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

+16
feldwiesel
Orchidsorchid
jupp999
Gust
Tobi F
Christine Heymann
Antonia99
WaizeBear
coolwini
Kleiner grüner Kaktus
Trude
Lorraine
kleine1967
oldieh
Cristatahunter
Esor Tresed
20 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 6 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Gust Sa 07 Okt 2023, 10:43

Hallo,
hat jemand eine Idee was dieser rörliche Austrieb bei meinen Adeniumnachwuchs sein könnte?
Alles sieht gesund aus und nur einer zeigt diesen Austrieb welcher auch irgendwie stecken geblieben ist. Evtl. liegt daran, das ich mal mit Wuxal Blühdünger gedüngt habe...aber die sind noch keine 9Monate alt.
VG
Rudi [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 6 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Tobi F Sa 07 Okt 2023, 11:23

Also ich würde mir da jetzt keine großen Gedanken machen. Bei mir ist der Neutrieb auch oft rötlich.

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 196
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 6 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Gust Sa 07 Okt 2023, 11:39

Hallo Tobi,
da mach ich mir noch keine Sorgen, nur die anderen Sämlinge haben einen anderen Neuaustrieb.
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 6 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Antonia99 So 08 Okt 2023, 15:45

Hallo Tobi,
Danke für Deine Überlegungen. Ich bin ja nun schon ein paar Jahre mit Adenium unterwegs und habe all Deine Gedanken auch gehabt. Schädlinge kann ich ausschließen, die gab es in diesem Jahr ausnahmsweise nicht. Und die Sache mit den abfallenden Knospen passiert auch immer wieder.
Ich denke, es wird schon mit fehlender Sonne zu tun gehabt haben, und mehr Dünger wird im nächsten Jahr auch gegeben. Ich habe einige selbstausgesäte, die schon etliche Jahre alt sind, aber noch keine Blüte gezeigt haben. Das muss sich ändern🤨
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1513

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 6 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Tobi F So 08 Okt 2023, 16:55

Kann gut sein, dass Wärme und Sonne gefehlt haben. Meine sind dieses Jahr auch nicht wirklich in die Gänge gekommen.

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 196
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 6 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Tobi F Mi 11 Okt 2023, 10:57

Hallo zusammen,
Bald müssen sie in ihr Winterquartier umziehen. Kräftig genug sollten Sie aber auf jeden Fall sein. Dafür, dass diese Art generell etwas langsamer wächst, bin ich sehr zufrieden mit der Größe. Aussaat war im Februar unter Kunstlicht
Adenium dhofarense
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 196
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Kaktusfreund81 und Gust mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 6 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Gust Mi 11 Okt 2023, 11:51

Hallo Tobi, die findet man selten im Angebot.
Und so sollten sie mal blühen...[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Tobi F mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 6 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Tobi F Mi 11 Okt 2023, 12:11

Hallo Rudi, tolles Bild, warst du am Standort? Ich habe im Internet gelesen, dass sie mit den schönsten Caudex in der Gattung formen sollen. Bekommen Sie diese dunkle Rinde nur aufgrund der Standortbedingungen oder ist es immer so bei dieser Art?
(Ich hoffe dass es urheberrechtlich sein Bild ist, damit es keine Probleme gibt?)

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 196
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 6 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Gust Mi 11 Okt 2023, 13:08

Ja, im Frühjahr war ich dort. Der Caudex ist tatsächlich sehr beeindruckend, die sehen aus wie kleine Baobabs.je nach Wuchsort mal fast ganz flach bis Baumartig. Witzig ist das in der näheren Umgebung eingeführte Baobas wachsen. Zur Farbe der Rinde kann ich nur das Klima als ausschlaggebend sehen.
Aber da gibts hier mehrere Fachleute , welch das bestimmt beantworten können.
Ich bin gespannt wie sich deine dhofarense weiterentwickeln.
VG
Rudi
Gust
Gust
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 421
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 4 - Seite 6 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 4

Beitrag  Tobi F Mi 11 Okt 2023, 13:47

Hallo Rudi,
Du hast nicht zufällig Bilder, wo man den Rest der Pflanze sieht? Das würde mich sehr interessieren.
Zur Farbe: angebotene A. Obesum aus Standortsamen haben auch bei unserer Kultur häufig einen rötlichen Caudex. Vielleicht ist das ganze doch genetisch festgelegt? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

_________________
Liebe Grüße
Tobias
Tobi F
Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 196
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten