Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mammillaria bombycina

+10
Piktor
OPUNTIO
scandi.cactus
Prof.Muthandi
Herold
Marc Question
turbini1
nikko
Wüstenwolli
davissi
14 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 4 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  scandi.cactus Mi 05 Jan 2022, 17:08

Prof.Muthandi schrieb:M. bombycina im November 2021:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
El Sauz, Aguascalientes

Hallo Elke,

wow, beeindruckend welche Dimensionen die Pflanzen annehmen können. Vorallem die Färbung ist bemerkenswert. Es macht wohl einen deutlichen Unterschied, ob Kakteen es mit einem maximalen UV-Wert von 7-8 im Sommer zu tun haben wie hier in Mitteleuropa (je nach Lage) oder mal 11-12 in Mexiko. Das Bild ist in ihrem Habitat aufgenommen, nicht wahr? Toller Beitrag!
scandi.cactus
scandi.cactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Aylostera, Rebutia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 4 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  scandi.cactus Mi 05 Jan 2022, 17:13

Hallo Stefan. Holla die Waldfee, das sieht sehr spannend aus und diese Variante war mir bis vor einer Minute nicht bekannt. Da werd ich demnächst mal den Kakteen-Mann meines Vertrauens fragen, ob er diese schöne Art zufällig da hat (falls nicht, er kennt jemand, der jemand kennt..). An dieser Pflanze kann man sich ja kaum satt sehen Razz
scandi.cactus
scandi.cactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Aylostera, Rebutia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 4 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  Gast Mi 05 Jan 2022, 17:41

scandi.cactus schrieb:
Prof.Muthandi schrieb:M. bombycina im November 2021:

Hallo Elke,

wow, beeindruckend welche Dimensionen die Pflanzen annehmen können. Vorallem die Färbung ist bemerkenswert. Es macht wohl einen deutlichen Unterschied, ob Kakteen es mit einem maximalen UV-Wert von 7-8 im Sommer zu tun haben wie hier in Mitteleuropa (je nach Lage) oder mal 11-12 in Mexiko. Das Bild ist in ihrem Habitat aufgenommen, nicht wahr? Toller Beitrag!

Hallo Danilo,

Die Aufnahmen wurden von Prof.Muthandi gepostet und er schreibt dazu, dass sich der bombycina-Standort  in Aguascalientes befindet.
Ich habe nur die Änderung des Standortes vorgenommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 4 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  Esor Tresed Mi 19 Jan 2022, 19:51

OPUNTIO schrieb:Bei Llifle gibt es ein schönes Foto einer Kulturvariante mit gespaltenen Dornen.
Hab ich noch nie irgendwo angeboten gesehen. Leider.

http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/15172/Mammillaria_bombycina_cv._Split_Spine

Gruß Stefan

Auf die bin ich hier im Forum auch erst gestoßen:

https://www.kakteenforum.com/t19040-mammillaria-bombycina-splendens

Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1355
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 4 Empty Mammillaria bombycina "Kulturformen"

Beitrag  Piktor Do 27 Jan 2022, 17:09

Ein Harzer -Glück Auf- an "Esor Tresed" und -Hallo- an "Opuntio" und all die anderen!
Vor langer Zeit hab ich mal 2 kleine Exemplare der Mammillaria bombycina mit gespaltenen Dornen und dem Zusatz "cv. Henri" bei der Kakteengärtnerei Piltz gekauft. Mittlerweile sind sie zu recht stattlicher Form herangewachsen und ich wollte diese Form eigentlich mal im Bilderlexikon einstellen, hab's aber dann vergessen. Die Beiträge von Esor Tresed und Opuntio haben mich da jetzt wieder dran erinnert und ich hab mir mal die Bilder von den Links angeschaut.
"Peter1905" hat diese Form im Bilderlexikon als "Mammillaria bombycina cv. splendens" bezeichnet.
Bei "LLifle" wird diese Kulturvariante etwas lapidar als "Mam.bom. cv. Split Spine" aufgeführt.
Und ich hab sie wie gesagt unter dem Namen "Mam.bom. cv. Henri" erworben.
Einen wirklichen Unterschied im Aussehen kann ich beim besten Willen nicht feststellen und frage euch nun :
Sind das alles nur Synonyme oder hab ich da was übersehen ???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Liebe Grüße aus dem Harz - Piktor
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 4 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  Gast Do 27 Jan 2022, 18:16

Manche Kulturnamen werden von Sammlern gegeben und dann erfindet noch eine Gärtnerei einen Kulturnamen, den sie sich auch gleich noch schützen lässt - und ruckzuck sind für so Kulturformen mehrere Namen in Umlauf. Manchmal gibt's auch minimale Unterschiede, aber da muss man dann echt mühsam nachforschen. So Kulturnamen würde ich mal nicht überbewerten, da sich die Aussagekraft oft in Grenzen hält.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 4 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  Henning Do 14 Jul 2022, 12:51

Weil sich meine bombycina auch im blütenlosen Zustand so langsam aber sicher zu einer echten Schönheit mausert.  Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Begeisterte Grüße
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 4 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  Esor Tresed Do 14 Jul 2022, 17:06

Absolut! Schöne Pflanze! Very Happy

Ab wann fangen die eigentlich an zu kindeln? Meine ist noch in einem recht kleinen Topf. Sollte man sie in etwas breiteres topfen, um das kindeln zu fördern oder lieber abwarten und erst topfen, wenn die ersten Kindel da sind?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1355
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 4 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  Henning Do 14 Jul 2022, 17:53

Bei meiner kamen die Kindel im letzten oder vorletzten Sommer, da stand die Pflanze noch in einem "normalen" Topf. In die Schale habe ich sie erst gepflanzt, als die Kindel jetzt etwas breiter geworden sind.
Das ist auf dem Bild nicht so genau zu erkennen, die Kindel sind nicht unten an der Basis gekommen sondern deutlich über dem Boden. Die Schale habe ich auch nur genommen, damit sie mehr Platz hat und weil ich es schöner finde.
Ob im Topf oder in der Schale nun mehr Kindel kommen - keine Ahnung Wink
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5156
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Mammillaria bombycina - Seite 4 Empty Re: Mammillaria bombycina

Beitrag  Kai-Berlin Mo 27 März 2023, 12:34

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo. Mal wieder ich…..
ich habe vor 3 Monaten diese bombycina geschenkt bekommen. Heute habe ich verdutzt festgestellt, dass sie einfach blüht. Habe nachgelesen und eigentlich sollte im Sommer die Blühperiode sein.
Was mach ich denn nun? Haha. Bin ein bisschen überrascht. Muss man sie jetzt mehr gießen? Düngen? Wenn mehr blühten kommen einfach mit nem Pinsel in den Blüten rumpinseln um irgendwann evtl Samen zu bekommen?

Schon mal Danke für die Antworten ☺
Kai-Berlin
Kai-Berlin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten