Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria-Festival - Teil 2

+18
Lexi
Perth
Lorraine
feldwiesel
jupp999
Tapeloop
Bea
Dennis.R
CharlotteKL
Echinopsis
Knufo
Thea
Tobi F
WaizeBear
Militaris
Matches
Kaktus-Jörg-M
Kaktusfreund81
22 verfasser

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Mammillaria-Festival - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Mammillaria-Festival - Teil 2

Beitrag  Josef Sa 16 März 2024, 12:49

Hallo Thea,

das kann ich dir wirklich nicht genau sagen, da ich sie nicht gezählt habe und sie in diesem Alter auch schon stark sprossen.
Gruß Josef
Josef
Josef
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Leitpflanze: Mammillaria theresae

CharlotteKL, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Festival - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Mammillaria-Festival - Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Sa 16 März 2024, 15:13

Mammillaria-Festival ist wirklich ein passender Titel für diesen Thread! Mammillaria-Feuerwerk würde es auch ganz gut treffen.
Ich freue mich sehr über eure Fotos; meine Mammillarien machen dieses Jahr noch nichts (sie stehen noch dunkel im Treppenhaus und wurden wegen meiner Abwesenheit zwei Jahre lang extrem hard gehalten; kann gut sein, dass sie dieses Jahr nicht blühen).
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Knufo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Festival - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Mammillaria-Festival - Teil 2

Beitrag  Knufo Sa 16 März 2024, 15:32


Hallo Charlotte,

ich glaube schon, dass deine Mammillarien sich noch rühren werden. Ist ja noch früh im Jahr.
Bei meinen tut sich auch noch nichts.

_________________
Ganz liebe Grüße aus Idstein.

Elke



[size=13]https://www.kakteenforum.com/t40061-rundgang-in-meinem-kakteengarten-auf-korsika#573675[/size]
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 333
Lieblings-Gattungen : alle Dornenträger und viele Sukkulenten

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Festival - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Mammillaria-Festival - Teil 2

Beitrag  Echinopsis Mo 25 März 2024, 19:30

Aktuell gibt es viele Blüten an den Mammillarien
Zwei blühende Turbinicarpus pseudopectinatus haben sich mit reingemogelt Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

william-sii, Ada, Josef, Perth, Tobi F, Kaktusfreund81, CharlotteKL und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Festival - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Mammillaria-Festival - Teil 2

Beitrag  Josef Di 26 März 2024, 14:44

Mammillaria deherdtiana ssp dodsonii
LG Josef
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Josef
Josef
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Leitpflanze: Mammillaria theresae

william-sii, RalfS, Kakteenfreek, KarMa, Kakteen, feldwiesel, Tobi F und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Festival - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Mammillaria-Festival - Teil 2

Beitrag  CharlotteKL Di 26 März 2024, 14:59

Ach wunderschön!
Ich muss mir auch mal welche von diesen großblütigen Mammillarien zulegen!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Festival - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Mammillaria-Festival - Teil 2

Beitrag  Dennis.R Di 26 März 2024, 15:06

CharlotteKL schrieb:Ach wunderschön!
Ich muss mir auch mal welche von diesen großblütigen Mammillarien zulegen!
Unbedingt 😄
Dennis.R
Dennis.R
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Keine

CharlotteKL mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Festival - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Mammillaria-Festival - Teil 2

Beitrag  Tapeloop Di 26 März 2024, 17:35

Josef schrieb:Mammillaria deherdtiana ssp dodsonii
LG Josef
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ah wie schön!
Ich hab auch eine größere aber die blüht einfach nicht … gibt es da einen Trick? Wie Behandelst du die?
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

CharlotteKL, Christine Heymann und doc snyder mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Festival - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Mammillaria-Festival - Teil 2

Beitrag  Josef Di 26 März 2024, 18:48

Guten Abend @Tapeloop,
diese Pflanzen erhalten keine Extrabehandlung. Von Oktober-März vollkommen trocken und frostfrei. Sie stehen bei mir ganzjährig am gleichen Platz im GH.

Im Frühjahr werden die Pflanzen aber vorerst an warmen sonnigen Tagen vormittags mit warmen Wasser einige Male gesprüht. Die ersten Wassergaben erfolgen erst danach, wenn man am Körper insbesondere im Scheitelbereich leichte Veränderungen bemerkt. Man kann aber auch ruhig noch bis zum ersten sichtbaren Knospenansatz warten und dann erste Wassergaben verabreichen. Die Pflanze gehört zu den ersten Frühjahrsblühern.
LG Josef
Josef
Josef
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Leitpflanze: Mammillaria theresae

Lorraine, Kaktusfreund81, Esor Tresed, Christine Heymann, Dennis.R und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mammillaria-Festival - Teil 2 - Seite 4 Empty Re: Mammillaria-Festival - Teil 2

Beitrag  Tapeloop Di 26 März 2024, 22:22

Danke für die Hinweise @Josef.
So wird meine eigentlich auch behandelt. Sie steht im Winter kühl und trocken. Im Sommer wächst sie auch gut und hat einige Kindel.

Mal schauen ob ich mit länger trocken was rauskitzeln kann … manchmal denke ich, die ist blühfaul :-)
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten