Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat und Aufzuchtstationen

+22
Ralle
Sandislo
Fred Zimt
sclerofeldiacarpus
droddl
Exoten Sammler
Astrophytum Fan
Wüstenwolli
wikado
kakteen und mehr
kaktussnake
davissi
zipfelkaktus
william-sii
Echinopsis
Kakteenfreund67
Gysmo
sensei66
m.p
Nicole
Travelbear
Egger
26 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Kakteenfreund67 Fr 30 Dez 2011, 01:08

Wie fang ich an ?????
Also mich hat ja im Laufe dieses Jahres völlig das Sukulentenfieber gepackt. Zunächst reichte es mir noch in Gartencentern und Gärtnereien zu stöbern und auch immer wieder zu kaufen. Um dann aber den "erbeuteten" Sukkulenten auch die richtige Pflege zu bieten beschäftigte ich mich intensiver mit dem Thema. Vorne weg im Internet und was es so in Buchform zu bekommen gab. Was "die anderen Sukkulenten" betrifft, gibt's da ja leider nicht sehr viel. Ein sehr schönes z.B. von Urs Eggli. Bei dem ganzen Beschäftigen stieß ich natürlich sehr schnell auf Arten die man so einfach nicht zu kaufen bekommt. Ausserdem überkam mich die Lust es mit der Aussaat zu versuchen - allerdings zu einem mehr wie ungünstigen Zeitpunkt (Ende November). Da ich's aber nicht abwarten konnte - Samen auch nicht gerade ein Vermögen kostet - machte ich mich ans Werk. Um nun aber wenigstens die schlechten Lichtverhältnisse der Jahreszeit auszugleichen, kam ich auf die Idee mit der "Lichtkiste". Also wieder das Internet bemüht. Lichtfarbe - Lux - Lumen - Reflektoren und und und. Letztendlich hab ich dann alle Infos zusammengeschmissen und das maximal Machbare für meine Platzverhältnisse zusammengebastelt. Die vier Wände sind innen zur besseren Lichtausbeute mit Alufolie bespannt. Vorder- und Rückseite sind abnehmbar - zum einen um an die Gewächshäuser zu kommen und zum anderen um bei besser werdenden Lichtverhältnissen die am Fenster stehende Seite abnehmen zu können. Die Lampen sind höhenverstellbar um eventuell den Pflanzen auch später bei Bedarf etwas Zusatzlicht bieten zu können.

Zu meiner Aussaat hab ich dann auch noch eine Frage!

Folgendes hab ich ausgesät:
Adenium arabicum
Adenium sp. (Thai socotranum)
Adenia glauca
Pachypodium densiflorum
Pachypodium saundersii
Dioscorea hemicrypta
Dorstenia foetida
Tylecodon paniculatus
Tylecodon cacalioides
und gerade noch aus eigener Ernte:
Brighamia Insignis

Positiv bis jetzt:
Von 8 gesäten Adenium sind 6 gekeimt und haben sich prächtig entwickelt, hab sie bereits pikiert und etwas tiefer gesetzt. Wachsen schön stämmig mit mehreren Blattpaaren und vergeilen nicht.

Negativ:
Vom ganzen Rest, abgesehen Brighamia, die habe ich gerade erst ausgesät, hat nach vier Wochen nichts gekeimt. Diese Samen kamen alle von einem anderen Händler als die Adenium-Samen. Wurden aus Südafrika in einem ziemlich windigen Briefumschlag gesendet. Kann das den Samen, gerade zu dieser Jahreszeit, schaden?

Also wenn gar nichts gekommen wäre, hätte ich's ja bei meinem ersten Versuch auf meine Kappe genommen, aber nachdem die Adenium wirklich super aussehen!?!
Würde mich über Meinungen von euch freuen.

Hier mal zwei Bilder:
Adenium arabicum [Topf 2]
Adenium sp. (Thai socotranum) [Topf 3]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Echinopsis Fr 30 Dez 2011, 06:30

Danke Dir für den ausführlichen Bericht!
Evtl wäre es besser deinen Aussaatbericht ins Aussaatunterforum zu posten, sodass er nicht "verloren" geht?

Tolles Ergebnis hast du da erzielt!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 3 Empty Bauanleitung Anzuchtkasten

Beitrag  william-sii Sa 14 Jan 2012, 10:59

Hier mal meine Bauanleitung für einen Anzuchtkasten.
Falls der Kasten in einem geheizten Raum steht, kann man die Frontscheibe und die Führungsnut weglassen. Statt der Fliesen kann man auch Stryropor nehmen, das verkratzt aber leichter als Fliesen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Materialliste:
- 3 Platten Styropor 100 x 50 x 3 cm,
- 1 Kantholz 4 x 6 cm, 87 cm lang,
- 1 Leuchtstoffröhre (daylight, 60 cm/ 18 W) mit Fassung, Kabel, Stecker und 2 Holzschrauben,
- 1 Zeitschaltuhr,
- 1 Glasscheibe oder Stegdoppelplatte (4 oder 6 mm) 40 x 81,5 cm,
- 2 Fliesen 25 x 40 cm,
- 2U-Schienen 10 mm breit, 42 cm lang aus Plastik oder Aluminium,
- 2 Anzucht-Gewächshäuschen 24 x 38 cm mit Klarsichtdeckel,
- 56 Vierkanttöpfe 5 x 5 x 4,5 cm,
- etwas Gartenvlies,
- Holzleim, Uhu, Stecknadeln und ein scharfes Messer mit schmalem Rücken ohne Zacken.

Achtung: Da die Styroporplatten oft nicht genau 100 x 50 cm groß sind muss man die Maße eventuell den Gegebenheiten anpassen. Deshalb habe ich bewusst "Rest" als Maß angegeben.
Grundsätzlich: Benutzen sie beim Schneiden des Styropors eine Metalllatte als Anschlag.
Geklebt wird Styropor mit Holzleim. Geklebte Teile werden mit Stecknadeln fixiert, welche man nach 3-4 Stunden wieder herauszieht. Arbeiten sie auf einer geraden Fläche und legen sie 2-3 Lagen Zeitungspapier unter.
Wenn man die Schnittkanten des Styropors mehrmals über ein Stück Spanplatte zieht werden eventuell anhaftende Styroporflusen abgerieben.

Bauanleitung:
Schneiden sie von der 1. und 2. Platte die Teile A, B, C, D und E aus. Kleben sie B, D und E zwischen A und C. Rechtwinklig ausrichten und 3-4 Stunden trocknen lassen. Das ist die Auflage für die Fliesen.
Schneiden sie in G eine Falz von 1 x 1 cm und kleben sie G an A und die Rückwand F an C.
Schneiden sie die Seitenteile H und I bei 2 und bei 3 cm vom Längsrand entfernt je gut 1 cm tief aus, schneiden oder kratzen sie das Styropor aus dieser Nut und kleben sie eine U-Schiene in jede Nut. Kleben sie die Seitenteile links und rechts an.
Kleben sie die Blende J oben so zwischen die Seitenteile, dass die Nut der Seitenteile frei bleibt.
Kleben sie die Dachteile K und L hinten bündig zu F und vorn bündig zu J auf Seitenteile, Rückwand und Blende. Zwischen den beiden Dachteilen sollten noch ca. 8 cm frei sein.
Schrauben sie die Fassung der Leuchtstoffröhre mittig an die breite Seite des Kantholzes und schließen sie die Röhre an. Legen sie das Kantholz auf die Seitenteile. Zwischen dem Kantholz und den Dachteilen sollte beidseitig noch je 1 cm Luft sein, damit die durch die Drossel der Leuchtstoffröhre erzeugte Wärme abziehen kann.
Wenn alles gut getrocknet ist streichen sie noch Holzleim in den Winkel zwischen Auflage und Seitenteilen bzw. Rückwand und lassen den Leim gut trocknen.
Legen sie die Fliesen auf die Auflage und stellen sie die Anzucht-Gewächshäuschen darauf.

Kaufen sie nicht die Anzucht-Gewächshäuschen mit den runden Dellen im Boden für Torfquelltöpfe, denn darin haben die Anzuchttöpfchen keinen guten Stand.
Entfernen sie von den Anzucht-Gewächshäuschen die Schiebedeckel und kleben sie mit Uhu von innen Gartenvlies über die Öffnungen damit keine Trauermücken eindringen können.
In jedes Anzucht-Gewächshäuschen passen 28 Vierkanttöpfe 5 x 5 x 4,5 cm.
Wenn man J 1 cm schmäler macht kann man die 3. Styroporplatte für einen zweiten Anzuchtkasten benutzen, für 2 Anzuchtkästen braucht man dann insgesamt 5 Styroporplatten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vor Inbetriebnahme unbedingt zuerst über mehrere Tage die Temperatur in den Gewächshäuschen überprüfen. Sollte sie über 30°C gehen, dann muss man in die Seiten und die Rückwand des Styroporkastens noch einige Löcher schneiden.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Echinopsis Sa 14 Jan 2012, 18:51

Hallo Ernst,

Top - danke für den tollen Beitrag!
Hast Du Lust ihn auch in unsere faq-Fachbeiträge zu kopieren?

Sehr lesenwert - man bekommt das Gefühl den Kasten am liebsten direkt nachzubauen!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  Gast Sa 14 Jan 2012, 19:56

Ja, sieht gut aus, Ernst. Nur bei dem Styropor bekomme ich immer eine Gänsehaut. Ich persönlich würde wohl lieber Holz nehmen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  zipfelkaktus Sa 14 Jan 2012, 20:35

da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht, was man alles mit ein wenig Erfindung machen kann und dazu noch Kostengünstig,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  william-sii Sa 14 Jan 2012, 22:23

Von dieser Art Anzuchtstation hatte ich 2 gebaut für die Schule.

Meine Anzuchtstation ist ne Nummer größer, befindet sich an der Wand im Heizungskeller und fasst maximal 12 Anzuchtgewächshäuschen. Die Reflektoren sind aus Blech von Tabakdosen, zwischen den Reflektoren ist noch eine Lücke, damit die Wärme der Leuchtstoffröhren abziehen kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  davissi Sa 14 Jan 2012, 22:30

Hallo Ernst, Hallo zusammen,

eine sehr tolle Anleitung!

Mehr dazu gibt es hier (bitte anklicken)

Demnächst baue ich mir so etwas nochmal in groß.


Zuletzt von davissi am So 29 Jan 2012, 11:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  kaktussnake So 15 Jan 2012, 15:04

hallo ernst

ich hab das bild deiner grossen aufzuchtstation meinen mann gezeigt - da ist er sofort verschwunden - ich weiss nicht genau, wie ich das deuten soll!
wirklich sehr gut gelungen.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Aussaat und Aufzuchtstationen - Seite 3 Empty Re: Aussaat und Aufzuchtstationen

Beitrag  kakteen und mehr So 15 Jan 2012, 18:45

Hallo Edith,

das kommt daher, weil die schon fast so groß ist wie dein GWH Teufel Teufel Teufel
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten