Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was für eine Opuntia ist das?

5 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Was für eine Opuntia ist das? - Seite 3 Empty Re: Was für eine Opuntia ist das?

Beitrag  Randolph Di 04 Jul 2023, 09:07

Andreas,

wurden Dir artspezifische Merkmale genannt, Belege quasi?

Die noch relativ dunkle Farbe der Dornen der nun also Opuntia erinacea (Albert Stock erkennt also den Artstaus an im Gegensatz zu anderen!) ist vielleicht einfach auf den (eher fehlenden) Witterungseinfluss zurückzuführen, denke ich. Sie sind nur noch nicht ausgeblichen. Möchtest Du einen Steckling, ich schicke ihn Dir!

Die speziellen Merkmale der Unterarten/Arten würden mich insgesamt natürlich schon auch interessieren (Erinacea, Hystricina, Juniperina, Polyacantha, Rhodantha, Schweriniana, Uutahensis), aber einen allgemein zugänglichen Bestimmungsschlüssel gibt es scheinbar nicht, oder?

Ich hätte natürlich noch stolze vier weitere Sorten zur Bestimmung, aber die blühen noch nicht ... habe ja erst im vergangenen Herbst begonnen zu sammeln.

Viele Grüße, Rudi

PS: Lieber Peter, es ist ganz bestimmt im Sinne von Stefan (Cristatahunter), wenn unter seinem Thread "Was für eine Opuntia ist das?" weitere Opuntien bestimmt werden. Auch im Sinne von Stefan (Shamrock), den ich in dieser Hinsicht als so eine Art Gewissen und Erinnerer erlebe. Viele Grüße auch nach Niederbayern!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten