Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave americana

+24
Pedda84
Ron LL
Waldfüssler
TobyasQ
shirina
romily
mike2
cactuskurt
CactusJordi (†)
johan
Olaf usm Seyerland
Floda
Roland R
agavenroland
Validus
Vorgartenpfleger
Falko 2012
Echinopsis
Wüstenwolli
Uwe
kumpel
Thomas Boeuf
Claus-SI
Belga
28 verfasser

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Agave americana - Seite 12 Empty Re: Agave americana

Beitrag  Waldfüssler So 23 Aug 2020, 13:40

Ron LL schrieb:Die mediopicta aurea hat im Winterquartier 7 Kindel getrieben.

Hallo Ron LL,
das sind ja wirklich schöne Agaven. Darf ich fragen, ist es möglich davon eine abzubekommen? Ich würde auch tauschen. Würd mich total freuen solch ein schönes exemplar in meiner Sammlung aufnehmen zu können.

LG Thomas
Waldfüssler
Waldfüssler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Agaven, Aloe, Echinopsis, Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 12 Empty Re: Agave americana

Beitrag  Ron LL Di 25 Aug 2020, 17:14

Waldfüssler schrieb:
Ron LL schrieb:Die mediopicta aurea hat im Winterquartier 7 Kindel getrieben.

Hallo Ron LL,
das sind ja wirklich schöne Agaven. Darf ich fragen, ist es möglich davon eine abzubekommen? Ich würde auch tauschen. Würd mich total freuen solch ein schönes exemplar in meiner Sammlung aufnehmen zu können.

LG Thomas

Hallo Thomas,

die beiden abgetrennten Kindel haben etwas "Startschwierigkeiten". Deshalb habe ich die verbleibenden 5 noch an der Mutterpflanze belassen. Sobald die Kindel ins wachsen kommen, überlasse ich Dir gerne eines im Tausch gegen einen Ableger Deiner Aloe. Habe schon eine bei Dir entdeckt, die mir richtig gut gefallen würde. Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis ich Dir das Kindel zusenden kann, aber Du bekommst es auf jeden Fall. Wink
Ron LL
Ron LL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Agave americana, Echinopsis/Trichocereus sp.

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 12 Empty Meine große Agave americana hängt seit dem Tauwetter - Hilfe ! ! !

Beitrag  Pedda84 Di 16 Feb 2021, 10:33

Hallo alle zusammen,

ich habe vor 3 Jahren eine knapp 20 Jahre alte Agave americana geschenkt bekommen. Sie sah nicht gerade gut aus (Blätter eher leicht gelblich, nicht straff). Ich habe sie ausgetopft, Hälfte der Wurzeln entfernt (es war keine Erde mehr vorhanden, sie ist förmlich in ihren eigenen Wurzeln erstickt), neuen Topf verwendet, frisches Substrat, alte Blätter entfernt. Seitdem hat sie eine prächtigen Schuss gemacht und sich wirklich sehr gut entwickelt, grün-blaue große Blätter schmückten sie, alle straf nach oben gewachsen. Die Agave steht in einem 50cm Topf mit Abzugsloch, Drainage ist vorhanden, Substrat ist Kakteenerde gemischt mit Quarzsand, Kies etc.! Standort Südwand unter einem kleinen Vordach.

Jetzt als die Nächte auf die -10 Grad Marke wanderten (und anschließend sogar auf -16 runter gingen), habe ich sie mit dünnen Decken abgedeckt. Es sah alles gut aus. Nun ist Tauwetter und die Agave lässt mehr und mehr die Blätter hängen, sie sind weich, matschig und geknickt. Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich die Agave retten? Gegossen habe ich sie nicht. Ich hätte sie vielleicht unter die Terrasse stellen sollen (weniger Feuchtigkeit).

Ich hoffe, dass die Blätter sich wieder aufraufen, ähnlich wie beim Feigenkaktus. Bitte um Ratschläge!

Hier zwei Fotos von heute. Vielen Dank für eure Hilfe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pedda84
Pedda84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 12 Empty Re: Agave americana

Beitrag  Gast Di 16 Feb 2021, 11:28

Tach Peter,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich bin ja ungern der Bote schlechter Neuigkeiten, aber ich befürchte mal deine A. americana ist schlicht erfroren. Leichter Nachtfrost ja, aber das war etwas zuviel des Guten für eine americana.

Übrigens hören wir hier auch ohne drei Ausrufezeichen. Wink

Sorry und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 12 Empty Re: Agave americana

Beitrag  plantsman Di 16 Feb 2021, 11:36

Moin,

die wird erfroren sein. Auch wenn Agave americana gelegentliche Nachtfröste ohne Probleme überlebt, muss es tagsüber wieder deutlich wärmer werden. Dauerfrost über mehrere Tage sind ihr Tod. In diesem Fall können die hartgefrorenen und damit zerstörten Blattzellen das Gewicht nicht mehr tragen und werden weich und schlappig. Das liegt daran, dass Agave americana, im Gegensatz zu richtig winterharten Sukkulenten evoutionsmäßig nie gelernt hat, für solche Zeiten genug "Frostschutz" (Zucker, Salze usw.) in ihre Zellen einzulagern. Das brauchte sie in ihrer Heimat bisher nicht. So ist der Zellsaft zu wässerig und die beim Gefrieren entstehenden Eisnadeln stechen sprichwörtlich die ganze Zellen und ihren Inhalt von innen her kaputt.
Zusätzlich werden auch ihre Wurzeln erfroren sein, denn so ein frei stehender Topf friert vollkommen durch. Da Wurzeln immer deutlich kälteempfindlicher sind als die oberirdischen Pflanzenteile, wird das ganz sicher ihr Ende sein.
Die Chancen, so einen Frost zu überleben wären beträchtlich höher, wäre sie im Garten ausgepflanzt gewesen. Dann wären möglicherweise nur die Blätter erfroren und vielleicht wäre sie aus einem unversehrten Vegetationspunkt wieder ausgetrieben wenn man den Boden dick mit Laub oder etwas ähnlichem abgedeckt hätte.

So kann ich eigentlich nur den Tod der Agave diagostizieren, der sich in den nächsten Wochen noch deutlicher zeigen wird.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 12 Empty Re: Agave americana

Beitrag  Gast Di 16 Feb 2021, 11:46

Shamrock schrieb:Tach Peter,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich bin ja ungern der Bote schlechter Neuigkeiten, aber ich befürchte mal deine A. americana ist schlicht erfroren. Leichter Nachtfrost ja, aber das war etwas zuviel des Guten für eine americana.

Übrigens hören wir hier auch ohne drei Ausrufezeichen.  Wink

Sorry und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)

Hallo Peter,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Leider fürchte ich, daß Shamrock Recht hat. Definitiv werden die jetzt hängenden (erfrorenen) Blätter nichts mehr. Ich würde nun aber die Agave nicht gleich dem Kompost überantworten, sondern bis zum Sommer erstmal da lassen, wo sie ist und nichts machen. Ein Spätfrost hatte meine Agave attenuata (noch empfindlicher bei Frost als die A. americana) vermeintlich komplett umgebracht. Ich habe sie stehen gelassen, und sie fing am Grund an zu sprossen. Später setzte sogar der verloren geglaubte Haupttrieb sein Wachstum fort.

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 12 Empty Re: Agave americana

Beitrag  shirina Di 16 Feb 2021, 14:56

hallo Peter,
meine Americana s lassen im Winter auch die Flügel hängen,
ja die unteren sind matsch aber
noch scheint der Speer in Ordnung zu sein , außer an der Basis ist auch matsch.
ich würde sie so trocken wie möglich machen und stellen und einfach abwarten.
Die Agaven brauchen lange bis sie den Geist endgültig aufgeben,
wenn nur ein Teil der Wurzeln gut sind und der Speer auch , dann startet sie eventuell wieder durch .
Wünsche Dir viel Glück und mache bei Zeiten ein Update

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 12 Empty Re: Agave americana

Beitrag  Pedda84 Di 16 Feb 2021, 15:35

Vielen lieben Dank für das Feedback (auch wenn ich gerne positive Nachrichten entgegengenommen hätte). Es soll ja erstmal bis zu 15 Grad warm werden in den kommenden Tagen (ohne Regen), dann beobachte ich einfach mal die Agave und werde berichten.
Pedda84
Pedda84
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 12 Empty Re: Agave americana

Beitrag  werepi Di 16 Feb 2021, 20:19

Das sind 2 meiner  Agave cupreata
Die haben die kalten Tage im ungeheizten Gewächshaus auch nicht überlebt!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die sieht auch nicht mehr ganz frisch aus!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Na ja, so ist das eben... gibt es wieder Platz für Neues!
werepi
werepi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Astros, Feros, Agaven,Yucca

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 12 Empty Pflegehilfe

Beitrag  colibyl123 Do 29 Jul 2021, 12:01

Hey liebe Menschen

ich struggle seit einiger Zeit mit zwei meiner Agaven. Sie sehen sehr schlecht aus. Sie stehen auf dem Balkon mit halbtags direkter Sonne und eigentlich genügend Licht - dachte ich. Ich weiß nicht, was mein Pflegefehler sein könnte. Die Erde ist abgestimmt und der Topf hat eine Drainage aus Kies. Generell gieße ich sie wenig.

Die schwarzen Blätter sind tot. Das schob ich zunächst auf die Überwinterung im Hausflur. Vielleicht habt ihr eine Idee. Smile Liebe Grüße
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
colibyl123
colibyl123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Agaven

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten