Kakteenforum

Spezielles Fachforum für Kakteen, andere Sukkulenten, Yuccas, winterharte Kakteen & Ariocarpen

Begleitflora im Sukulentenbeet !

Austausch

Claus-SI
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 686

Beitrag  Claus-SI am Fr 17 Feb 2012, 14:58

Gerade bei wenig Nässe verbreitet sich o.g. Pflanze sehr gut im Sukulentenbeet als Begleitflora !

LG

Claus-SI sunny

kaktusgerd
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 222

Re: Begleitflora im Sukulentenbeet !

Beitrag  kaktusgerd am Fr 17 Feb 2012, 18:05

Sehr gut eignen sich auch Lewisien, zumal sie sich mancherorts den Lebensraum mit Kakteen teilen.[img]http://i44.servimg.com/u/f44/17/1[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=110&u=17141173][img]http://i44.servimg.com/u/f44/17/14/11/73/lewisi12.jpg[[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=111&u=17141173]/img][/url]4/11/73/lewisi11.jpg[/img][/url]

Sehr hübsch auch ist Talinum. Wurzelknolle, sukkulente Blätter und hellrote Blüten auf langem Stiel.
    Aber Vorsicht! Vermehrt sich wie Unkraut.

Zuletzt von kaktusgerd am Fr 17 Feb 2012, 18:29 bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet

DieterR
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1842
    Lieblings-Gattungen:: Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Beitrag  DieterR am Fr 17 Feb 2012, 18:12

Rosularia aizoon passt da auch dazu.

Claus-SI
    Kakteenfreund

Beitrag  Claus-SI am Fr 17 Feb 2012, 18:50

Hallo Dieter , sehr schöne Mischung und Harmonie in Deinem Beet ! Ich habe da eine Bulbine gesehen , bei Samenbildung fliegen die Samen quer durchs Beet und Du bekommst dann später Probleme wegen zu viel Wachstum an Bulbine !

Ich möchte mir auch angewöhnen , Halbschalen aus Ton zu bespflanzen - als Verzierung im Beet !

LG

Claus-SI glück

Sorry, Bulbine war bei Gerd im Beet zu sehen ( Bulbine bilowa ) wächst wie Schnittlauch blüht gelblich !

@ Gerd : das Gleiche gilt für Dein exclusives Beet wie für Dieter ! Schön , dass wir voneinander lernen dürfen !

LG

Claus-SI

kaktusgerd
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 222

Beitrag  kaktusgerd am Sa 18 Feb 2012, 10:26

Hallo Claus-SI,

meinst Du so etwas?

Sind alte Firstziegeln und eigenen sich dafür bestens. Noch dazu sieht es sehr attraktiv aus.

Gruß
    Gerd

DieterR
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1842
    Lieblings-Gattungen:: Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Beitrag  DieterR am Sa 18 Feb 2012, 12:48

Das Sukkulentenbeet bei mir beinhaltet einige Opuntien, Lewisia, Delosperma, Saxifraga, Sedum,Sempervivum und Rosularia.

Dazu dann noch Geranium (Storchschnabel), Reiherschnabel und Strandnelken. Muss das aber heuer etwas umgestalten. Wink

Claus-SI
    Kakteenfreund

Begletflora im Sukulentenbeet

Beitrag  Claus-SI am Sa 18 Feb 2012, 18:11

Ja Dieter , so was meine ich ! Ich finde es als Ergänzung schön und dekorativ !

An Ziegel hatte ich jedoch noch nicht gedacht , eher an zerbrochene Tonvasen !

LG

Claus-SI

volker
    Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge: 1142
    Lieblings-Gattungen:: alles was frosthart ist

Beitrag  volker am Sa 18 Feb 2012, 19:15

Mein drittes Beet ist auch kunterbunt gemischt. Selbst Krokusse und Schneeglöckchen wachsen darin. Ich habe es bewusst so gestaltet damit ich auch im zeitigen Frühjahr schon ein paar Blüten im Beet habe.

Claus-SI
    Kakteenfreund

Begleitflora im sukulentenbeet

Beitrag  Claus-SI am Sa 18 Feb 2012, 19:20

Hallo Volker , diese Variante hatte ich auch noch nicht gesehen , verlängert auf jeden Fall die Blütezeit Gratulation !

LG
    #
    Claus-SI

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 22 Mai 2012, 10:12