Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien Empty Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien

Beitrag  Gast Do 22 Feb 2024, 21:13

Hallo in die Runde,

kann hier außer Stefan noch jemand Opuntien bestimmen? Also ich definitiv nicht...  Wink  Aber Stefans Bestimmung nehm ich natürlich auch sehr gerne an...  Wink
Mit Dank an Hans! Ursprünglich stammt sie aus Caspar, Wyoming und lebt entsprechend seit rund 1977 absolut frosthart in Deutschland, wo sie sich aber nicht sehr blühfreudig präsentiert. Anhand der Beschreibung dachte ich erst an eine O. fragilis-Form, aber jetzt nicht mehr:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen lieben Dank schonmal!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien Empty Re: Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien

Beitrag  Andreas75 Fr 23 Feb 2024, 00:13

Hy!

Wenn aus Wyoming, dann ist es O. polyacantha.
Hans = Hans Graf? Hat er die neu im Sortiment? Oder würdest Du eine davon abgeben?
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien Empty Re: Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien

Beitrag  Gast Fr 23 Feb 2024, 00:42

Danke! Very Happy
Ganz sicher? scratch
Ich bitte dich! Man schenkt doch ein Geschenk nicht weiter! Shocked Das traut man sich höchstens mit dem Geschirr der Schwiegermutter zur Hochzeit. Wobei, das Geschirr hab ich noch, die Frau nicht mehr. grinsen2
Nix Wintergarten, Hans hier aus dem Forum. Frag ihn halt mal nett, von meiner gibt´s jedenfalls nix. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien Empty Re: Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien

Beitrag  OPUNTIO Fr 23 Feb 2024, 18:01

Hallo Matthias
Ich halte das ebenfalls für eine O.polyacantha.
Wobei in Wyoming aber auch Opuntia fragilis vorkommt.
Ob speziell in der Gegend um Casper hab ich auf die Schnelle nicht rausgefunden.
Vielleicht blüht sie ja bei dir. Das würde helfen, wie du weißt.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4083
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien Empty Re: Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien

Beitrag  Gast Fr 23 Feb 2024, 18:35

Danke!
Opuntia phaecantha kommt so weit nördlich nicht mehr vor? An anderer Stelle wird sie nämlich auch als solche gehandelt. Notfalls muss ich dann wirklich auf Blüten warten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien Empty Re: Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien

Beitrag  konrad_fitz Fr 23 Feb 2024, 18:58

Hoffentlich hassu dann endlich auch mal 'ne Weiße (Opuntia polyacantha Crystal Tide/Richter - nur eben ist die etwas dichter bedornt).

Denn gelb hast du ja zum Erbrechen.

*Daumen drück*
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1043
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien Empty Re: Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien

Beitrag  OPUNTIO Fr 23 Feb 2024, 20:12

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4083
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien Empty Re: Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien

Beitrag  Gast Fr 23 Feb 2024, 20:30

Dem Link nach bleibt ja nur polyacantha... Danke!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien Empty Re: Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien

Beitrag  Andreas75 Fr 23 Feb 2024, 23:09

In Wyoming gibt es nur polyacantha, fragilis und Hybriden da draus. Und eine fragilis ist das nicht, ebenso wenig wie eine direkte Hybride. Um die Herkunft konnte ich ja nicht wissen (Hans etc.), und geschenkt hätte ich die nicht erbettelt- schon für Löhnung, falls, aber das nur am Rande.
Apropos nicht wissen: Du kannst ja nicht wissen, dass ich 33 fragilis- Klone habe, 31 davon mit Standort, plus als zweitliebste Art polyacantha, und auch davon ein paar nette Standorte habe. Sowie mit David Ferguson und Albert Stock, zwei der ganz großen Opuntien- Cracks aus den USA, recht persönlich bin, die mich, obwohl gänzlich gegensätzlicher Ansichten betreffend Artstaten, höllisch viel gelehrt haben.
Drittens solltest du aber wissen, dass ich zu nichts laut rumposaune, wovon ich keine Ahnung habe. Kritisch sein ist zwar immer gut, aber wenn du ohnehin nichts glaubst, was man sagt- nun denn.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien Empty Re: Ein besonderer Opuntia polyacantha-Klon aus Wyoming (USA) inkl. Beiträge zum Gefährdungsstatus von Opuntien

Beitrag  Gast Fr 23 Feb 2024, 23:44

Doch, doch, doch - deine fragilis hast du ja teilweise hier im Forum schon vorgestellt.
Ich selbst hab keine Ahnung. Ich hab nur skeptisch nachgefragt, weil´s eben an anderer Stelle phaecantha hieß, aber wenn die eh so weit nördlich nicht vorkommt, hat sich´s ja schon erledigt. Ich glaub das doch, ich wollt mich nur rückversichern.
Das mit Hans hatte ich aber dazugeschrieben und das konntest du nicht wissen: Ich hab noch nie in meinem Leben auch nur einen Cent für eine Pflanze oder für Samen verlangt. Entweder geschenkt oder gar nicht. Ich mach keinen Reibach mit meinen Pflanzen. Never! Prinzipiell nicht!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten