Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave americana

+24
Pedda84
Ron LL
Waldfüssler
TobyasQ
shirina
romily
mike2
cactuskurt
CactusJordi (†)
johan
Olaf usm Seyerland
Floda
Roland R
agavenroland
Validus
Vorgartenpfleger
Falko 2012
Echinopsis
Wüstenwolli
Uwe
kumpel
Thomas Boeuf
Claus-SI
Belga
28 verfasser

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach unten

Agave americana - Seite 13 Empty Re: Agave americana

Beitrag  Gast Do 29 Jul 2021, 12:50

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! Woher willst du wissen, dass es hier liebe Menschen gibt? scratch

Sag an: Wie definierst du wenig gießen? Ich befürchte nämlich das ist eindeutig zu wenig. Die sehen recht durstig und hungrig aus... Im Sommer ruhig deutlich mehr verwöhnen - von nix kommt nix.
Aber warte mal ab, vielleicht hat ja auch ein Agaven-Spezi (wozu ich definitiv nicht zähle) eine andere Meinung?

Übertopf ist übrigens gefährlich und abgestimmtes Substrat ist relativ. Wink

Erfolgreiches Weiterstruggeln und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 13 Empty Re: Agave americana

Beitrag  Kaktusjoe Do 29 Jul 2021, 13:10

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Zuwenig Wasser war auch mein erster Gedanke,... ebenso habe ich festgestellt, dass düngen im Sommer so alle 4-6 Wochen gut tut.
Aber auch ich bin nicht so der Experte, und bin auch schon gespannt, was da noch an Meinungen kommt.
Übertöpfe dürfen natürlich NIE NIE NIE NIE zu längerer Staunässe führen,... also z.b. auf der Terasse unbrauchbar, weil man ja nicht immer die Kontrolle über den Regen hat,
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 13 Empty Re: Agave americana

Beitrag  shirina Do 29 Jul 2021, 15:46

hallo zusammen,  
jetzt habe ich lange überlegt ob ich mich dazu äußern soll.  Das Thema hatten wir schon zick mal. 

Auf den ersten Blick würde ich sagen ja   jetzt im Sommer mal gut gießen 

aber!   was mich verwirrt, ist der Übertopf  da ist meistens das Gegenteil der Fall. 
Trotzdem kann ich an Hand der Erklärung keinen Pflegefehler erkennen. 

mein Tipp ,   wenn ich schon so große Agaven halten will

raus aus den Töpfen,  die Wurzeln anschauen, sind sie weiß und fleischig, eventuell einen größeren Topf nehmen mit Abzugslöcher  
die Wurzeln lockern und zurückschneiden. 
das schwarze Blatt und alles was lose wird, wegmachen , der Speer ist ja in Ordnung und das ist das Wichtigste  

ein lockeres Substratgemisch  wenn möglich mit Bims , Lava  Sermis   Lehmgranulat und bisschen Erde machen, den Kies wieder mit dazu.
 Unterschale darunter  und gleichmäßig gießen.
Sollten die Wurzeln matschig sein , wegnehmen was möglich ist.
selbstverständlich kannst Du auch die Töpfe wieder verwenden.
Noch was zum punkt düngen
nur wenn sie vital sind und das Wurzelwerk in Ordnung . 
und nicht wenn man frisch getopft hat. 


lg. sofie

Ich möchte noch gerne meine Meinung zu Unterschalen bringen. " Generell" 
Damit da kein Unglück passiert.  
Es ist natürlich nur gedacht für Pflanzen die nicht dem Regen ausgesetzt sind, da wäre es ein fataler Fehler das Wasser bleibt zu lange und es ist 
wie beim Übertopf da geht es in die falsche Richtung.
Ansonsten kann ich prima kontrollieren, wann wieder gießen angesagt ist.
Auch flüssig düngen von unten habe ich schon gemacht.
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 13 Empty Re: Agave americana

Beitrag  Gast Do 29 Jul 2021, 23:22

Hallo und herzlich willkommen, Colibyl123!

Die nach innen/oben eingerollten Blätter zeigen ganz eindeutig an, daß Deine Agaven unter starkem Wassermangel leiden. Ansonsten sehen die Pflanzen gut aus. Die braun oder schwarz werdenden Blätter im Winterhalbjahr sind normal. Das liegt wahrscheinlich an der hohen Luftfeuchtigkeit unserer Winter (auch im Treppenhaus) gepaart mit Dunkelheit und Kälte. Was Wasser angeht, mußt Du im Sommerhalbjahr bei Agaven nicht sparsam sein. Sie können ohne Probleme auch mal zwei Tage mit Wasser im Untersetzer stehen. Das ist um ein vielfaches besser als das, was Deinen derzeit wiederfahren ist - Dauerdürre. Möglicherweise liegt es am völlig ausgetrockneten Substrat, welches nicht mehr in der Lage ist, Wasser aufzunehmen. Erschwerend kommen die Drainage und Dein sparsames Gießen dazu.
Damit sie den nächsten Winter überstehen, brauchen sie jetzt !!! ordentlich Futter in Form von Wasser und Dünger. Dazu würde ich die Übertöpfe zunächst mal randvoll mit Wasser füllen und die Agaven darin für mehrere Stunden (über Nacht) stehen lassen, bis sich das Substrat komplett vollgesaugt hat. Dann gießt Du sie mindestens eimal pro Woche, sodaß das Substrat bis Ende September nie mehr so trocken wird wie jetzt. Bei jedem zweiten Gießen bitte auch Dünger (wegen des fortgeschrittenen Sommers nur noch FLÜSSIG) ins Gießwasser geben. Wenn mit 100%iger Sicherheit gewährleistet ist, daß kein Regen die Pflanzen (oder das Substrat) trifft, kannst Du sie in den Übertöpfen lassen. Jedoch wären Untersetzer die bessere Wahl.
Übrigens kommen Agaven bestens in normaler Blumenerde zurecht. Kakteenerde (rein mineralisch oder auch mit Humusanteil) ist viel zu mager für ihre Bedürfnisse und bei der benötigten Menge auch viel zu teuer.

Gutes Gelingen und beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 13 Empty Re: Agave americana

Beitrag  Gast Fr 30 Jul 2021, 00:49

shirina schrieb: Das Thema hatten wir schon zick mal. 
Ach, es gibt hier so viele Themen, die sich ständig und ständig wiederholen. Am besten jedes Mal noch in einen eigenen, neuen Thread, damit die Neuerfindung des Rades gleich doppelt Spaß macht - aber wollen wir deshalb ratsuchende Anfänger die hier auftauchen im Stich lassen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 13 Empty Re: Agave americana

Beitrag  shirina Fr 30 Jul 2021, 14:47

hallo Matthias , 
mit Sicherheit nicht, 
 Ihr habt mich auch nie hängen lassen, wenn ich mit meinen Fragen 
genervt habe. 
Wenn man sich neu anmeldet, muss man sich erst mal orientieren.

Was ich schade finde , ist gerade bei diesem Thread als Beispiel ,  der Beitrag zuvor. 

Angefragt , Antwort bekommen und  fertig   keine weitere Aktion mehr 

und weil wir bei Agave Americana sind , noch ein Bild von meiner Wundertüte 
an dieser variegata ist alles variegat   Laughing  erstes Kindel total gelb , das zweite kindel ist jetzt gestreift.
ich habe schon überlegt ob ich sie auspflanzen soll  was dann passiert 
geht es so weiter oder wird nochmehr chlorophyl aufgenommen 
lg. sofie

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave americana - Seite 13 Empty Re: Agave americana

Beitrag  Gast Fr 30 Jul 2021, 15:59

Jetzt geb unserem Neuling mal noch ein paar Tage, vielleicht folgt ja noch ein Dankeschön - oder in einem Jahr ein Foto einer saftig-dicken A. americana. Wink

Beim ganz gelben Kindel wird's kritisch, das Variegate müsst's schaffen. Aber erst mal größer werden lassen ist immer besser.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 13 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten