Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pseudolithos

+40
ChristophS
Erlend
Matches
Andi-H
thx-tom
Buchmann
Marc Question
qva
CharlotteKL
Lutek
feldwiesel
Pollox
Henning
pisanius
Cono115
HST
Echino
Antonia99
devilbuddy
Cristatahunter
Fred Zimt
roli
-Mannix-
dr.rankenstein
namibulla
screenfun2312
bluephoenix
chico
davissi
Kakteenfreund67
Mexikofan
sclerofeldiacarpus
CactusJordi (†)
Liet Kynes
ferox
Egger
vonne
Astrophytum
Pahi
Echinopsis
44 verfasser

Seite 14 von 27 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 20 ... 27  Weiter

Nach unten

Pseudolithos - Seite 14 Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  jupp999 Sa 26 Jul 2014, 22:58

Cristatahunter  -  am Mo 08 Jul 2013, 22:52
meine Pseudolithos evtl. Hybriden nach 10 Monaten. Die Samen hat mir der Jupp gegeben.

... und hier die Mutter:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Edd mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Pseudolithos - Seite 14 Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  Cristatahunter So 27 Jul 2014, 00:46

Hallo Jupp
wunderschönes (Alienei) Ich habe noch drei der Sämlinge behalten können. Beim Eintopfen war ich überrascht wie die Wurzeln aussehen. Nur ein paar Fäden. 
Kannst du uns etwas über die Kultur erzählen.

Danke fürs zeigen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pseudolithos - Seite 14 Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  jupp999 Mo 28 Jul 2014, 23:16

Hallo Stefan,

ich halte meine "Scheinsteine" (=Pseudolithos) in einem rein mineralischen Substrat. Seit den letzten zwei Jahren stehen sie im Gewächshaus eher halbschattig und nicht mehr vollsonnig.
Ansonsten nichts besonderes in der Kultur - außer: immer schön warm halten; im Winter mindestens 15 Grad! Ab Ende September / Anfang Oktober nehme ich sie (mit meinen anderen "Frierpittern") mit ans Treppenhaus-Fenster. Dort bekommen sie wie die anderen Kakteen alle 4 bis 6 Wochen etwas Wasser.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn sie blühen, bekommen sie auch schon 'mal "Gewächshaus-Verbot". Die vielen Fliegen, die sie dann anlocken, hinterlassen unschöne Flecken auf den Astropyten und Lophophoren ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Pseudolithos - Seite 14 Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  jupp999 Di 29 Jul 2014, 22:28

... siehe auch aktuelle KuaS (8/2014) - hinten, S. 223.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Pseudolithos - Seite 14 Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  Cristatahunter Di 29 Jul 2014, 22:43

Dann sind das doch eher Winterwachser?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pseudolithos - Seite 14 Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  jupp999 Di 29 Jul 2014, 23:08

Hallo Stefan,

nee, eher nicht.
Die bekommen nur etwas Wasser, damit die Saugwurzeln nicht vertrocknen.

Vor Jahren hatte ich bei meinen paar Melos (,die geanauso überwintert wurden,) festgestellt, dass sie nach der Überwinterung sehr stark geschrumpft waren und nur sehr schwer wieder in die Gänge kamen.
Das wurde erheblich besser, nachdem ich anfing, ihnen auch im Winter etwas Wasser zu geben ... .
So verfahre ich mittlerweile mit allen Pflanzen (Buiningia, Discocatus, Melos, Feros, Euphorbia gymnocalycioides - und eben Pseudolithos), die am Treppenhaus-Fenster überwintern.

Die zweite Pflanze von links auf dem "Überwinterungbild" ist übrigens die Vater-Pflanze.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Pseudolithos - Seite 14 Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  screenfun2312 So 07 Jun 2015, 17:03

So es ist wieder mal so weit. Mich hats gefreut ein paar Fotos von meinen Pfropfungen zu machen.

Grundsätzlich einmal habe Ich aufgehört Ceropegia Knollen zu nehmen. Die sterben mir zu schnell.
Pralle Sonne, tot. Zu schwere Pfropfung, tot. Falsch anschauen, tot.
Ich nehme jetzt für die kleinen Pseudos Stapelia asterias und was ich sonst noch billig kaufen kann, und wenn sie mal 2-4cm groß sind dann Stapelia nobilis oder Hoodia gordonii.



Hier die P. mig. mix Pfropfungen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Vorne eine P. mig. x dod. Kreuzung, dahinter links das gleiche und rechts P. dod.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



eine kleine spitze Whitesloanea crassa die endlich wächst, dahinter eine P. mig die (noch) gut auf der Ceropegia Knolle wächst.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Natürlich bin ich noch immer dabei Samen und Pfropfunterlagen zu besorgen.
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Pseudolithos - Seite 14 Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  screenfun2312 Sa 13 Jun 2015, 13:51

So eine kurze Anmerkung zum Pfropfen.

Pseudolithos cubiformis wächst NICHT an Stapelia hirsuta an. Ich habe es 4 mal mit dem gleichen großen P. cubiformis versucht, er ist kein einziges mal auch nur ansatzweise angewachsen.
screenfun2312
screenfun2312
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 174
Lieblings-Gattungen : Pseudolithos

Nach oben Nach unten

Pseudolithos - Seite 14 Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  jupp999 Mi 21 Okt 2015, 20:07

Keine zwei Wochen her ... :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pseudolithos cubiformis
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4514
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Pseudolithos - Seite 14 Empty Re: Pseudolithos

Beitrag  Antonia99 Mi 21 Okt 2015, 22:11

In der Bucht werden 10 Samen von Pseudolithos eylensis für 12,50€ angeboten scratch
Sind die immer so teuer?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 27 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 20 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten