Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

5 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt - Seite 3 Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz Mi 04 Okt 2023, 13:36

Ooooch... es verändert sich nich ville...

"Du hast dich verändet,"

"Wir haben uns verändert!"

"Das Leben ist Veränderung."

Kommt das jemandem bekannt vor?

RICHTIG! Falco - Jeanny Part 2 *liebguck*

Hier kommt bald der neueste Stand wieder. Bilder gemacht - noch im Handy, also weder auf PC noch bearbeitet. Wird diesmal allerdings schneller gehen dank der vielen Softwaretips.

Soviel allerdings sei verraten: Die schießen nun ins Kraut - am meisten die tortispina (könnte auch die rhodanta sein nach den Bildern neuerdings bei Uhlig).

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Yvonne39 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt - Seite 3 Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz Do 05 Okt 2023, 16:09

Stand heute 05.10.2023

Zuerst einmal die vermutete Mutterpflanze aktuell meines aufgegangenen einzigen Sämlings:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Sämling der Opuntia "Große von Aldingen" - Zufallskeimung deben der Opuntia stricta - Unterlage
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

"Becherovka"-Sämling der "Großen von Aldingen"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man sieht, am stärksten ist das Wachstum meines einzigen Sämlings der Op. tortispina, das geringste Wachstum zeigt der neben der vormaligen Pfropfunterlage aufgegangene Sämling der Opuntia "Große von Aldingen".
Der dritte vereinzelte "Große von Aldingen" scheint nun seinen Pikierschock überwunden zu haben und wächst.

Gruß Konrad

18:23:43
PS Ach ja, der Sämling der tortispina scheint zweigliedrig zu sein, es sieht so aus, als hätte er auf sein erstes Austreiben aus dem Scheitel ein zweites "Ohr" geschoben - oder sehe ich Gespenster?


Zuletzt von konrad_fitz am Do 05 Okt 2023, 18:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusatzinfo eingefügt)
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Yvonne39 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt - Seite 3 Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Fr 06 Okt 2023, 12:23

Mahlzeit Konrad,

hey, dein Tortispina-Zögling ist ja mächtig gewachsen! Very Happy
Ja, ich sehe da auch 2 Glieder. Wobei das Ohr tatsächlich schon größer ist als der Erstaustrieb. Das Kaktusschen scheint sich wohl zu fühlen mit deiner Pflege. *daumen*
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt - Seite 3 Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz Fr 06 Okt 2023, 12:35

Mahlzeit Yvonne!

Das Kaktuschen steht draußen Westseite Fenstersims - ohne jeden Schutz. Feuchtigkeit, wenns regnet - in der Menge wie es regnet, Sonnenschutz die Opuntia quitensis daneben, das ist alles.


Zuletzt von konrad_fitz am Fr 06 Okt 2023, 12:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler korrigiert)
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Kleiner grüner Kaktus mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt - Seite 3 Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz Di 07 Nov 2023, 16:02

Korrektur: Ich fand soeben auf dem Schneemann (Kakteengarten.de) ein exakt darauf passendes Bild...
Opuntia phaeacantha salmonea

Also NICHT die tortispina, sondern die phaeacantha var. salmonea könnte das sein, was die da draußen vor der Baracke zu stehen haben. Erhärtet wird dies durch  die Bilderergebnisse bei startpage, es ist eine polnische Seite, wo so ein Bild ist. Und die Person, welche die Auspflanzung anlegte, eine Rettungssanitäterin, ist eine Polin, und sie sagte, sie habe die Pflanze von einer Verwandten in Polen.

Weiterer Aspekt... Die Fruchtfarbe und Form ist exakt die der auf kakteengaten.de zu sehenden Früchte.

Was meint die werte Spezialistengemeinde dazu?

Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt - Seite 3 Empty Opuntien aus Samen der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz Do 09 Nov 2023, 15:43

Greets alle mittenand!

Ach um richtige Feigen geht es hier?!

Ich nahm an beim Thema lesen...

Ja, auch ich hab heute Feigen gelesen... Tunas von der Rettungsstelle Schwedt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

10 Stück hab ich mit Erlaubnis gesammelt - alle die, welche bereits abgefallen waren, also reif. Und es gibt noch genügend an den Pflanzen.

Wobei... wenn ich mir so die Früchte ansehe und die Dornen... hab ich mit Opuntia tortispina DJF 1139 w. Albuquerque, New Mexico (dw) nun meine Zweifel, ob es sich nicht hier eher um die Opuntia phaeacantha "salmonea" /4013 handeln könnte. Jedenfalls ist die Blüte und Pflanzenhabitus ähnlicher - und vor allem Farbe und Form der Frucht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Dennis.R am Fr 10 Nov 2023, 11:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Leerzeile zwischen den Bildern eingefügt)
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

benni und mei50 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt - Seite 3 Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz Di 14 Nov 2023, 14:35

"Du hast Dich verändert.
WIR haben uns verändert.!

Das Leben ist Veränderung..."


Lang, lang ist's her...
Ja, das Leben ist Veränderung, nur eben zur Zeit nicht, weil vegetationsmäßig Ruhepause ist.

Stand heute 14.11.2023:

Und ein weiterer Dokumentationsschritt in der Entwicklung der Sämlingsgeschichte ist überfällig. Der letze Stand war der 02. Oktober 2023. Große Veränderungen gibt es ja nun nicht mehr, zumal außerdem Winterruhe ist.

Beide Arten haben nun ihre Keimblätter verloren und "wachsen nun auf eigenen Füßen". Die Sämlinge bleiben bis auf den Topf mit der ehem. Unterlage der stricta draußen. Die im stricta-Topf kommt rein, weil sich darin - hinter dem Sämling der "Großen von Aldingen" - zwei vom OBI letztes Jahr aufgehobenen Gnubbel von vermutlich Gymnocalycium befinden, 'ne helle Art und eine dunkle purpurne (beide Pflanzen waren dort gepfropft und "voll ökologisch mit einer großen Artenvielfalt").

Opuntia tortispina (phaeacantha salmonea /4013)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Opuntia cv. "Große von Aldingen" (dw) neben der ehemalingen Propfunterlage Opuntia stricta
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

... dgl. separat im Extra-Topf. Besagter "Bofrost-Eisbecher-Bewohner". Als Größenvergleich habe ich eine Tuna der Opuntia von der Rettungsstelle Schwedt daneben gelegt. Wie schon angemerkt, vermutlich keine tortispina, sondern eine phaeacantha wurde dort angepflanzt. Die Blüte dort war fleischfarben - hatte kein Handy mit, als ich sie sah. Und der Samen des Sämlings im ersten Bild ​​stammt auch von dieser Pflanze .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Konrad
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt - Seite 3 Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Fr 17 Nov 2023, 18:21

konrad_fitz schrieb:Greets alle mittenand!

Wobei... wenn ich mir so die Früchte ansehe und die Dornen... hab ich mit Opuntia tortispina DJF 1139 w. Albuquerque, New Mexico (dw) nun meine Zweifel, ob es sich nicht hier eher um die Opuntia phaeacantha "salmonea" /4013 handeln könnte. Jedenfalls ist die Blüte und Pflanzenhabitus ähnlicher - und vor allem Farbe und Form der Frucht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

N'Abend Konrad,

schöne Feigen hast du gelesen. Smile
Wann möchtest du aussäen? Im Frühjahr? Oder doch noch dieses Jahr?

Aber sag, was hat sich denn da mit zur Opuntia tortispina oder sollte ich eher sagen zur Opuntia phaeacantha var salmonea - Mensch, das hört sich ja richtig adelig an - verirrt? Sieht fast aus, als ob da noch eine imbricata stehen würde, oder täuscht das? scratch


Zuletzt von Kleiner grüner Kaktus am Fr 17 Nov 2023, 18:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Hatte den falschen Bildausschnitt zitiert, ich hoffe, so ist das nun richtig ;-))
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt - Seite 3 Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  konrad_fitz Fr 17 Nov 2023, 19:47

Nabend Yvonne!

Ja, die haben auch Cylindropuntien mit ausgepflanzt. Die ist eine davon. Die anderen stehem rechts außerhalb des Bildes und sind auch doppelt so groß, wie die hier sichtbare.

Noch mal: das sind NICHT MEINE Auspflanzungen, sondern von einer Rettungssanitäterin aus Polen, welche da arbeitet. Die Anlage ist zwei Jahre alt, so die Auskunft auf meine Frage.

Ich hab doch schon bereits wieder einen Eisbecher voll mit 15 Korn ausgesät: hier der Post - letztes Bild glaub ich
konrad_fitz
konrad_fitz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1037
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt - Seite 3 Empty Re: Opuntien aus Samen von Opuntia der Rettungsstelle Schwedt

Beitrag  Kleiner grüner Kaktus Sa 18 Nov 2023, 18:48

N'Abend Konrad,

ach, das hatte ich iwie nicht richtig verstanden, dass du Anfang September schon deine nächste Aussaat angesetzt hast. Embarassed
Aber gekommen ist da noch nichts?

Ah, ok, dann habe ich das mit der imbricata doch richtig gesehen.
Hm, ich weiß, dass das die Auspflanzung einer polnischen Sanitäterin ist. Smile - Du kannst ja nicht überall deine Kakteen verteilen. Wink

Auf jeden Fall sind die Blüten der Opuntia phaeacantha var salmonea, oder was auch immer es genau ist, sehr schön, mal was anderes als gelb. cheers
Kleiner grüner Kaktus
Kleiner grüner Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten