Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria bombycina

+10
Piktor
OPUNTIO
scandi.cactus
Prof.Muthandi
Herold
Marc Question
turbini1
nikko
Wüstenwolli
davissi
14 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 2 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  Wüstenwolli Sa 07 Apr 2012, 19:16

Danke dir Stefan,
für die schöne Illustration!
Mit Dornen zählen habe ich es auch nicht so, gewiss nicht bei dieser Art.
Und für mich sahen die Exemplare - longiflora und bombycina - seinerzeit in meiner Sammlung nebeneinander - ohne Blüten recht ähnlich.
Vielleicht stimmte ja auch eine der meinen Etikettenbeschriftungen nicht, bin da heute selbst beim Einkauf in den großen Kakteengärtnereien manchmal skeptisch.
Dazu kommt die Formenvielfalt selbst innerhalb einer Art, die es dem Sammler nicht leicht macht.(sehr gut bei deinen 3 M. moelleriana - Beispielen zu sehen )
Natürlich freue ich mich, dass Fachleute wie du da zur Aufklärung beitragen können; dazu ist so ein Forum ja auch da!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 2 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  turbini1 Sa 07 Apr 2012, 19:31

Wüstenwolli schrieb:Natürlich freue ich mich, dass Fachleute wie du da zur Aufklärung beitragen können

Hallo Wolli,
schön das ich helfen konnte aber "Fachleute" ist zu viel des Guten bei Mammis beschränke ich mich auf´s interessierter Liebhaber sein.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 2 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  davissi Sa 07 Apr 2012, 20:56

Hallo Stefan,


herzlichen Dank für die Aufklärung.

Anbei nochmals ein Bild meiner Mammillaria bombycina:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 2 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  Marc Question Mi 03 Apr 2019, 14:11

Mammillaria bombycina
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stolze 28 Zentimeter Durchmesser
Marc Question
Marc Question
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 359

Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 2 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  OPUNTIO Mi 08 Mai 2019, 16:19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 2 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  Henning Mi 08 Mai 2019, 19:48

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5155
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 2 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  scandi.cactus Di 04 Jan 2022, 21:41

Hallo, ich klinke mich einfach mal ein! M. bombycina, eine wirklich attraktive Art. Weil sie mir so gut gefällt so pflege ich gleich 2 Töpfe (bzw. 1 Topf, 1 Schale. Sobald eine Mammillaria ein Polster bildet so bevorzuge ich Schalen).

Die Art gilt als etwas blühfaul, da so viele Klone einer Pflanze im Umlauf sind sagte mir ein befreundeter Kakteenfreund.

Wenn man sich die wundervollen Bilder von euch anschaut, so wird dieser Kaktus dem Ruf nicht gerecht[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
scandi.cactus
scandi.cactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Aylostera, Rebutia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 2 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  Gast Di 04 Jan 2022, 21:51

Tach alter Schwede, erstmal auch ein herzlicher Willkommensgruß von mir! Very Happy

Echt, sagt man der bombycina Blühfaulheit nach? Hab ich noch nicht wissentlich gehört. Gut, sie macht halt keine Kränze - aber sie blüht wie der Teufel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine echte Schönheit, die in keiner Sammlung fehlen sollte!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 2 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  scandi.cactus Di 04 Jan 2022, 22:05

Sei gegrüßt Mr. Shamrock! Danke für's Begrüßen und vielen Dank für's Ausbessern eines Fehlers von mir Very Happy

Ja, man sagt es ihr so nach. Aber auch Dein Bild zerschlägt diesen Mythos gnadenlos. Sehr schön anzuschauen! Smile Definitiv ein Mammillaria-Klassiker. Gehört einfach dazu.

Ich blätter nebenbei im Werk von Herrn Linzen, ob es noch etwas spannendes zu diesem Kaktus gibt. Nur, dass sie in Kultur eher länglich wachsen während sie im Habitat flachkugelig-gedrungen anzutreffen sind. In der Natur wachsen oft auf felsigem Untergrund mit hauchzarter Humusschicht und bilden große Polster. Wie so viele Mammis wachsen sie auch gern außerhalb der Konkurrenz in ausgesprochen steilen Hängen.

Auch ist es, wie man auch schön an den Bildern sieht, eine sehr variable Art.

Hach ist das fein, das ist wie ein duales Studium. Man stößt hier auf ein interessantes Thema und gleichzeitig holt man die Fachbücher heraus.
scandi.cactus
scandi.cactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Aylostera, Rebutia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 2 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  Gast Di 04 Jan 2022, 22:11

scandi.cactus schrieb: vielen Dank für's Ausbessern eines Fehlers von mir
Jetzt musste ich erstmal einen Moment überlegen. Das ist ja schon wieder soooo lange her, dass ich´s längst wieder verdrängt hatte. Nichts zu danken! Wink

Duales Studium klingt gut. Ich weiß schon, warum ich meine Literatur größtenteils oberhalb von meinem PC untergebracht hab!

Variabel ja, aber dennoch immer sofort eindeutig zu erkennen. Markant variabel sozusagen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten