Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

+184
Konni
JürgenKS
CharlotteKL
TobyasQ
selima
Manfrid
Wolfgang
frosthart
Sheosha
Mexcacti
nordlicht
wolfgang dietz
Avicularia
agavenandmore
Willi P
ClimberWÜ
vogelmamapetra
kaktuskater
Rebutzki
Spickerer
romily
Henning
Maranta
Jürgi
Aless
Guinevere
johan
manfredhils
Tarias
usio
tepexicensis
konsilia2014
pisanius
Arnhelm
feldwiesel
Kotschoubey
Litho
Cay
Didi52
Ada
mml1982
Hoth
mrcl
mike2
gymfrai
Piktor
seismo
Jörg
kieselstein
Niki
stefic
Dietz
Kaktus big
Regenbogen21
kakteen und mehr
benni
Marc Question
Stachelsusi
Hardy_whv
Pieks
Dietmar
Stachelkumpel
Rügenkaktus (†)
Kakteenfreek
exoticplants
Alex K.
Nopal
gerd
Johannisbeere
succulent lover
Tedderich
bagamani
oile
kaksuk
Tofterigen
Validus
Totto
kaktussnake
flip
Epi-Anzucht-Fan
RalfS
piet
Reinhard
DanielDD
sensei66
Ingo
Josef17
Lutek
zwiesel
rabauke
Der Kaktus
Kerstin E.
ConnyNRW
Adriana
zipfelkaktus
mr.midleton
KarMa
P.occulta
kaktusbruno
Sabine
Olaf usm Seyerland
prosopis
plantsman
Jenner
Torro
Matches
Astronomer
cactuskurt
Aali
jupp999
mezcla
sabiji
Fuzmubbes
Ralle
bigottoo
Atacama
Mercelinda
Msenilis
Hansi (†)
migo
Coryfan
abax
Snuky
Jürgen_Kakteen
kamama
william-sii
Escobar
nobby
wüstenmaus
Uwe
wikado
Jens
CactusJordi (†)
boophane
küsu
Igelchen
Bimskiesel
simsa
sulco-willi
Exoten Sammler
Wolke
Fred Zimt
Losthighway
chico
kaktusfreundin01
stapeliot
astro_ch
sleepwalker
OPUNTIO
Fero
Barbara
papamatzi
Phyllo
Arzberger
dr.rankenstein
peter1905
Cristatahunter
Fabian77
Diffusa
Astrophytum Fan
kahey (†)
dorfbm
namibulla
nikko
turbini1
Rudolft
sonne69
Plainer3
mmaio-HH
Asclepidarium
K Klaus
Michelchen
Prof.Muthandi
peppi
Kakteenfreund67
davissi
volker
soufian870
Liet Kynes
Aheike
Jiri Kolarik
Wüstenwolli
Echinopsis
sclerofeldiacarpus
188 verfasser

Seite 88 von 99 Zurück  1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 93 ... 99  Weiter

Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  nobby Mo 29 Jan 2018, 22:21

Hallo Michael,

zwischen Eriosyce krausii v. malleolata und Eriosyce krausii 'malleolata' FK 773 ist aber schon ein Unterschied und Eriosyce malleolata ist davon noch mal weit entfernt.
Für die Überprüfung von Namen gibt es im Internet so etwas wie IPNI.
Der Betreiber des Forums heißt ja auch nicht Erwin Konditor sondern Daniel Beck und über die Namensgebung Michael bist Du als Matthias eventuell auch nicht glücklich.
Pflanzen und vor allem Pflanzen-Interessierte freuen sich auch über eine regelkonforme Namensgebung. Wäre doch für alle Seiten hilfreich, oder?
Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  RalfS Di 30 Jan 2018, 08:30

Moin Zusammen

wie ihr auch immer heißen mögt.
Vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt,
um wenigstens gattungsweise, etwas Ordnung
ins Lexikon zu bringen?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Matches Di 30 Jan 2018, 11:29

Hallo Ralf und Nobby
welchen Vorschlag würdet ihr machen?
Ich habe weder die Chance Standorte zu besuchen und zu analysieren, noch kann ich die jeweiligen Anbieter kontaktieren und sie zu Rede stellen.
Bei Michael Kießling ginge das vielleicht, aber Norbert Tódt spricht ungarisch und ich nicht.
Bis irgend jemand in der Botanic Klärung bringt, freue ich mich an den Pflanzen und jeder kann selber die Unterschiede zwischen einer normalen Eriosyce krausii und einer Eriosyce krausii v. malleolata beobachten.
Selbst im Sämliingsstatudium sind bei mir deutliche Unterschiede erkennbar.
Wahrscheinlich gibt es an den Standorten noch weitere kleine Unterscheidungen zwischen Pflanzen, die man alle mit Eriosyce krausii ansprechen kann.
Ich würde alle Pflanzen bei Eriosyce einordnen, aber hinter dem Namen in Klammer (Thelocephala) oder (Pyrrhocactus) oder (Neoporteria) oder (Neoschilenia) schreiben.
Am deutlichsten - von äußeren Merkmalen - ist mir die bei Islaya der Fall. Oder auch bei Neoporteria.
In meiner Sammlung stehen sie alle auch noch unter diesem Namen oder wie ich sie erworben habe. Auch wenn sie in der Kartei alle unter Eriosyce eingeordnet sind.
Sollte wirklich jemand in der Lage sein regelkonforme Klarheit in diese Namensgebung zu bringen, dann sollte der mal einen guten Vorschlag an die Betreiber des Forum machen.
Und vielleicht ist ja einer von Euch beiden dazu in der Lage???

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5351
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  nobby Di 30 Jan 2018, 12:22

Hallo Matthias,

das taxonomische und nomenklatorische Durcheinender bei den Kakteen ist - wie Du ja geschrieben hast - durchaus vorhanden.
Ich habe hier schon mal "eine blutige Nase" bekommen, weil ich darauf hingewiesen habe, dass eine Pflanze durchaus mehrer gültige Namen haben kann. Das ist aber in der Botanik nun mal so. Es gibt keine gerade "gültigen" eindeutigen Namen. Gültig sind alle Namen, die nomenklatorisch korrekt beschrieben sind (bei deren Beschreibung also die gerade gültigen Nomenklaturregeln eingehalten wurden). Das kann man mit hoher Sicherheit bei IPNI.org kontrollieren. Aktuelle, frische Beschreibungen fehlen halt und bei den alten Beschreibungen gibt es nur sehr wenige Fehler. Das ist ein erster, guter Anhaltspunkt, um gültige Namen zu benutzen.
Was mich immer wieder wuschig macht, ist die willkürliche Benutzung von frei erfundenen Namen ohne Beschreibung - wie eben Eriosyce malleolata. Durch solche wilden Kreationen wird die Übersichtlichkeit verschlimmbessert.
Ich persönlich finde schon, dass man den Namen einer Pflanze auf Gültigkeit überprüfen sollte, wenn man diese in einem Bilderlexikon anderen Liebhabern vorstellt und damit empfiehlt. Da ich selber auch nicht immer auf dem Laufenden bin, frage ich sicherheitshalber nach, wo denn der Name publiziert wurde. Das sollte man, wenn man ihn öffentlich benutzt, angeben können. Wenn nicht, sollte man einen gültigen Namen benutzen oder, falls man den nicht kennt (was ja durchaus passieren kann), fragen, ob andere hier helfen können. Für ein Bilder-Lexikon, wie hier im vorliegenden Fall, kann man sich ja auf ein taxonomisches Standardwerk einigen, wohl wissend, dass man damit - wie immer - einen Kompromiss eingeht.
Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

chrisg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  RalfS Di 30 Jan 2018, 18:40

Hallo Matthias

mir wurde einmal gesagt, dass man erst einmal alle machen lassen sollte und später dann Ordnung
ins Lexikon gebracht würde.
Das ist schon eine Weile her.
Deshalb meine Anregung das Problem doch endlich anzugehen.
Den Vorschlag von Nobby, einer Überprüfung mit IPNI, finde ich gut und durchaus,
mit geringem Aufwand, praktikabel.

Grüße

Ralf

RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Matches Di 30 Jan 2018, 18:46

RalfS schrieb:Hallo Matthias
Den Vorschlag von Nobby, einer Überprüfung mit IPNI, finde ich gut und durchaus,
mit geringem Aufwand, praktikabel.
Grüße Ralf

Das habe ich ja auch sofort gemacht, aber keine Einträge zu der möglichen var. gefunden.
Da ich Sämlinge von der E. kraussii habe und auch das Bild wie ich es schon zeigte, werde ich nochmal beide nebeneinanderstellen und mindestens in diesem Stadium sind gravierende Unterschied zu erkennen.
Leider habe ich derzeit nicht von jeder Art Samenkörner zur Verfügung, Werde das aber auch nochmal in Angriff nehmen.
Letztendlich freue ich mich einfach an dieser genialen Gattung, die ich nach wie vor neben den Fero's als zu den interessanteste Kakteen zählen.
Freundliche Grüße und in positiver Spannung auf weitere gangbare Wege zu Klärung der Namen
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5351
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  RalfS Di 30 Jan 2018, 21:03

Matches schrieb:Das habe ich ja auch sofort gemacht, aber keine Einträge zu der möglichen var. gefunden.
Dann ist der Namen auch nicht gültig beschrieben.
Im Anhang der DKG-Sonderpublikation "Eriosyce" finde ich den Hinweis,
dass Thelocephala malleolata  heute Eriosyce odieri ssp. krausii heißt. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 88 Empty Re: Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1

Beitrag  Matches Di 30 Jan 2018, 22:17

RalfS schrieb:Im Anhang der DKG-Sonderpublikation "Eriosyce" finde ich den Hinweis,
dass Thelocephala malleolata  heute Eriosyce odieri ssp. krausii heißt. Wink
Grüße Ralf

Unter diesen Namen Thelocephala malleolata ist sie auch bei IPNI.org zu finden.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5351
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 88 Empty Adenium arabicum

Beitrag  jupp999 Mi 07 März 2018, 21:43

Hallo Gerd,

"starkes Stück"!
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4550
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Kommentare zu Bildern im Lexikon, Teil 1 - Seite 88 Empty Adenium arabicum

Beitrag  Wüstenwolli Mi 07 März 2018, 21:45

...super Teil- was für ein Caudex! cheers

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 88 von 99 Zurück  1 ... 45 ... 87, 88, 89 ... 93 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten