Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

+184
Konni
JürgenKS
CharlotteKL
TobyasQ
selima
Manfrid
Wolfgang
frosthart
Sheosha
Mexcacti
nordlicht
wolfgang dietz
Avicularia
agavenandmore
Willi P
ClimberWÜ
vogelmamapetra
kaktuskater
Rebutzki
Spickerer
romily
Henning
Maranta
Jürgi
Aless
Guinevere
johan
manfredhils
Tarias
usio
tepexicensis
konsilia2014
pisanius
Arnhelm
feldwiesel
Kotschoubey
Litho
Cay
Didi52
Ada
mml1982
Hoth
mrcl
mike2
gymfrai
Piktor
seismo
Jörg
kieselstein
Niki
stefic
Dietz
Kaktus big
Regenbogen21
kakteen und mehr
benni
Marc Question
Stachelsusi
Hardy_whv
Pieks
Dietmar
Stachelkumpel
Rügenkaktus (†)
Kakteenfreek
exoticplants
Alex K.
Nopal
gerd
Johannisbeere
succulent lover
Tedderich
bagamani
oile
kaksuk
Tofterigen
Validus
Totto
kaktussnake
flip
Epi-Anzucht-Fan
RalfS
piet
Reinhard
DanielDD
sensei66
Ingo
Josef17
Lutek
zwiesel
rabauke
Der Kaktus
Kerstin E.
ConnyNRW
Adriana
zipfelkaktus
mr.midleton
KarMa
P.occulta
kaktusbruno
Sabine
Olaf usm Seyerland
prosopis
plantsman
Jenner
Torro
Matches
Astronomer
cactuskurt
Aali
jupp999
mezcla
sabiji
Fuzmubbes
Ralle
bigottoo
Atacama
Mercelinda
Msenilis
Hansi (†)
migo
Coryfan
abax
Snuky
Jürgen_Kakteen
kamama
william-sii
Escobar
nobby
wüstenmaus
Uwe
wikado
Jens
CactusJordi (†)
boophane
küsu
Igelchen
Bimskiesel
simsa
sulco-willi
Exoten Sammler
Wolke
Fred Zimt
Losthighway
chico
kaktusfreundin01
stapeliot
astro_ch
sleepwalker
OPUNTIO
Fero
Barbara
papamatzi
Phyllo
Arzberger
dr.rankenstein
peter1905
Cristatahunter
Fabian77
Diffusa
Astrophytum Fan
kahey (†)
dorfbm
namibulla
nikko
turbini1
Rudolft
sonne69
Plainer3
mmaio-HH
Asclepidarium
K Klaus
Michelchen
Prof.Muthandi
peppi
Kakteenfreund67
davissi
volker
soufian870
Liet Kynes
Aheike
Jiri Kolarik
Wüstenwolli
Echinopsis
sclerofeldiacarpus
188 verfasser

Seite 17 von 99 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 99  Weiter

Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  CactusJordi (†) Do 13 Dez 2012, 07:19

boophane schrieb:Hat er bei Dir auch so Monsterdornen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ich hasse Cylindropuntia und habe keine einzige in meiner Sammlung. Diese Pflanze habe ich im Baja Garden des ehemaligen Wild Animal Park (jetzt San Diego Zoo Safari Park) aufgenommen, wo ich 3 mal im Monat ein paar Stunden als Helfer arbeite.

Jordi
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Jiri Kolarik Do 13 Dez 2012, 08:29

Hallo Jordi,
danke für die Antwort...dann ist es geklärt...besonders die blauen Klone von Puerta Tastil sind typisch...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  CactusJordi (†) Do 13 Dez 2012, 17:44

tephrofan schrieb:soviel ich das in Erinnerung habe, gibt es nur eine richtige Art und zwar M.pulchella-
und ganz ehrlich, ich kann da auch keine großen Unterschiede feststellen zu den übrigen
"Varietäten".... und nur weil eine einen kleinen Stamm bildet ("gracilicylindrica") oder
besonders zwergig wächst ("pygmaeae").... die Blüten sind immer identisch, auch die Samen.
Und wenn man sich die Dornen weg denkt, sehen auch die Triebe völlig gleich aus, mal einen
Höcker stärker, mal weniger. Bei mir läuft ziemlich alles unter pulchella. Hab etwa 20 Klone,
die meisten vom Standort.. hier mal ein paar Kulturbilder, stehen übrigens alle im unbeheizten
Gewächshaus und mussten schon -20°C Dauerfrost trotzen- ohne Schaden.
Die Mops unterscheiden sich an ihren Standorten zum Teil doch erheblich. Nur die im Westen sehen ziemlich gleich und nach der Typart Mop pulchella aus.
Auch sind die Samen nicht alle gleich. Einige haben mehr pillendosen-förmige Samen, andere aber linsenförmige.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Frosthart sind sie allerdings alle. Hatte meine ersten Pflanzen in Hamburg seinerzeit unter Regenschutz immer im Freien.


CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Jens Do 13 Dez 2012, 18:56

Danke für die herrlichen Bilder ihr beiden, das wäre eine weitere Spezies für meine Wunschliste!
Jens
Jens
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Gast Fr 14 Dez 2012, 08:22

CactusJordi schrieb:
tephrofan schrieb:soviel ich das in Erinnerung habe, gibt es nur eine richtige Art und zwar M.pulchella-
und ganz ehrlich, ich kann da auch keine großen Unterschiede feststellen zu den übrigen
"Varietäten".... und nur weil eine einen kleinen Stamm bildet ("gracilicylindrica") oder
besonders zwergig wächst ("pygmaeae").... die Blüten sind immer identisch, auch die Samen.
Und wenn man sich die Dornen weg denkt, sehen auch die Triebe völlig gleich aus, mal einen
Höcker stärker, mal weniger. Bei mir läuft ziemlich alles unter pulchella. Hab etwa 20 Klone,
die meisten vom Standort.. hier mal ein paar Kulturbilder, stehen übrigens alle im unbeheizten
Gewächshaus und mussten schon -20°C Dauerfrost trotzen- ohne Schaden.
Die Mops unterscheiden sich an ihren Standorten zum Teil doch erheblich. Nur die im Westen sehen ziemlich gleich und nach der Typart Mop pulchella aus.
Auch sind die Samen nicht alle gleich. Einige haben mehr pillendosen-förmige Samen, andere aber linsenförmige.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Frosthart sind sie allerdings alle. Hatte meine ersten Pflanzen in Hamburg seinerzeit unter Regenschutz immer im Freien.


...die rechten sehen in der Tat mehr nach Corynopuntia aus, die sind aber noch etwas rundlicher.
Wichtig vielleicht für alle, die es einmal versuchen möchten- frischer Mcropuntiasamen keimt blitzschnell
innerhalb weniger Tage zu 100%... allerdings sind sie etwas anfällig für Bodenpilze. Wegen der rel. großen
Rübe muss man tiefere Töpfe wählen. Ich habe viele, alte, wurzelechte Exemplare die mit Blüten überschüttet
sind, und das meist 2-3x im Jahr. Hingegen können Pflanzen, die im selben Substrat, am selben Platz
stehen, teilweise stagnieren.... eine sehr spezielle Gattung, im Zweifel lieber rein mineralische
Substrate wählen, nicht zu feinkörnig, dann ist man eher auf der sicheren Seite... Ich werde mal Bilder
von meiner extrem bedornten Form machen und reinstellen. Im übrigen können bereits 2jährige Sämlinge ihren
ersten Flor bringen- das ist in der gesamten Opuntienfamilie wohl einmalig, und in der Tat MIKRO
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  wikado So 16 Dez 2012, 12:47

Hallo, da hier ja noch einiges diskutiert wird ob es sich um die besagte Pflanze handelt und es ja im Lexikon nur Bilder drin stehen soll wo man sich 100 % beim Namen sicher ist und auch keine Kommentare im Beitrag an sich sein soll verschiebe ich das mal in den Bereich der winterharten.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Uwe Mo 17 Dez 2012, 07:21

Hallo

Ich finde den Namen "Mikropuntia" schlecht, eigentlich gehören diese Arten zur Gattung der Grusonias.
Im Gegensatz zu den Cylindropuntien haben die Grusonias keinen papierartigen Überzug auf den Dornen.

G.pulchella ist übrigens die Kakteenart, die nachgewiesen am meisten Frost erträgt (bis unter -40°C!).
Im Freiland mit Regenschutz bin ich allerdings gescheitert, im trockenen GWH ist sie jedoch gut zu halten.

Grüsse, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 17 Empty Micropuntia wiegandii?

Beitrag  CactusJordi (†) Mo 17 Dez 2012, 07:50

Uwe schrieb:...Ich finde den Namen "Mikropuntia" schlecht, eigentlich gehören diese Arten zur Gattung der Grusonias.... Uwe
Weshalb bist Du Dir da so sicher? Doch nicht etwa wegen David Hunt oder Edw. Anderson?
Seit wann haben Grusonias Rübenwurzeln?

Jordi
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Gast Mo 17 Dez 2012, 10:23

@ CactusJordi: Mal einen ganz, ganz herzlichen Dank für deine zahlreichen, genialen Fotos! Mittlerweile freut man sich ja jeden Tag drauf, was da so Neues von dir kam... Wahnsinn! Macht echt Spaß! Nachdem ich gerade ausgiebig Uebelmannia- und Peniocereus-Fotos bestaunt habe, musste ich dies mal loswerden. Danke!
Vor allem decken deine Fotos nahezu alles ab: Blüten, Körper, Bedornung, Wurzeln, Früchte... Damit kann man im Zweifelsfall wirklich was anfangen. Besser als jedes Bilder-Googeln, wo manchmal der größte Schwachsinn als Treffer gezeigt wird.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 17 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Echinopsis Mo 17 Dez 2012, 16:30

Da kann ich mich Matthias vollumfänglich anschließen!
Danke Jürgen!

_________________
lG,
Daniel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 99 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 58 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten