Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilanz am Winterende: Welche Arten hielten durch, welche nicht?

+8
toni
Jiri Kolarik
komtom
Escobar
OPUNTIO
volker
wikado
Wüstenwolli
12 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Bilanz am Winterende: Welche Arten hielten durch, welche nicht? - Seite 4 Empty Re: Bilanz am Winterende: Welche Arten hielten durch, welche nicht?

Beitrag  Uwe Mi 25 Apr 2012, 23:07

Bei den Kakteen hatte ich nur wenige Ausfälle. Bei einigen Opuntien sind allerdings ein paar Triebe oberseitig geschädigt worden (durch "Strahlungskälte"), die ich dann aber wegschneide. Ganz erwischt hat es lediglich 2 junge Escobarien und 2 Opuntia macrocentra's. Letztere sind teilweise kälteempfindlich (trocken bis etwa -15°C), vor allem die richtigen macrocentras von den Originalstandorten aus Arizona und Kalifornien. Ähnlich empfindlich ist die attraktive Opuntia chlorotica, die aber im Topf im ungeheizten Glashaus problemlos durch den Winter kam. Sie ist sehr selten in Kulur zu finden.

Völlig hart und ohne Regenschutz haben sich besonders O.fragilis aus Kanada oder auch O.polyacantha var. polyacantha erwiesen, sowie auch eine Standorthybride, die bei mir im Steingarten von selbst wuchs. Diese Art mit schönen, dunkelgrünen, länglichen und ziemlich flachen Trieben, gelb blühend, ist völlig winterhart und sieht selbst nach tagelangem Dauerregen immer top aus.

Etwas von humifusa hat sie ja, da praktisch dornen und glochidienlos, aber die recht grossen, länglichen Triebe passen nicht dazu!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit dieser eigenen Standorthybride muss ich das Jahr echt ein paar Härte-Tests in versch. Bodentypen und Höhenstufen (Alpen) durchführen. Das wird spannend Very Happy

Gruss, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Bilanz am Winterende: Welche Arten hielten durch, welche nicht? - Seite 4 Empty Re: Bilanz am Winterende: Welche Arten hielten durch, welche nicht?

Beitrag  Wüstenwolli Mi 25 Apr 2012, 23:30

Freut mich, Uwe,
dass sich deine Ausfälle auch in Grenzen hielten!
So Härtefälle, die Dauerregen im Winter oder Regen / Frost / Regen in zeitnaher Kombination aushalten, sind in unserer Kultur sicher nicht so häufig.
Hab´ da auch eine Opuntia, die bisher ohne Ohr - oder Wurzelverlust Wetterlagen aushält, bei denen selbst der Gartenteichfisch dem wartenden Reiher freiwillig in den Schnabel schwimmt... Wink
Solch eine Pflanze macht große Freude, weil Verlass drauf ist...trotzdem - der Ehrgeiz , schwierigere Arten über den Winter zu bekommen, schenkt denen meist die größere Aufmerksamkeit. Gestört
Hoffe, du berichtest uns während / nach Abschluss der Testreihe von den Ergebnissen deiner schönen Hybride in rauher Höhenluft - Natur in Wort und Bild!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Bilanz am Winterende: Welche Arten hielten durch, welche nicht? - Seite 4 Empty Re: Bilanz am Winterende: Welche Arten hielten durch, welche nicht?

Beitrag  Christa Do 26 Apr 2012, 12:16

Hallo Uwe,

ich beneide Dich um dein tolles Beet. Meine winterharten stehen fast alle noch in Töpfen und haben auch alle, bis auf 1 oder 2 Opuntien, gut durchgehalten.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten