Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

5 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt Empty Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz Di 11 Jul 2023, 09:12

Hallo und guten Morgen, liebe Kaktusse und solche, die es werden wollen!

Hab mal probehalber den Topf der vertrockneten Opuntia quitensis mit Samenkörnern von einer winterüberdauerten Feige, diese hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

in einen Folienbeutel gesteckt und das dann ans Fenster gestellt - innen, vordem stand ja der Topf der Witterung ausgesetzt winters bis jetzt draußen bis vorm Keimversuch. Es waren 6 Samenkörner.

Heute Morgen schau ich mal hin: Hurraaaa! der erste Keimling mit rotem Stiel und schwarzer Kappe ist sichtbar; ca. 10 mm hoch.

Nun kann ich das endlich dokumentieren: Entwicklung einer Opuntia vom Keimling bis zur Opuntie. Ist ganz sicher interessant für Neulinge und Einsteiger.

Fotos mache ich erst, wenn ich wieder zu Hause bin - Frau muß versorgt werden und zum Friseur (Schlaganfall am 17.3.23, seitdem schleichend Verschlechterung).

Gruß Konrad

PS An die netten Mods: Ist das hier richtig plaziert? Wenn nicht, bitte abtrennen und verschieben. Danke.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt Empty Keimling einer Opuntia - Entwicklungsdoku

Beitrag  konrad_fitz Di 11 Jul 2023, 14:01

Entwicklungsdokumentation einer Opuntia ab Keimung - Turnus wöchentlich

Beginn der "Aussaat", will sagen "Gewächshaussimulation" mitte /ende Juni. Liegen tun die Samen der Witterung des Topfes draußen schon länger schutzlos, Wind, Wetter und Starkregen ausgesetzt.

Es hat schon mal länger etwas zufallsmäßig gekeimt im Seramis - das aber hab ich nicht sofort fotografiert; und was das ist, weiß ich auch nicht mehr sicher - zu lange her... Diesem geht es gut draußen am Fenster ohne Schutz. Sieht aus wie ein kleiner Igel mit Ohren oder Watschelfüße (Keimblätter).

Diese hier sind definitiv die an der ehemaligen Rettungsstelle sichergestellten Samen vom März. 6 Korn insgesamt.

Heute Morgen schau ich mal in meine Tüte: "Oh.... pinker Stiel??!! Da ist was...."

Ja da ist was.
11.07.2023
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also pinker Stiel mit Fellmütze Wink

Übrigens, in dem Topf ist auch eine Kuller der Opuntia quitensis gewesen (ist immer noch...). Auch der Gnubbel treibt nun 3 Stellen aus.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz Di 11 Jul 2023, 20:39

Hier ist der erste Keimling, der zufällig aufging - also NICHT planmäßig und mit dem Ziel der Aussaat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz Fr 14 Jul 2023, 18:40

Zwischenstand

Weils so ulkich aussieht - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und nun ist die Fellmütze weg. Dem Keimling war wohl zu warm...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und der Mitbewohner dieses Treibhauses - ein Bobbel der Opuntia quitensis - scheint sich genauso pudelwohl zu fühlen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  Randolph Sa 15 Jul 2023, 16:27

konrad_fitz schrieb:[b]Ist ganz sicher interessant für Neulinge und Einsteiger.

Hallo!

Eine gute Idee, danke (!),das versuche ich auch einmal, denn bei meiner O. polyacantha `Halblech‘ tut sich etwas:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Allerdings würde ich Deinen kleinen Keimling oben doch (auch jetzt schon) in ein Substrat mit höherem mineralischen Anteil setzen,
ggf. einfach gröberen Sand zumischen. Und die feucht-faulen Mumien sind auch nicht so dolle. ,-) Nicht dass Dir der kleine Keimling
durch Pilzbefall kippt.

Viele Grüße, Rudi
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz Sa 15 Jul 2023, 17:12

Oooooch... ich hab ja Hoffnug, daß die Mumie austreibt irgendwann. Und außerdem stand der ja winters über draußen am Fenster - egal ob Frost oder pralle Sonne oder massiver Plahtscheregen mit starkem Wind - OHNE Schutz - nich ma Schatten von anderen Töpfen wie der Eisbecher Inhalt von Bofrost in reinem Seramis - und der hat was. Trotz Braten bei verschlossenem Becher oder klirrende Kälte mal tagelang. Im Wechsel mal durchgefroren und wieder aufgetaut - und dies mehrfach. Inhalt: Große-von-Aldingen-Samenkörner, 2 große und 5 kleine. Plus 4 "Mohnkörner" der quitensis, welche ich von der Mumienfrucht fand. Frag mich aber nicht, wo an welcher Stelle alles gelandet ist - ich weiß es nicht mehr. Wenns kommt - und eine ist ja am Rand gekommen - ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Aldingen.

Wünsche Dir viel Erfolg, Rudi.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz Sa 15 Jul 2023, 17:17

Ach ja, Frage vergessen: Wer mischt in freier Wildbahn wo noch was zu? lol!

Und Dünger hat der Topf ja vordem auch schon mehrfach abbekommen, weils halt im Gießwasser war, womit alle Topfe gegossen bzw. feucht gehalten wurden.

Gezielt ist bei mir bisher alles sfchief gelaufen und nichts ist gekeimt trotz steriler Umgebung und purem durchlässigem Sand. Habs ja dokumentiert - alles so, als hätte ich nur Sand rausgestellt und warmgehalten.
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  Randolph Sa 15 Jul 2023, 20:55

Ok … ich drücke die Daumen!
Randolph
Randolph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 286
Lieblings-Gattungen : Mittlerweile schon: Echinopsis und Opuntia

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  Gast So 16 Jul 2023, 22:22

Alte Schwiegermutter schrieb:Ich frag deshalb, weil sich meine Grünis den Balkon mit Vögeln aller Art teilen. Und da fliegt natürlich Vogelfutter aus.....
Und vor ich nen Kaktus ausrupfe, weil ich denke, das sei ne Sonnenblume.................. Mad scratch Idea scratch
Kakteen gehören zu den zweikeimblättrigen Pflanzen und haben somit erstmal Blätter. Wenn die dann irgendwann verschwunden sind und im Gegenzug keine Dornen erscheinen, könntest du anfangen stutzig zu werden. Aber auch nicht mehr. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz So 23 Jul 2023, 13:02

Und weiter geht's...

23.07.2023

Greets alle mittenand!

Ja, ich weiß - Woche noch nicht um. Es gibt aber eine Veränderung dahingehend, "daß ich nu den Keimling rausgeruppt hab, weil der nicht stehenbleiben wollte und immer umfiel. Ich mag Umfaller nicht".

Da der Keimlingstopf mit dem Topfkeimling in der Tüte draußen vor dem Fenster duch den Wind zerzaust wurde und ich Angst um meinen einzigen Sämling hatte, beschloß ich, den zu pikieren.

Ich nahm dann "ne Heugabel" eine Plastbesteckgabel und lockerte rings um den Keimling im Umkreis von 10 mm alles auf, um den unversehrt aus dem Erdreich zu bekommen. Danach hob ich ihn vorsichtig aus dem Topf und setzte ihn an den Rand.
Im 6er Topf kam erst etwas Kehricht vom Fußboden, dann Haage Kakteenerde, dann Mischung Seramis/Kakteenerde und dann Seramis.

"Anschließend holte ich nen Bagger und hob ein Loch aus" Nun steckte ich einen breiten Kugelschreiber hinein, um ein passendes Loch zu erhalten, worin dann der Sämling (ganz wichtig! nicht tiefer oder höher setzen, als die Keimblätter, diese liegen auf beim Umsetzen) eingesetzt wurde. Danach "mit aller Gewalt festkloppen mit nem  Straßenbauverdichter" vorsichtig das Loch zurütteln. Zweck: Oben ist der Keimling luftig, im Topf durchlässiges nahrhaftes Substrat und unten, wie in der Natur, der "abgesetzte Feinanteil/Humus/Schwemmsand".

Da die bisherige Umgebung feucht und hohe Luftfeuchte war und der Boden ehnaß, setzte ich das Töpfchen zum Vollsaugen in Regenwasser.

Ich Rindvieh hab natürlich den Krümel Blaukorn vergessen, mit unterzumischen...

Aber nun die Bilder...

Keimling im neuen Zuhause:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Portraitaufnahme/Paßbild Sämling:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fertiges Eigenheim:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Den anderen Sämlingen geht es gut. Nur Fotos der Umsetzung gemacht.

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten