Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

+48
CH-Euphorbia
Krabbel
obesum
Trude
Orchidsorchid
Matches
plantsman
Puepp
papstcarl
Turbinicarpus
Botanicus
Cristatahunter
aristoflora
Riahwhana
Morning Star
Stachelsusi
Niki
kieselstein
Astrocat
Amur
Bali
chico
Stachelkumpel
Epikaktus
kaksuk
soufian870
Bimskiesel
Lutek
cactuskurt
KarMa
epiphyllumplantage
Fuzmubbes
kamama
boophane
BlackAngel_1
Wolke
Magenta
Belga
wikado
Christian
sun
Ralla
Wüstenwolli
Fred Zimt
dorfbm
davissi
Echinopsis
peg01
52 verfasser

Seite 39 von 39 Zurück  1 ... 21 ... 37, 38, 39

Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  nikko Do 18 Aug 2022, 15:03

Moin,
ein paar Passionsblumen habe ich auch, alle in Kübeln damit ich sie im Winter ins GWH räumen kann.

Im Moment ist Blütezeit: erst mal die P. caerulea
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Passif10

und dann die P. 'Ladybirds Dream'
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Passif11

Vor 2 Wochen habe ich dann mal Bienchen gespielt und beide bestäubt:
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Passif12

Scheint geklappt zu haben! Very Happy Meine Blauen habe ich schon oft miteinander gekreuzt, aber da ist nie eine Frucht entstanden. Da ich die Blauen über die Jahre vom selben Discounter gekauft habe, vermute ich dass es sich um nur einen Klon handelt.

Hoffentlich kann ich Samen ernten, ich freue mich schon darauf eine Passionsblumen Aussaat zu starten. Very Happy

P.S. Rechts im Hintergrund übrigens ein Regenbogen-Chilli, die Samen habe ich mal von Fred Zimt bekommen. Danke nochmal Fred!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Tapeloop Mi 07 Jun 2023, 20:31

Ich bin ein großer Fan von Passionsblumen und freue mich dass jetzt die erste Blüte offen ist. Immer wieder beeindruckend wie anders die aussehen. Besonders den Duft liebe ich.
Die Pflanze hab ich seit letzten Herbst in einen Kasten auf dem Balkon. Den Winter hat sie ohne Probleme überstanden und jetzt sind zwei dicke Ranken unterwegs. Erfreulicherweise eine mit Knospen :-)
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Img_9948
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 651
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  TobyasQ Mo 17 Jul 2023, 17:46

Die große P. caerulea am Haus ist stark zurückgefroren. Sie hat neu ausgetrieben und ist wieder auf dem Weg nach oben. Knospen gibt es auch schon. Die ersten waren bereits offen. Im Garten zeigt sie ihren Überlebenswillen durch mehrere Sprösslinge.
P. vitifolia
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Img-2033

'Byte'
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Img-2034

'Eynsford Gem'
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Img-2035

'Cute & Cosy'
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Img-2036

'Timben'
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Img-2037

'Amethyst'
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Img-2038

'Guglielmo Betto'
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Img-2039

'Giftzwerg'
Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Img-2040
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  nikko Di 18 Jul 2023, 08:24

Moin Thomas,
das ist ein feines Sortiment ! Very Happy
Außer der caerulea sind die aber alle frostempfindlich, oder?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  TobyasQ Di 18 Jul 2023, 10:48

nikko schrieb:... Außer der caerulea sind die aber alle frostempfindlich, oder?

Ja, über den Winter müssen die im Wintergarten eingebaut werden. Was aber nicht immer alle überleben.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  nikko Di 18 Jul 2023, 15:56

Moin,
das habe ich auch schon feststellen müssen: im Winter sind einige Arten echt zickig! Null Idee, was da schiefläuft, manche mögen es, andere geben auf.
Z.B. die P. edulis habe ich als bei mir nicht kultivierbar aufgegeben...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4376
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Empty Re: Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  TobyasQ Di 18 Jul 2023, 16:52

Rotblühende botanische Arten stehen auch in dem Ruf, aber man selber sträubt sich es zu glauben, wenn es einen Winter erfolgreich klappt.
Wir hatten mal P. aurantia, P. murucuja. Beide haben den ersten Winter nicht geschafft.

Die P. vitifolia war als P. coccinea ausgewiesen, aber das konnte nicht stimmen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 Empty Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :)

Beitrag  Spickerer Gestern um 10:38

Hallo zusammen,
meine Frau hat dieses Exemplar über den Winter in unseren Wintergarten gestellt. Ganz unten zwischen "ich weiß nicht was". Das Substrat
wurde den Winter über immer mal wieder etwas feucht gehalten. Im Januar begann sich langsam nach und nach etwas grün zu bilden und
ab Mitte Februar begannen Triebe zu wachsen. An denen sich nicht nur Blätter, sondern recht bald auch die Knospen sehen ließen. Seit
etwa zwei Wochen öffnen sich nach und nach Blüten. Ein ganz hübscher Hingucker und so schön blau. Als Kakteenfreund hat man ja
ansonsten einen "Blauentzug". Das sieht etwa so aus.

Sie hatte noch zwei weitere, die sie draußen in Töpfen ließ. Da sieht man noch nichts. Vielleicht sind sie hin, was ich vermute.


Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 900pas10

Passiflora - Passionsblume - kleine "Juwelen" - alles über Aussaat, Pflege, Vermehrung und natürlich Blütenbilder :) - Seite 39 900pas11

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5756
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

benni, obesum, Tapeloop, Christine Heymann und Thea mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 39 Zurück  1 ... 21 ... 37, 38, 39

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten