Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat und Aufzuchtstationen

+22
Ralle
Sandislo
Fred Zimt
sclerofeldiacarpus
droddl
Exoten Sammler
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
wikado
kakteen und mehr
kaktussnake
davissi
zipfelkaktus
william-sii
Echinopsis
Kakteenfreund67
Gysmo
sensei66
m.p
Nicole
Travelbear
Egger
26 verfasser

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 6 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  william-sii Di 17 Dez 2013, 18:23

Habe gerade mal meine T8 18 Watt Leuchtstoffröhren gemessen: Die mit den kurzen Endkappen ist 61,5 cm lang. Die müsste doch reinpassen, notfalls diagonal, wie Fred schon sagte.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 6 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Astrophytum Fan Di 17 Dez 2013, 18:27

Hmm also das ist so eine einfache PET-Kiste wie man sie zB bei toom zu kaufen gibt und die man eigentlich zum aufbewahren von Spielzeug oder sowas nehmen kann, wie gesagt in grau. Die Innenmaße sind HBL 30x36x56cm hab grade nochmal nachgemessen. Innenwände werden bis auf den Boden mit Alufolien verkleidet.
Sowas kommt eben davon wenn man nicht selber einkaufen geht, denn wenn es Röhren in 44cm und 55cm gibt  scratch....
Naja, waren wahrscheinlich einfach bei toom nicht vorrätig oder weis der Geier... Suspect

Meint ihr das würde gehen?

Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 6 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Fred Zimt Di 17 Dez 2013, 19:50

Die von mir genannten Maße sind die Lampenabmessungen, für die Leuchte kommen dann natürlich ein paar cm dazu.

Wenn wir mal diese Daten als Beispiel nehmen: http://www.radium.de/de/produkte/leuchtstofflampe-standard-nl-t5-8w640g5
kommen wir bei 0,2qm Anbaufläche auf eine rechnerische Beleuchtungsstärke von 1925lux, die Hälfte davon wird realistisch bei den Pflanzen ankommen, und das nicht überall gleichmäßig..
Nicht üppig.

Die bewährte Anzuchtstation von Ernst hat eine Fläche von 0,25qm, ausgestattet mit der preiswerten Leuchte ,
die widerum eine Lampe in dieser Art enthalten müßte: http://www.radium.de/de/produkte/leuchtstofflampe-spectralux%C2%AEplus-nl-t8xlr-18w840g13
kommt auf einen rechnerischen Wert von 5400lux. Auch hier geht vermutlich die Hälfte zum Deiwel.
Du siehst zum Beispiel, daß die 10 Euro Leuchte aus Beitrag 42 schonmal wesentlich mehr Licht pro Watt spendet.
75 lm/W gegenüber recht mageren 48.13 lm/W.

Hoffe das hilft ein wenig beim Planen.



also das ist so eine einfache PET-Kiste
Ich wußte nicht daß es Kisten aus PET gibt, meistens sind die ja aus PE.
Ich bin aber weder Kisten- noch Kuststoffspezi. Embarassed
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 6 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  william-sii Di 17 Dez 2013, 20:23

Fred Zimt schrieb:Die bewährte Anzuchtstation von Ernst hat eine Fläche von 0,25qm, ausgestattet mit der preiswerten Leuchte ,
die widerum eine Lampe in dieser Art enthalten müßte: http://www.radium.de/de/produkte/leuchtstofflampe-spectralux%C2%AEplus-nl-t8xlr-18w840g13
kommt auf einen rechnerischen Wert von 5400lux. Auch hier geht vermutlich die Hälfte zum Deiwel.
Du siehst zum Beispiel, daß die 10 Euro Leuchte aus Beitrag 42 schonmal wesentlich mehr Licht pro Watt spendet.
75 lm/W gegenüber recht mageren 48.13 lm/W.
Hallo Fred,
- ich komme auf eine innere Stellfläche von 0,2 qm: 80 x 25 cm.
- Eine 18 W, 840er Röhre ist drin.
- Durch das Syropor geht tatsächlich Licht durch, obwohl ich die Innenseite mit weißer Dispersionsfarbe gestrichen habe. Aber demnächst wird er Innenraum mit Alufolie ausgeklebt.
Habe vor einigen Tagen die Reflektoren und die Rückwand meiner großen Anzuchtstation mit Alufolie beklebt, das macht schon was aus. Hatte allerdings zum Kleben Holzleim genommen, weil ich davon noch einen großen Eimer voll habe. Der Leim ist aber aus Polyvinylacatat, und der hat mir lauter kleine Löcher ins Alu gefressen, weil er sauer ist. Bei den kleinen Styro-Aufzuchtstationen werde ich also einen wasserbasierten Dispersionskleber verwenden.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 6 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Fred Zimt Di 17 Dez 2013, 20:33

- ich komme auf eine innere Stellfläche von 0,2 qm: 80 x 25 cm.
Dunnerkeil, falsch gerechelt. Shocked 
Entschuldigung Ernst, ich hab nur die Skizze überflogen und aus den Abmessungen der Seitenteile den falschen Schluss gezogen.

Also gleiche Fläche, das heißt 2,8-fache Beleuchtungsstärke in Ernsts Kiste.

Es gibt spezielle Reflektionsfolien für die Pflanzenzucht,
die offenbar bessere Eigenschaften als Alufolie haben,
Foylon ist ein Handelsname.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 6 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Astrophytum Fan Di 17 Dez 2013, 20:39

Hallo Ernst, Hallo Fred,

Wenn ich das richtig verstanden habe, meine Kiste ist Ca 25 cm kürzer als die von Ernst, die von.mir verwendete Leuchte Ca 30 cm kürzer als die von Ernst. Die nächst größere Leuchte wäre rund 44 cm lang. Von der Anzahl der Kelvin her sind die Lsr gleich.

Meint ihr das die rund 10cm ausschlaggebend sind? Oder reicht es eine entsprechend Leistungsstärkere Lsr einzusetzen?
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 6 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Fred Zimt Di 17 Dez 2013, 21:06

Michel, es geht, wie ich oben vorgerechnet hab, nicht unbedingt um Zentimeter und Leistung sondern um Lumen pro Fläche.
War das unverständlich?
Andererseits: Doppelte Entfernung von der Lampe bedeutet auch es kommt nur ein viertel des Lichtes an.
Bei den Leuchtstoffröhren find ich auch die Lumen pro Watt interessant,
das heißt nämlich auch Licht pro Euro Strom.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 6 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Astrophytum Fan Di 17 Dez 2013, 21:13

Ok, jetzt hab ich verstanden. Danke Fred Smile

MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 6 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  william-sii Di 17 Dez 2013, 21:20

Hallo Michael,
mein Vorschlag: Bau' dir einen Anzuchtkasten aus Styropor. Den verbesserten Bauplan findest du in Beitrag 42, die Bauanleitung in Beitrag 23. Wenn du vorn statt der Stegdoppelplatte eine Styroporplatte verwendest, kommt dich alles zusammen unter 20 Euro.
Die Vorteile dieses Anzuchtkastens:
- Du musst keinen Deckel hoch heben, um reinzuschauen, weil die Öffnung vorn ist. In Augenhöhe aufgestellt kannst du bequem darin hantieren.
- Die Leuchte blendet nicht, weil vorne eine Blende davor ist.
- Die Leuchte dient gleichzeitig als Heizung.
- Da das Teil weitgehend aus Styropor besteht, ist es nicht schwer. Man kann es auch in einem nur mäßig temperierten Raum betreiben.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 6 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Astrophytum Fan Di 17 Dez 2013, 21:26

Ich werd wohl erstmal eine Nacht drüber schlafen Wink mehr als das Papa morgen order bekommt die Leuchte zurück zu geben kann ja nicht passieren.

PS: hab grade gesehen, die Röhre hat 440 lm.

MfG Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten